| Autor |
Beitrag |
Conny75
Anmeldung: 22.11.06 Beiträge: 20 Sachsen  30+ |
Beitrag: (p46748)
Verfasst am: 19. Jun 2007, 20:53 |
|
|
Hallo,
ich stehe vor der dringenden Frage der weiteren Verhütung. Laut Arzt darf ich keine Pille mehr nehmen, wegen einem hohen Thromboserisiko (Beinvenen). Er empfahl mir die Mirena. Nun habe ich mich im Internet belesen und bin dort auf die Gebrauchsinformation derselben gestoßen. In dieser steht, dass ich mit Thromboserisiko diese nicht nehmen darf. Als ich meinen Arzt darauf ansprach, meinte er dies würde nicht stimmen, die sie nur lokal wirkt. Was ist denn nun richtig? Bin ziemlich hin und her gerissen. Habe bis jetzt mit Themperaturmethode verhütet, klappt auch alles prima nur die staken Blutungen stören mich dabei. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Ratschläge geben.
LG Conny |
|
 |
|
 |
macbaylie Anmeldung: 21.11.06 Beiträge: 106 Pap. SD-CA 2006 NRW  40+ |
Beitrag:  (p46752)
Verfasst am: 19. Jun 2007, 21:26 |
|
|
Hallo Conny,
das die Mirena nur lokal wirkt stimmt nicht (außer vielleicht in der Geldbörse des Arztes ) , sie greift sogar äußerst massiv in den gesamten Hormonhaushalt ein. Ich würde mir so ein Teil nicht einsetzen lassen.
Hast du hier: http://www.hormonspirale-forum.de/ schon mal rein geschaut?
Was verstehst du unter "starke" Blutungen ? Ist da mal beim FA die Ursache abgeklärt worden? Wenn keine Organischen Ursachen vorliegen könntest du dir mal in der Apotheke HIRTENTÄSCHELTEE besorgen, der hilft bei starker Blutung.
Viele Grüße
Kerstin |
|
 |
|
 |
Elyria Anmeldung: 19.06.07 Beiträge: 21 |
Beitrag:  (p46759)
Verfasst am: 19. Jun 2007, 22:37 |
|
|
| macbaylie hat folgendes geschrieben: |
das die Mirena nur lokal wirkt stimmt nicht (außer vielleicht in der Geldbörse des Arztes ) , sie greift sogar äußerst massiv in den gesamten Hormonhaushalt ein. |
Hallo Kerstin,
das ist exakt das Thema, was mich sehr beschäftigt derzeit.
Weisst du nachweislich genaures?
Weil egal welchen Arzt man fragt, weiss keiner was über Nebenwirkungen und spricht man Eingriffe in den Hormonhaushalt hat, höre ich nur "eigentlich nicht" und "das KANN ja gar nicht!"
Ich würde mich unheimlich gerne näher mit dir darüber unterhalten, so du mehr darüber weisst und was dich bestärkt in der Aussage, sie würde so massiv eingreifen.
LG
Elyria |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p46774)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 08:22 |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt seit gut 4 Jahren die Mirena-Spirale und bin sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich ein paar mal minimale Schmierblutungen zwischendurch, was sich aber bald legte.
Das für mich besonders Schöne an der Mirena ist der Nebeneffekt, daß die Regel immer geringer geworden ist und nun nahezu ganz wegbleibt. Das kommt zustande, weil durch das Gestagen in der Mirena sich nur eine minimale Schleimhautschicht in der Gebärmutter aufbaut, die eben nicht groß abgeblutet werden muß.
Zusätzlicher Effekt: Da ich viele Myome habe, habe ich somit keine Beschwerden. Ansonsten hätte man mir bestimmt schon die Gebärmutter entfernen müssen.
Im nächsten Jahr, wenn die 5 Jahre herum sind, wird bei mir nochmal ein Hormonstatus bezüglich Wechseljahre gemacht und im Fall, daß die noch nicht da sind, lasse ich mir nochmal eine solche Spirale legen. Ich habe mich dazu bei drei verschiedenen Gynäkologen beraten lassen.
Das von Kerstin (MacBaylie) zitierte Forum habe ich am Anfang auch konsultiert. Ich weiß nicht, wie es da jetzt zugeht.
Damals, also vor 4 Jahren, entwickelte es sich regelrecht zum Horrorszenarium und verbreitete absurde Theorien.
So wurden Listen mit Beschwerden aufgestellt. Diese Beschwerden waren alle so unspezifisch, daß man 90 % davon 1 : 1 auch im Hashimotoforum wiederfinden konnte, als Kennzeichen der Unterfunktion.
Einige der Frauen da ließen sich verunsichern und die Spirale wieder entfernen. Nur: ihre Beschwerden besserten sich dadurch meist kein Stück.
Von der Logik her hätte ich nun gefolgert, daß es an der Mirena dann wohl nicht gelegen haben kann.
Da diese einfache Idee aber der Ideologie des Forums widersprach, wurden statt dessen Theorien folgender Art aufgestellt: habe man 2 Jahre die Mirena getragen, so brauche es nach Entfernung auch wieder 2 Jahre, bis die Beschwerden verschwunden sind.
Das erschien mir dann allerdings so absurd, daß ich das genannte Forum nicht mehr ernst nehmen konnte. Ich bin dann nicht mehr reingegangen.
Wie es da heute zugeht, weiß ich aber nicht.
Mein Fazit: Die Mirena ist, vor allem nach abgeschlossenem Kinderwunsch, eine feine Sache, genauso sicher wie die Pille, aber mit viel weniger Hormonen verbunden, erzeugt keine verstärkte Regel wie die Kupferspirale und hat manch angenehmen Nebeneffekt.
Nur das Einlegen selber empfand ich als nicht so prickelnd.
Freundliche Grüße von Alba |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p46780)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 11:17 |
|
|
Hallo Alba,
das es dir mit der Mirena so gut geht freut mich natürlich und ich bin mir sicher, dass es vielen andern Frauen auch so geht. Nichts desto trotz ist es aber auch so, dass es vielen Frauen anders ergeht.
Das Forum ist natürlich recht speziell, da gebe ich dir durchaus recht aber auch da gibt es wie in jedem Forum unterschiedliche Meinungen und überwiegend melden sich halt Leute die Probleme haben. Die Auffassung vieler Ärzte die ihren Patientinnen sagen ihre Beschwerden könnten keinesfalls von der Spirale kommen (obwohl im Beipackzettel deutlich ausgewiesen) trägt auch nicht gerade zu einer Entspannung der Lage bei.
In meinem Bekanntenkreis sind gleich 3 Frauen mit argen Problemen nach dem Einsetzen der Mirena und bei allen 3 verschwanden die Beschwerden nach entfernen der Spirale. Die Dauer, bis sich alles wieder normalisiert hatte, war bei allen unterschiedlich lang.
Mein Gynäkologe ist im übrigen auch ein absoluter Mirena Gegner. Aus mehr oder weniger privaten Gründen hat er sich mal intensiver als normal mit dem gesamten Hormonkreislauf beschäftigt.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden aber ich würde jedem empfehlen, den Beipackzettel gründlichst zu studieren.
Seltsam finde ich übrigens auch, dass viele Frauen den gar nicht oder erst nach dem Einsetzen der Spirale zu Gesicht bekommen.
Viele Grüße
Kerstin |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p46782)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 11:48 |
|
|
Hallo Kerstin,
einen Beipackzettel selber bekam ich vor 8 Jahren auch nicht.
Es wurde auf evt Blutungen hingewiesen und evt Kopfschmerzen, aber das wäre ja auch bei der Pille so und es wurde gefragt wie es mir geht.
Und mir geht es ja auch erst seit der 2. Spirale hundsmiserabel.
Was das andere Forum angeht.... da geht es noch immer so zu *lach*
Und ich finde auch die Aussage, dass es nochmal genasolange braucht bis die Beschwerden weg sind, bescheuert, denn soetwas KANN es nicht geben, ausser die Mirena würde den Hormonhaushalt nachweislich und dauerhaft schädigen und das tut sie nicht, weil das GEHT gar nicht.
Sie kann ihn beeinflussen aber nicht schädigen.
Das sind dann auch Gründe, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Irrwitzigerweise klagen alle Mirenagegner über Schilddrüsenfehlfunktionssymptome, die aber kein Arzt feststellen kann, folgedessen denke ich, dass sie das allgemein Befinden extrem verändern kann nicht muss)
SD und HS - eben las ich von einem Prof Dr. Soundso, dass beides überhaupt nicht zusammenzuführen ginge, da beide Funktionen nicht zusammen beinflussbar seinen über die Hirnanhangsdrüse und somit sich auch nicht gegenseitig verstärken oder abschwächen könnte...
Ich werde sie nach 8 Jahren nun herausnehmen lassen und meine stille Hoffnung ist, dass sich meine SD Symptome dann nach einiger Zeit mehr oder weniger in LUFT auflösen, denn SD Symptome sind auch oft der Wechseljahrssymptomatik gleich und DIE wiederum treten unter Mirena nicht zu knapp nach Jahren gerne mal vermehrt und verfrüht auf.
Bei mir eben seit genau der zweiten Spirale.
Als hätte ich eine "Montagsproduktion" erwischt... lach
Nur frage ich mich..... warum ist meine SD 25 ml gross und angeblich in den Hormone nichts zu sehen.... und je grösser sie wurde desto beschissener ging es mir...
Ich dreh mich noch immer im Kreis der Ärzte hin und her.... |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p46789)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 12:47 |
|
|
| Elyria hat folgendes geschrieben: | Hallo Kerstin,
SD und HS - eben las ich von einem Prof Dr. Soundso, dass beides überhaupt nicht zusammenzuführen ginge, da beide Funktionen nicht zusammen beinflussbar seinen über die Hirnanhangsdrüse und somit sich auch nicht gegenseitig verstärken oder abschwächen könnte...
|
Hallo Elyria,
die Aussage des Profs halte ich für äußerst oberflächlich!!!
Jeder Eingriff in den Hormonhaushalt zieht irgendwelche, mehr oder weniger starke Folgen nach sich. Es gibt natürlich zusätzlich noch sehr viele Faktoren, die das alles ebenfalls beeinflussen wie z.B. Alter, Empfindlichkeit, Lebenssituation, Vorerkrankungen usw.
Um noch mal auf die Mirena zurück zu kommen:
Laut Hochglanzbroschüre sollen die Hormone ja nur in der Gebärmutterschleimhaut aktiv sein und man hat weiterhin seinen Eisprung. Wie kommt es dann, dass bei vielen Frauen die Blutungen ganz aufhören, sie keinen Eisprung mehr haben und die Eierstöcke lahm liegen. (Das lässt sich im übrigen leicht mit dem messen der Aufwachtemperatur kontrollieren)
Durch lahm gelegte Eierstöcke geraten dann alle anderen Hormone (auch die SD) auch wieder durcheinander und ein Kreislauf beginnt.
Eine meiner Bekannten hatte auch nach der zweiten Spirale extrem vermehrte Beschwerden. Ihr ging es zwar mit der ersten auch schon nicht so gut aber sie hatte ihrem Arzt vertraut, der ihr immer versichert hatte, dass auf gar keinen Fall an der Mirena liegen könnte. (alles Psychisch) Sie machte eine Therapie, half aber nichts. 6 Monate nachdem die Spirale entfernt wurde waren so gut wie alle Symptome verschwunden und es geht ihr seit langem endlich wieder gut.
Viele Grüße
Kerstin |
|
 |
|
 |
Grischu Anmeldung: 29.12.06 Beiträge: 34 Papill. SD-Ca, Dez 06 Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p46795)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 16:23 |
|
|
Hallöchen,
leider stehen wir bei meiner Tochter auch vor dem Problem der Verhütung. Nachdem sie im April mehrere Lungenembolien auf einmal hatte, wurde bei ihr das Faktor V Mutation Leiden festgestellt. Nun darf sie auch keine Pille mehr nehmen. Meine Tochter wurde jetzt auf Macumar eingestellt. Unser Frauenarzt hat daraufhin angefangen mehrere Firmen anzurufen um sich zu erkundigen wie die Verträglichkeit jetzt ist und hat leider die Auskunft bekommen, das außer der Kupferspirale nichts anderes möglich ist. Da sie erst 19 Jahre ist und auch noch keine Kinder hat, wird wohl die Kupferspirale auch nicht in betracht kommen, aber das kann der Arzt auch erst nach einer gründlichen Untersuchung sagen. Trombosegefahr und Verhütung paßt leider überhaupt nicht zusammen .
LG
Grischu |
|
 |
|
 |
Sandra67 Anmeldung: 20.04.07 Beiträge: 177 Subtotale Strumektom... Frankfurt Hessen  40+ |
Beitrag:  (p46802)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 18:48 |
|
|
Hallo Grishu,
ich habe auch mit 18 Jahren die Kupferspirale eingesetzt bekommen, und hatte noch keine Kinder. Es war überhaupt kein Problem.
Was spricht den laut Frauenarzt dagegen?
Die Schmerzen beim einsetzen sind auch nicht schlimmer als nach einer Entbindung.
Viele Grüße
Sandra |
|
 |
|
 |
Grischu Anmeldung: 29.12.06 Beiträge: 34 Papill. SD-Ca, Dez 06 Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p46804)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 19:24 |
|
|
Hallo Sandra,
das beruhigt mich schon mal, das es bei Dir mit der Kupferspirale funktioniert hat (Ich wollte eigentlich mit 39 noch nicht Oma werden )
Bei der Untersuchung will der Doc schauen, wie groß die Gebärmutter ist, wie die Form ist und wie weich der Muttermund ist. Es darf beim Einsetzen zu keiner Verletzung kommen, da sie ja durch die Tabletten jetzt Bluter ist. Das die Schmerzen nicht so schlimm sind, weiß ich, da ich selber die Spirale auch für eine Weile hatte.
Viele Grüße
Grit |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p46813)
Verfasst am: 21. Jun 2007, 09:14 |
|
|
die Aussage des Profs halte ich für äußerst oberflächlich!!!
Jeder Eingriff in den Hormonhaushalt zieht irgendwelche, mehr oder weniger starke Folgen nach sich. Es gibt natürlich zusätzlich noch sehr viele Faktoren, die das alles ebenfalls beeinflussen wie z.B. Alter, Empfindlichkeit, Lebenssituation, Vorerkrankungen usw. |
Dem kann ich zustimmen, es ist eine Schande, dass Fürsprecher solche "Alöcher" sind, die alles, was es negatives gibt von sich strecken...
Wie kommt es dann, dass bei vielen Frauen die Blutungen ganz aufhören, sie keinen Eisprung mehr haben und die Eierstöcke lahm liegen. (Das lässt sich im übrigen leicht mit dem messen der Aufwachtemperatur kontrollieren)
Kerstin |
Originalton Dr. Dossler?
Das hab ich gestern auch gelesen, ich hab ihm diese Frage nämlich gstellt, wieso das und das sein kann, wenn sie doch angeblich nur da und da wirkt, mitlerweile halte ich alle Aussagen der Problematiken für mehr als plausibel.
7 Tage und 20 Std noch, dann ist meine RAUS!
Und dann will ich hoffen, dass meine Stöckis noch leben, ich keine Zysten mehr gekomme und in kein Hormonloch falle und vor Depris nicht mehr klar komme... |
|
 |
|
 |
akilegna Anmeldung: 14.06.07 Beiträge: 5 MB/ Z.n. RJT 03.05 Hessen |
Beitrag: (p46815)
Verfasst am: 21. Jun 2007, 09:23 |
|
|
hallo.
Habe auch ein Gerinnungsstörung dieser Art. Meine Frauenärztin sagt: Keine Spirale, egal welcher Art. Sonstige Verhütungsmöglichkeiten benutzen( auch der Mann kann verhüten!). Bei einem Notfall, könne die "Pille danach" genommen werden. Glg Angelika  |
|
 |
|
 |
Conny75
Anmeldung: 22.11.06 Beiträge: 20 Sachsen  30+ |
Beitrag:  (p46832)
Verfasst am: 21. Jun 2007, 17:43 |
|
|
Also ich habe mich nun nach zwei Wochen hin und her doch gegen die Mirena entschieden. Hab im Internet die Gebrauchsinformation gefunden (habe diese nicht vom Arzt bekommen nur so ein Heftchen). Da steht auch drin, dass bei Thrombosneigung das Teil tabu ist. Ich bleibe nun doch bei der NFP. Hab mir heute den Cyclotest 2 Plus bestellt. Den hatte ich vor ca. 10 Jahren schon mal für 3 Jahre verwendet ihn aber halt wegen der Blutungen irgendwann wieder sein lassen.
@ macbaylie
Den Hirtentäscheltee werd ich mal versuchen. Organisch ist bei mir alles okay. Es baut sich nur die Gebärmutterschleimhaut ziemlich stark auf. So die Aussage vom Doc. Ich hab das auch schon immer. Leider.
LG Conny |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p46910)
Verfasst am: 23. Jun 2007, 11:05 |
|
|
Hallo Conny,
das viele Geld für den Zykluscomputer könntest du dir aber auch sparen. Ein einfaches Thermometer reicht da völlig aus. Eine tolle übersichtliche Tabelle zum Eintragen und auswerten der Werte findest du z. B. bei www.urbia.de
Selber messen und Zervixschleim beobachten hat im Übrigen auch noch eine geringere Fehlerquote als die Computer.
Wegen deiner vermehrten Gebärmutterschleimhaut könntest du auch mal hier: http://www.gut-durch-die-wechseljah.....nViewIntro.html?board=117
um Rat fragen. Da bekommst du schnell eine kompetente Antwort. Lass dich nicht von den " Wechseljahren" abschrecken, der gute Doc (war früher mein Gyn.) beantwortet auch andere Fragen.
Viele Grüße
Kerstin |
|
 |
|
 |
| Gästin |
Beitrag: (p52253)
Verfasst am: 18. Nov 2007, 15:46 |
|
|
Hallo zusammen,
das ist sehr interessant. Ich soll die Mirena wegen Adenomyosis uteri (Endometrioseherde in der Gebärmuttermuskulatur) bekommen und bin auch sehr skeptisch gegenüber diesem Teil, verunsichert durch die vielen negative Berichte im Internet.
Die einzige Alternative wäre allerdings eine Gebärmutterentfernung und das kommt mal überhaupt nicht in die Tüte.
Ich hatte zwar noch keine Thrombose aber eine Venenentzündung, allerdings nicht aufgrund einer Gerinnungsstörung sondern nach mechanischer Irritation durch einen venösen Zugang.
Bin ratlos. Wenn die Mirena nichtgeht, muss ich mich dann doch von meiner Gebärmutter verabschieden?
Gästin |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|