| Soll die Mitgliederliste und -vorstellung nur noch für Mitglieder sichtbar sein? (geheime Abstimmung) |
| Die Mitgliederliste soll nur für Mitglieder sichtbar sein |
|
22% |
[ 2 ] |
| Auch Gäste sollen die Mitgliederliste und -vorstellung sehen können |
|
55% |
[ 5 ] |
| Enthaltung |
|
22% |
[ 2 ] |
|
| Teilnehmeranzahl: 0 |
| Stimmen insgesamt: 9 |
| Das Ergebnis der Abstimmung ist sofort sichtbar. |
|
| Du hast deine Stimme bereits abgegeben |
|
|
| Autor |
Beitrag |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7509 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:
Verfasst am: 27. Jan 2004, 12:33 |
|
|
Hallo,
bin zur Zeit dabei die neuste Version des phpBB-Forums für unser Forum anzupassen.
Bei einer Anpassung, die ich übernommen habe, ist es nun so,
dass die Mitgliederliste und die einzelne Vorstellung im Profil nur noch für Mitglieder sichtbar ist.
Ich finde dies eigentlich recht gut, zumal auch bei der Registrierung neue Sicherheitsmaßnahmen eingebaut sind, so dass Roboter sich auch nicht mehr registrieren können (kam bisher ganz selten vor, und wurden von mir meist sehr schnell wieder gelöscht).
Andererseits sehen Gäste nicht mehr, mit wem sie es zu tun haben, und werden quasi genötigt sich als Mitglied zu registrieren.
Wie ist eure Meinung?
Viele Grüße
Harald |
|
 |
|
 |
Elfe
Anmeldung: 16.06.03 Beiträge: 238 Pap. SD-CA 04.2003 u... Niedersachsen  30+ |
Beitrag:  (p3572)
Verfasst am: 27. Jan 2004, 13:12 |
|
|
Mmh, gute Frage Harald!
Zum einen hätte ich nichts dagegen einzuwenden wenn auch "Gäste" das Profil lesen können, auf der anderen Seite steht, daß ich von ihnen keine Info's bekommen kann.
Das würde eine Registrierung vielleicht ändern.
Auf der anderen Seite gibt es ja aber auch genug Leute die nur vorübergehend hier zugegen sind und es für diese auch wieder schade ist, wenn sie nicht alle Funktionen und Info's zur Verfügung haben.
Also ich kann mich da gar nicht wirklich entscheiden.
Werde aber noch mal drüber nachdenken und mich dann an der Abstimmung beteiligen.
Gruß
Elfe |
|
 |
|
 |
| KrUeMeL |
Beitrag:
Verfasst am: 27. Jan 2004, 17:39 |
|
|
| Harald hat folgendes geschrieben: |
Bei einer Anpassung, die ich übernommen habe, ist es nun so,
dass die Mitgliederliste und die einzelne Vorstellung im Profil nur noch für Mitglieder sichtbar ist.
Ich finde dies eigentlich recht gut, zumal auch bei der Registrierung neue Sicherheitsmaßnahmen eingebaut sind, so dass Roboter sich auch nicht mehr registrieren können (kam bisher ganz selten vor, und wurden von mir meist sehr schnell wieder gelöscht).
|
Hallo Harald,
ich finde es besser, wenn man die Vorstellung nur als amgemeldeter User sehen kann. Es ist bei den meisten Foren so geregelt. Wenn man als Gast mal reinschnuppert, und gefallen am Forum findet, kann man sich auch anmelden .
Viele Gruesse,
KrUeMeL |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p3597)
Verfasst am: 27. Jan 2004, 23:38 |
|
|
Hallo Harald
die Frage ist ganz schön knifflig... ehrlich gesagt, bin ich schon im Frühjahr 2003 auf eure Seite gestossen und konnte mich aber erst im Sommer zur Registrierung durchringen. Die Profile einzelner Mitglieder haben mir damals auch geholfen, einen einfachen Einstieg zu finden und relativ schnell auch zu sehen, wer sehr aktiv ist (dh vor allem Harald und Beate...).
Auf der anderen Seite kostet die Registrierung nix, und der Aliasname verhindert, dass Rückschlüsse auf eine Person möglich sind. Aus dieser Perspektive würde dem geschlossenen Kreis der Registrierten nix im Wege stehen... ich werd wohl noch eine Weile über meiner Antwort brüten.
Liebe Grüsse
Baba |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p3599)
Verfasst am: 27. Jan 2004, 23:58 |
|
|
Lieber Harald, liebe Leute,
meine erste Reaktion war: Nur Mitglieder sollten die Daten der anderen auch sehen können.
Aber dann habe ich mich erinnert, wie es mir vor fast drei Jahren ging: Ich war geschockt von der Diagnose SD-Krebs, hatte nur zufällig von der Möglichkeit einer RJT erfahren (das Krankenhaus erzählte mir seinerzeit glatten Unfug) und ich war soooo froh, hier im Forum vorbehaltlos und ohne große Umstände Rat und Hilfe zu finden.
Dafür bin ich euch noch heute dankbar. Und deshalb meine ich - nach kurzem Überlegen -, dass auch Nichtmitglieder die Liste einsehen dürfen sollten.
Wer sich registriert, entscheidet selbst, welche Informationen er dabei preis gibt - was also in der Liste überhaupt zu lesen ist. Wer Angst hat, ausspioniert zu werden, muss sich nicht ausführlich offenbaren, kann auch mit Registrierung praktisch anonym bleiben. Somit ist eine Registrierung längst kein Anhaltspunkt dafür, dass die angegebenen Informationen wirklich stimmen. Insofern trifft der Vorbehalt "Zeigst du mir nicht von dir, zeig ich dir nichts von mir" nur sehr bedingt.
Deshalb bin ich dafür, die Mitgliederliste auch für Gäste freizugeben, und ich würde mich freuen, wenn meine Meinung weiteren Zuspruch fände. _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p3606)
Verfasst am: 28. Jan 2004, 10:19 |
|
|
Darf ich mir erlauben als Gast stellungzunehmen,
die Sicht der anderen Seite (Nichtmitglieder) deutlich zu machen.
Ein Unterschied sollte bestehen zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern.
Das ist in der realen Welt naturgegeben. Warum nicht auch in der virtuellen Welt.
Es lebe der kleine Unterschied!
Gruß
Gast |
|
 |
|
 |
| Rita |
Beitrag:  (p3672)
Verfasst am: 01. Feb 2004, 19:45 |
|
|
Hallo Harald,
deine Frage ist wirklich nicht ganz einfach zu beantworten.
Ich schließe mich aber der Meinung von Elfe an.
Als ich die ersten Male bei Euch "reinschnupperte", habe ich auch erst einmal in die >Profile< reingeschaut...und ich dachte mir, als registriertes Mitglied kann man ja eigentlich nicht irgendwelche "unwahren" Geschichten über unsere Krankheit berichten-
was mich zu einer Mtgliedschaft bewog.
Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er Mitglied werden möchte oder nicht - und auch was er von seinen "Daten" offenbart.
Viele Grüße Rita  |
|
 |
|
 |
Elis
Anmeldung: 18.06.03 Beiträge: 670 Pap. Sd-Ca, pT4, &qu... Wien |
Beitrag: (p3697)
Verfasst am: 02. Feb 2004, 21:47 |
|
|
Hallo,
ich bin eine vehemente Verfechterin offener Foren. Das durch Registrierung, passwortgeschützten Zugang etc. vermittelte "Sicherheitsgefühl" ist äußerst trügerisch.
Wenn ich vorhätte, mal so richtige Desinformation unter Leute zu streuen, würde ich, solange ich nichts Strafbares begehe (und Desinformation verstreuen ist nicht strafbar) keineswegs davor zurückscheuen, mich in einem Forum zu registrieren, noch dazu, wenn die Angaben nicht wirklich nachgeprüft werden. Genauso wenn ich vorhätte, die dort erhaltenen Infos für eigene Zwecke zu missbrauchen - wobei hier das Wort Missbrauch allgemein gemeint ist - nicht alles, was moralisch "verwerflich" ist, ist es auch in einem juristischen Sinn.
Durch dieses Registrieren als "Hansjürgen, 46" würde ich dann viel glaubwürdiger wirken, zumal, wenn ich oft etwas poste.
Dann die andere Seite:
Ich ging nach den Weihnachtsferien am 7. Januar zum Gynäkologen, wollte eigentlich schon vor den Weihnachtsferien gehen, kam aber unangemeldet und hatte keinen Termin mehr gekommen. Grund waren damals "starke Blutungen", wobei das nichts Ungewöhnliches war im Prinzip, nur dass die Blutungen halt nochmal so stark waren. Ich hatte aber mit keiner großen Diagnose gerechnet, allenfalls damit, dass mir die Pille verschrieben wird oder so. Und dann mach ich dort Ultraschall und der Arzt hätte mich am liebsten gleich zur Operation geschickt, aber ich hab noch mit ihm ausgehandelt, dass ich mich erst in den Ferien operieren lassen kann - er hat aber gesagt, da muss ich ein CT machen vorher, damit er das abschätzen kann, und dann hat er das CT gesehen, und ich wurde knapp darauf - sobald ein Bett frei war, zur Op geschickt. (Ich hatte damals schon einen Bauch wie ein Fußball gehabt, aber das in keinster Weise mit den starken Blutungen in Verbindung gebracht.)
Die Verdachtsdiagnose war Eierstockkrebs oder extrem starke Myome. Ich hatte eine sehr große Operation (brauchte 2 Blutkonserven und lag danach 14 Tage im Krankenhaus, und auch dann ging es mir noch nicht wirklich richtig gut). Aber es war kein Krebs, es war "nur" ein Haufen riesiger Myome. Dass ich eine massive Schilddrüsenunterfunktion hatte, wurde mir auch gesagt, ich bekam auch schon Thyrex dagegen - und plötzlich fühlte ich mich, trotz der Umstände, wie im Paradies, also wie ich es all die Jahre davor (als ich so eine Psychotherapie-Odyssee machte wegen Depressionen, die leider nix nützte) nicht mehr erlebt hatte und mich gar nicht erinnern konnte. Und dann - so ungefähr einen Tag vor der Entlassung - wird mir gesagt, dass die ganzen Schilddrüsenuntersuchungen Krebsverdacht ergeben hätten. Nun, und dann musste ich in die Schilddrüsensprechstunde der Klinik gehen und gleich den nächsten Op-Termin vereinbaren. Ich war so vier oder fünf Tage zuhause (um auf den Op-Termin bzw. das freie Bett in der chirurgischen Abteilung zu warten), ein Krebs war zum Glück keiner, aber dafür gleich den nächsten Krebsverdacht.
Und in der Situation hätte ich mich vermutlich auch nicht angemeldet, ich war einfach psychisch zu fertig (zumal dann das Thyrex auch schon wieder abgesetzt worden war wegen des Krebsverdachts und der Op).
Andererseits - solange es möglich ist, auch als Gast die Leute anzumailen - hätte ich das dann vielleicht gemacht, und das reicht ja auch.
Also ich bin eher dagegen, dass man die Mitgliederliste "geheimhält", aber wenn man es tut, stört es auch nicht wirklich, finde ich, solange man noch irgendeine Möglichkeit hat, mit einzelnen Schreibern persönlich in Kontakt zu kommen. (Bin deshalb auf "enthalten" gegangen bei der Stimme). |
|
 |
|
 |
Entchen Anmeldung: 28.06.03 Beiträge: 447 PapCa T2 2002, Eins.... Hessen  50+ |
Beitrag: (p3700)
Verfasst am: 02. Feb 2004, 23:12 |
|
|
Hallo,
eigentlich ist es doch egal, ob nur Mitglieder die Liste sehen können oder auch Nichtmitglieder, weil jeder, der sich irgendwann mal eine eMail-Adresse eingerichtet hat - und davon kann man viele haben - sich mit ein paar Mausklicks und einem schnell ausgedachten Nicknamen sowie Passwort bei uns zum Mitglied machen und dann ohnehin alles lesen kann. Ich stimme Elis zu, dass es wichtig sein sollte, in Zeiten, wo man sowieso schon schlecht drauf ist, schnell Hilfe zu finden und dann nicht erst mühselige Hürden der Anmeldung überwinden muss.
Wichtig ist für mich nur, dass meine eMail-Adresse nicht offen sichtbar ist, denn ich möchte nicht noch mehr Werbung bekommen.´
Liebe Grüße
Entchen |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7509 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p3703)
Verfasst am: 02. Feb 2004, 23:49 |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge, hat mir doch sehr geholfen,
in meiner Meinungsbildung. Ich werde mir die Mühe machen, dass es auch weiterhin für Gäste möglich ist, die Liste und Kurzvorstellungen der Mitglieder einsehen zu können.
Die Email wird auch weiterhin nicht sichtbar sein, keine Sorge, da achte ich schon darauf. Beim Chat musste ich auch erst solche Funktionen ausbauen.
Viele Grüße
Harald |
|
 |
|
 |
|