| Autor |
Beitrag |
| NiciG |
Beitrag:  (p46489)
Verfasst am: 13. Jun 2007, 12:33 |
|
|
Hallo an die Allgemeinheit!
Ich habe im Dezember 2006 erfahren dass ich schwanger bin. Habe am 01.01.2007 einen Abgang gehabt und seit dem eine SD-Überfunktion + Marbus Basedow (beginnende Schwangerschaft hat evtl. was mit SD-Krankheit zu tun!) Seit Januar nimm ich nun 6xCarbimazol 10 mg am Tag. Inzwischen wiege ich 8 Kilo mehr (67 kg) und es soll bloß keine sagen, das geht ja noch. Wohl fühl ich mich schon lang nicht mehr. Wär ich inzwischen im 7 Monat, würd ich nicht so viel wiegen Kommt die Gewichtszunahme vom Hormondurcheinander, von den Medikamenten oder wo her? Wirklich mehr essen tu ich nicht. Aber mir macht nicht nur das Gewicht zu schaffen, sondern auch meine Augensymptome wg. Morbus Basedow. Aber dagegen kann man wohl gar nichts tun, lt. den Ärtzten, außer aufhören zu rauchen. Und das hab ich gemacht
Kommende Woche bin ich nun beim Endokrino, mal schauen, was diese Götter in weiß mir raten. |
|
 |
|
 |
| Murcia |
Beitrag:  (p46506)
Verfasst am: 13. Jun 2007, 14:59 |
|
|
Hallo NiciG,
es kann sein, dass du zugenommen hast, obwohl du dich gleich ernährst, weil durch das Carbimazol deine Überfunktion der Schilddrüse in eine normale Funktion gebracht werden soll (was gut und richtig ist )und bei gleichem Eßverhalten natürlich der Körper jetzt normal verbraucht. Vielleicht hast du in der Überfunktion mehr gegessen und nun bei einer "normalen" Funktion benötigt der Körper weniger Nahrung
Kann es sein, dass du durch Carbimazol in eine Unterfunktion gerutscht bist? Dieses wäre eine Erklärung, die jedoch im Moment nur durch eine Blutuntersuchung geklärt werden kann.
Du könntest bei deiner Augenproblematik Augentropfen ausprobieren. Meistens haben MB Patienten sehr trockene Augen. Ich könnte dir Eurasia D3 empfehlen, die sehr gut tuen.
Die Augen sind oft bei MB betroffen, da die Antikörper nicht nur deine Schilddrüse angreifen sondern manchmal auch die Augen. Man sollte deshalb versuchen immer gute Werte zu haben und nicht in eine Unter- oder Überfunktion zu rutschen, weil dieses sich negativ auf die Augen auswirken kann.
Grüsse
Murcia |
|
 |
|
 |
akilegna Anmeldung: 14.06.07 Beiträge: 5 MB/ Z.n. RJT 03.05 Hessen |
Beitrag:  (p46540)
Verfasst am: 14. Jun 2007, 14:35 |
|
|
hallo !
Habe auch eine Therapie mit Carbimazol hinter mir (2000).
Dabei leider auch zugenommen. Zu den Carbimazol habe ich allerdingsauch
L-Thyroxin bekommen. Der Endokrinologe wird das wohl so machen.
Das was ich während dieser Zeit zugenommen habe, ist aber wieder runter.
Grüßchen  |
|
 |
|
 |
| laila |
Beitrag: (p49015)
Verfasst am: 20. Aug 2007, 18:06 |
|
|
hallo ich leide auch an morbus basedow seit einem jahr . und bin zur zeit hoch schwanger, mache mir sorgen ob das kind auch mb bekommt.
zur zeit nehme ich propycil 50 mg.
habe auch sehr dolle probleme mit den augen und mit dem blutdruck. |
|
 |
|
 |
| Snivelli |
Beitrag:  (p49358)
Verfasst am: 30. Aug 2007, 12:25 |
|
|
Hallo,
ich hatte Anfangs auch Carbimazol+Betablocker genommen und im Durchschnitt 10 kg zugelegt. Danach Radio-Jod-Therapie und ständige Begleiterscheinungen, wie Augentrockenheit, Tränen und ab und an grippeähnliches Unwohlsein, Muskelschmerzen - trotz Normwerte.
Eine eigentliche Augenbeteiligung in Form von Froschaugen ist bei mir - dem Himmel sei dank - ausgeblieben.
Da ich mein Gewicht über all die 4 Jahre nur geringfügig heruntergebracht habe, habe ich nun auf Hormone gepocht. Meine Werte lagen so an der Grenze zur UF. Bin mal gespannt, ob sich nun endlich was tut. Es ist so frustrierend, auf alles Leckere verzichten zu müssen, nur um nicht noch weiter hoch zu gehen. Die Essattacken habe ich übrigens auch nach eingestellten Werten beibehalten. Ist aber auch zyklusabhängig.
Ich kann dich jedenfalls gut verstehen. |
|
 |
|
 |
| laura O. |
Beitrag:  (p62070)
Verfasst am: 22. Jul 2008, 17:06 |
|
|
Hallo,
habe auch seit 3 Jahren Morbus Basedow mit einer Schilddrüsen Überfunktion!HAbe vor 4 Wochen dann endlich die Schilddrüse raus bekommen und das komplett, da das bei mir ein besonders schwerer Fall war, weil ich auch erst 17 Jahre bin.Die Krankheit ist bei mir auch auf die Augen gegangen, das entsteht so das sich hinter den Augäpfeln alles entzündet und sich somit Druck hinter dem Auge aufbaut, daher treten die Augen dann irgendwann aus dem Kopf aus und man hat wie so Froschaugen.Froschaugen habe ich gottsei Dank noch nicht nur ich habe auch schon hinter den Augen alles stark entzündet und dadurch ist mein Sehvermögen stark gesunken!Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist es falsch zusagen das man dadurch zunimmt denn das stimmt nicht ganz im Gegenteil man nimmt stark ab.Ich habe zum Beispiel innerhalb einem Monat fast 10 Kilo abgenommen (in´meiner schlimmsten Phase war das allerdings).Nur bei einer UNterfunktion nimmt man zu. Wird dir denn regelmäßig Blut abgenommen um deine Werte zu kontrollieren??? Du solltest aufjedenfall dich nur von einem Spezialisten untersuchen lassen in dem Fall wäre das ein Nuklearmediziner.Lass dich nicht von irgend jemand anderen untersuchen weil viele Ärzte nicht auf diese Krankheit spezialisiert sind und dadurch nur noch alles schlimmer machen!Woher kommst du denn vielleicht kann ich dir nen Arzt empfehlen!SPRECHE JA LEIDER AUS ERFAHRUNG!!!!!!!
Grüße Laura |
|
 |
|
 |
| Mesi |
Beitrag:  (p69179)
Verfasst am: 12. Feb 2009, 17:03 |
|
|
Hallöchen,
bei mir wurde vor einem Monat M. Basedow festgestellt,bin jetzt auf Thyrozol morgens und abends 10 mg eingestellt erstmal.Ich muß jetzt alle 2 Wochen erstmal zum Endokrinologen und die entscheiden wie es weitergeht.Kann schon seit 5 Wochen nicht mehr arbeiten und fühle mich dem Streß des Arbeitsalltags auch noch nicht gewachsen.Meine Augen sind zum Glück auch nicht betroffen...Hätte jetzt auch gerne Kinder geplant,das kann ich mir jetzt wohl erstmal abschmicken.
viele Grüße |
|
 |
|
 |
konsalik3 Anmeldung: 27.12.07 Beiträge: 4 |
Beitrag:  (p70885)
Verfasst am: 21. März 2009, 22:03 |
|
|
Hallo Mitstreiter
auch ich habe Morbus Basedow, bei mir wurde die ganze Schilddrüse vor 2 Jahren herausgenommen, gleichzeitig fielen auch ein paar Nebenschilddrüsen zum Opfer. Es war sehr schlimm, weil ich vorher schon
mit einer thyrotoxischen Krise in der Notaufnahme gelandet bin undes sehr kritisch war.
Bei mir standen die Augen raus, es ist etwas weniger geworden aber nicht weg.
Ich nehme auch schon vom zu sehen zu. Ich esse sehr wenig aber es hilft nicht viel.
Ich nehme 200 L-Thyroxin, Rocatrol 0,5 und 0, 25 und 1500 Ca sowie Magnesium.
Vieleicht weiß jemand was man machen kann,wegen der Augn und zum anderen wegen dem Gewicht.
Der Augenarzt ist mir auch keine Hilfe.
Danke für Eure Hilfe im voraus.
LG
konsalik |
|
 |
|
 |
conny c Anmeldung: 22.12.07 Beiträge: 885 Sd und calziumangel ... Düsseldorf |
Beitrag: (p70894)
Verfasst am: 22. März 2009, 13:33 |
|
|
Woher kommste denn . Ich hätte einen Augenarzt
Dr Jochen Reckels
Geisterstr
Oelde
Oder die Sehschule in Essen ist sehr gut.
Man kann sehr wohl was gegen EO machen. Man kann eine Cortisontherapie machen. Mann kann die Augen auch operieren lassen . Und mann sollte immer auf gute Werte achten und auch Stress vermeiden.
Alles Gute
Lg Conny |
|
 |
|
 |
konsalik3 Anmeldung: 27.12.07 Beiträge: 4 |
Beitrag:  (p70899)
Verfasst am: 22. März 2009, 14:32 |
|
|
Hallo Conny,
ich wohne leider in Berlin.
Ich weiß noch nicht einmal was ich für Werte habe. Der Augenarzt nimmt ein Lineal und mißt. Er hat 12 und 13 gemessen, das habe ich aus seinen Gemurmel gehört.
Kannn aber leider nichts damit anfangen.
Vielleicht könntest Du mich aufklären.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
konsalik |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p70901)
Verfasst am: 22. März 2009, 15:29 |
|
|
Hi
Wenn ich zu meinen Augenarzt fahre ,misst der die Hertelwerte ,den Innenaugendruck und macht nen Sehtest und einiges mehr.
Wenn du aus Berlin kommst ,lass dir doch bitte eine Überweisung für die Sehschule geben ,bekommste auch beim Augenarzt.
Stehen denn deine Augen denn weit nach draussen.
Was du noch machen solltest ,wäre ein Mrt mit Reaxtionzeit. Da kann man erkennen ,ob deine EO aktiv ist. Informiere dich mal auf der Seite
www.ht-mb.de
Da findest du viele Infos wegen den Augen und lass regelmässig die Augen und Werte kontrolieren.
Lg Conny |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p70909)
Verfasst am: 22. März 2009, 17:55 |
|
|
Hallo Conny,
danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir schreiben was für Werte gemessen werden sollten. Die 12 und die 13 sind cm die die Augen hervorstehen.
Wenn ich weiß was der Augenarzt machen muß fühle ich mich auf der richtigen Seite.
Ich danke Dir.
Augeninnendruck lasse ich immer messen und bezahle dafür.
LG
konsalik |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p70917)
Verfasst am: 23. März 2009, 00:06 |
|
|
Ich schrieb dir ja schon das wichtigste ,erstmal lass ein Mrt machen ob aktiv oder nicht aktiv. Man muss sehr auf die Schildrüsenwerte achten dass die gut sind . Dann die Hertelwerte und der Augeninnendruck., Ich hab das umsonst muss nie dafür zaheln . Ich bin ja Dienstag bei meinen Augenarzt und frag den was noch und schreib dir es hierein.
Lg Conny |
|
 |
|
 |
Olivia
SD-Ca. 2003, M. Basedow Hamburg  40+ |
Beitrag: (p70918)
Verfasst am: 23. März 2009, 01:40 |
|
|
Liebe MBler,
möchte mich als operierte MBlerin mal zu Wort melden. Mir geht es nämlich in Sachen Augen nach der OP richtig gut. Vor einem halben Jahr war ich mal wieder bei der auf endokrine Orbitopathie spezialisierten Augenärztin - alles ruhig. Meine geröteten und trockenen Augen waren allergisch bedingt. Bei mir hat sich die Augenbeteiligung schon mit dem Carbimazol wieder etwas normalisiert, die komplette Entfernung der SD hat die MB-Prozesse an den Augen dann endgültig auf Null gebracht. Ich hoffe, dass es so bleibt (Gott sei`s getrommelt!).
Richtig ist, dass der Kenntnisstand der niedergelassenen Augenärzte in Sachen EO recht dürftig ist. Hier in Hamburg gibt es zB eine einzige (!) Augenärztin, die auf EO spezialisiert ist und auch ein Ultraschallgerät zur Betrachtung des Augenhintergrundes hat.
Wirklich nenneswerte Augenbeteiligung bei MB ist - Gott sei Dank - recht selten. Die meisten können ja auch mit der gesamten Erkrankung recht gut leben. Für niedergelassene Augenärzte lohnen sich also entsprechende Geräte, Fortbildungen oder auch Fachliteratur wegen der geringen Patientenzahlen einfach nicht.
TIP in Sachen Augen: Wendet Euch an die Augenklinik einer Uniklinik in Eurer Nähe! Aufgrund des hohen Patientenaufkommens in solchen Massenkliniken hat man dort mit Chance Erfahrungen mit EO-Patienten und auch schnellen Zugriff auf die notwendige technische Ausrüstung. Schaut auf die Uniklinik-Website und nehmt am besten Kontakt per Brief oder Mail mit dem Oberarzt der Abteilung auf. Am Telefon wird man von uninteressierten Schwestern sonst schnell doof abgebügelt.
Wichtig ist dabei, die Kontaktaufnahme kurz zu halten. Die Krankengeschichte kann man dann beim Termin dort erzählen, soweit es erforderlich ist.
Liebe Grüße
Olivia |
|
 |
|
 |
Olivia
SD-Ca. 2003, M. Basedow Hamburg  40+ |
Beitrag: (p70919)
Verfasst am: 23. März 2009, 02:32 |
|
|
Ich nochmal,
nach den Augen zum Gewicht. Anschließen kann ich mich den Vorschreibern natürlich in dem Punkt, dass eine richtige Einstellung das A & O für das Gewicht ist. Und sonst natürlich auch .
Mit zu viel Carbimazol rutscht man schnell mal in eine Unterfunktion und nimmt zu. Carbimazol & Co. wirken relativ kurzfristig, anders als Schilddrüsenhormone, die nur langsam einen Spiegel im Blut aufbauen. Zunahme mit Carbi ist aber überwiegend Wasser und geht schnell wieder weg, wenn die Dosis zeitnah angepaßt wird.
Unbedingt mit regelmäßigen Blutwertkontrollen dran bleiben - und das nicht nur wegen des Gewichts!
Der Morbus Basedow ist mitunter ein launischer Geselle: Heíßt, Eure Schilddrüse tut Euch nicht unbedingt den Gefallen, in der Stärke der Überfunktion konstant zu sein. Wenn Euer Arzt meint, man solle in 3 Monaten mal wieder kontrollieren, kann sich die entzündete SD in der Zeit beruhigen, eine noch heftigere Überfunktion an den Tag legen oder auch gleich bleiben. Es kann sein, dass das Maß der Überfunktion recht konstant ist und ein längerer Zeitraum zwischen den Kontrollen OK ist. Wichtig ist, den Verlauf zu beobachten.
Notiert Euch dazu bitte zu den Werten auch die aktuelle Dosis an SD-Hemmern und seit wann Ihr sie nehmt! Nur so könnt Ihr im Nachhinein nachvollziehen, wie sich Eure SD im Grunde verhält und wie engmaschig die Kontrollen sein sollten.
In meinen diversen Auslaßversuchen habe ich immer irgendwann Rückschläge in die Überfunktion erlitten. Ob die aktuelle Hormonlage stimmte, habe ich irgendwann selbst ganz gut am Ruhepuls ermitteln könnnen. Ersetzt keinen Arztbesuch und rechtfertigt keinesfalls eine eigenmächtige Höherdosierung mit SD-Hemmern!
Ein zu hoher oder recht niedriger Ruhepuls kann aber ein "Startschuß" sein, beim Doc die aktuellen Werte nehmen zu lassen.
Zum Gewicht wollte ich was Konkretes schreiben. D´ accord mit den Vorschreibern: Wenn die Überfunktion beseitigt ist und die Werte normal sind, muss man vielleicht mehr auf die Ernährung achten, weil die Überfunktion nicht mehr alles verbrennt.
Ich lese hier oft was von "mehr essen" und "weniger essen". Hm. Ich möchte hier nur mal schnell auf einige Kalorienfallen und augewogeneres Essen hinweisen. Auch Getränke haben Nährwert. Fruchtsaft ist hier fast gleichauf mit Cola. Milch ist fettig, auch wenn es Magermilch ist. Das ideale Getränk ist Wasser oder Früchtetee!
Joghurt mit nur nullkommairgendwas Fett... hat viel Zucker. Fertiggerichte enthalten meistens immens Fett, auch hier ist Vorsicht geboten. Frühstücksprodukte wie Müsli und Flakes sind oftmals heftig gezuckert. Auch mit Salat nimmt man nicht ab, wenn man gedankenlos Öl hinzu gibt.
Gutes Einstellen und Gewicht, liebe Grüße
Olivia |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|