Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: falsch erhöhter TG-Wert durch heterophile Antikörper

Studie: falsch erhöhter TG-Wert durch heterophile Antikörper

| Beitrags-ID: 241395

Studie: falsch erhöhter TG-Wert durch heterophile Antikörper
(heterophile antibody = HAB)

Preissner, Carol M. et.al.: „Phantoms in the Assay Tube: Heterophile Antibody Interferences in Serum Thyroglobulin Assays“ in: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 88(7):3069–3074 (engl. oringal Artiekl auf jcem.endojournals.org)

Carol M, Preissner und seine Kollgen von der Mayo Clinic, Rochester, Minnesota haben erhöhte TG-Werte labortechnisch weiteruntersucht von Patienten, die nach vollständigier Entfernung der Schilddrüse im Ganzköprerszinti kein Speicherung mehr zeigten und einen erhöhten TG-Wert hatten.

Sie konnten dabei feststellen, dass heterophile Antikörper (Antiköprer gegen fremde Zellen) in 1,5% bis 3% zu falsch erhöhten TG-Werten führten bei der Routine-Bestimmung von TG-Werten.

Sie schlagen daher vor, dass wenn klinisch kein Befund vorliegt, bei erhöhtem TG-Wert überprüft werden soll, ob heterophile Antikörper bei der TG-Bestimmung eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:


.
GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Studie: falsch erhöhter TG-Wert durch heterophile Antikörper

| Beitrags-ID: 300462

Hallo Harald

Bis zu welchem Tg Wert wird das denn ins Auge gefasst?
Glaubst du das ein Zusammenhang bei mir bestehen könnte?

LG Ginger

Antwort auf: Studie: falsch erhöhter TG-Wert durch heterophile Antikörper

| Beitrags-ID: 300463

Hallo Ginger,

habe das auch schon versucht in dem Artikel rauszufinden, weil ich natürlich auch an Deinen neusten TG-Wert von 1300 gedacht habe ( http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=48798#48798 )

Was ich rausgefunden habe ist, und hoffentlich korrekt wiedergebe, da es doch eine Menge statistischer Wert sind:
die Routine-TG-Werte reichten von 1–15.600 ng/ml (Achtung im amerikanischen Artikel ist Komma gleich Punkt und umgekehrt; ich benutzte deutsche schreibweise), der Mittelwert lag allerdings bei 123,3 ng/ml.

The mean difference between original Tg values and Tg
values after HBT treatment was -1.45% (median, 0%; sd,
18.97%).

(S.3071)

Meine-Übersetzung: Die Haupt-Differenz zwischen dem Orginal-TG-Wert und dem TG-Wert nach einer HBT-Behandlung (heterophile-
blocking tubes = einer Behandlung, die die heterophilen Antikörper blockiert) lag bei -1,45% (Der Median 0%; die Standardabweichung 18,97 %.)

Konkrete TG-Werte in ng/ml vorher und nachher habe ich nicht gefunden (lediglich bei den Fällen, wo TG-Antikörper vorlagen und der TG-Wert dann höher war, werden konkrete Werte genannt.)

Auf Seite 3072 findest Du zur Streuung auch eine Grafik (Fig3.).

Auf der X-Achse findest Du die TG-Werte vor einer solchen HBT-Behandlung.

Da sind natürlich ganz wenige Punkte mit hohen TG-Werten, weil die meisten Blutproben eben nur TG-Werte von etwas unter 10 bis 100ng/mL hatten.
Auf der Y-Achse findest Du die Prozentzahlen, um wieviel die TG-Werte nach einer Behandlung abgewichen sind. Im Durchschnitt eben nur um -1,45%. Das ist die „Mean diff.“ Linie, die etwas unter 0% liegt.

Die zwei falsch-negativen TG-Werte findet man über der +3 SD-Linie (seh da allerdings nur ein Punkt). Während die 32 falsch negativen TG-Werte unter der -3 SD-Linie sind.

Preissner konnten auf Grund dieser statistischen Auswertung keinen Zusammenhang zwischen der Höhe des TG-Werts und des Abfalls nach HBT-Behandlung feststellen.

Der höchste TG-Wert in dieser Untersuchung, der falsch positiv war, war bei um die 100 ng/ml. Die meisten falschen TG-Wert-Punkte findest Du jedoch zwischen 1 und 10 ng/ml.

Also ich glaub eher nicht Ginger, dass bei Dir da ein Zusammenhang sein könnte, auschließen möchte ich es allerdings auch nicht (Bin kein Labor-Mediziner). Auch gehe ich mal davon aus, dass das Essener Labor bei problematischen Fällen, wo in der Diagnostik nichts zu finden ist, sicherlich hier diese Kontrolluntersuchung machen wird.

Viele Grüße
Harald

PS: Schade, dass Du nicht nach Berlin kommen kannst, aber es gibt ja nun leider wichtigere Dinge für Dich. Drück Dir die Daumen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick