Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Patienten-Fragen an die Leitlinien-...
Thema: [url=t8635] 

Patienten-Fragen an die Leitlinien-Konferenz

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Patienten-Fragen an die Leitlinien-Konferenz Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p51840)
Verfasst am: 07. Nov 2007, 23:51
Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

bislang ging es einzig um die Therapie des Schilddrüsenkrebs.
Es wird noch eine große Aufgabe sein, dass Probleme/Beschwerden, die durch OP, RJT, Hormoneinstellung verursacht sind, auch in den Leitlinien entsprechend berücksichtigt sind.

Habe ja auch die Stichpunktartige Liste mit den Fragen zusammengestellt (siehe oben hier im Thema), die noch gar nicht zur Anwendung kam.

Ich denke anhand der bisherigen Abstracts lässt sich diese nun zusammenkürzen, und auf noch offene Fragen konzentrieren und die dann auch besser begründen, warum wir meinen, dass dies die Leitlinien gehört.

Viele Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet von Harald am 06. Feb 2008, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
simdisseOffline
Anmeldung: 16.02.07
Hashimoto, multiple ...
Lippstadt
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p52037)
Verfasst am: 12. Nov 2007, 22:19
Antworten mit Zitat

Hallo,

komme heute vom Endo, der auch auf der Potsdamer-Leitlinien-Konferenz zugegen war. Er war auch der Meinung, dass es sehr arbeitsintensiv und gut war, und dass es noch eine Menge Arbeit weiterhin sein wird.
Er konnte sich auch an Dich, Harald, gut erinnern Smile

Viele Grüße,
Simone

...ich vergaß, 1000 Dank zu sagen für deine Bemühungen und für die Arbeit, die du dir, auch für uns alle, machst.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von simdisse
HaraldOffline

fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p57327)
Verfasst am: 18. März 2008, 13:00
Antworten mit Zitat

Hallo,

Prof. Dralle hat mich als Vorstand von Link innerhalb des ForumsOhne Schilddüse leben e.V. eingeladen an der Steuerungsgruppe für die Leitlinien mitzuarbeiten.

Näheres zur weiteren Terminplanung weiß ich noch nicht.

Auf dem Deutschen Tag des European Congress of Endocrinology (Link innerhalb des ForumsECE 3.-7.5.2008) in Berlin werden die Leitlinien auch auf einem Schilddrüsensymposium Thema sein.

Wenn ihr wetere Fragen zu den Leitlinien habt, oben im ersten Link innerhalb des ForumsBeitrag dieses Themas befindet sich eine Liste, die weiter ergänzt weden kann.

Viele Grüße
Harald
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p57328)
Verfasst am: 18. März 2008, 13:59
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

nach Berlin werde ich nicht kommen, weil für uns "die Musik" eher auf dem Osteologen-Kongress Anfang April in Hannover spielt.

Dort will man übrigens auch über meine mehrfache Bitte sprechen, auch in Sachen Hypopara oder Nebenschilddrüse allgemein Leitlinien zu erstellen. Prof. Dralle hatte mir gegenüber angeboten, als Sprecher der DGE-Sektion Schilddrüse und der chirurgischen Seite (CAEK) sich dort dann auch zu beteiligen. Nun kommt es auf die Leute in der DGE-Sektion CRHUKS an, was draus wird.

Ich hoffe sehr, dass sich was bewegt, und dass ich vielleicht dann auch in der Leitlinienkommission mitarbeiten kann. Aber ich bin nicht sicher, ob man bei den Osteologen nun endlich mal über was anderes reden mag, als über Osteoporose. Das Thema Hypopara ist zwar ein "alter Schlappen" (Originalzitat Dr. Diederich) und auch irgendwie nicht so erfreulich, weil ja nicht vorgebeugt, sondern nur noch nachgesorgt werden kann, aber es betrifft doch weiterhin nicht wenige. Deshalb ist es nun dran! Hoffentlich!

Ich freue mich, dass man Dich in die Leitlinienarbeit so eng einbezieht und hoffe, dass es dir neben viel Arbeit auch ein bisschen Befriedigung über fruchtbare Diskussionen und erzielte Ergebnisse bringen wird.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
gemaOffline
Anmeldung: 16.10.05
Pap.SD-Ca.pT4b und H...
Monschau, Kreis Aachen, Nordeifel
weiblich60+
Beitrag:

BeitragPatientenfragen an die Leitlinienkonferenz / Nachsorge

Verfasst am: 14. Jul 2008, 17:10
Antworten mit Zitat

Hallo, Harald!

Bei der Nachsorge hast Du ja eine Menge Fragen aufgeworfen. Was ich aber vermisse, sind die Muskelprobleme, unter denen ja einige ( so wie ich) leiden. Das empfinde ich als ein großes Problem, da es mich daran hindert, mich so viel zu bewegen, daß ich mein Übergewicht reduzieren könnte.
Wir wohnen ja seit 2 Jahren in der schönen Eifel und ich kann keine Wanderungen mehr machen. Vielleicht ist bei den Ärzten mehr bekannt.
Herzliche Grüße
Gema

[Harald: Diskussion zum Link innerhalb des ForumsMuskelprobleme und Leitlinie?]
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von gema Patientenfragen an die Leitlinienkonferenz  / Nachsorge
HaraldOffline

fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p66193)
Verfasst am: 02. Dez 2008, 21:46
Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Tagung der Sektion Schilddrüse der DGE haben wir (Sönnchen scheine! und ich) auch mit Prof. Dralle über den Stand der Leitlinie gesprochen.

Die Planung ist hier weiterhin die Leitlinie auf dem hohen Standard einer S3-Leitlinie zu bringen (hohe Evidenz), und sie bis 2010 fertig zu haben.

Für die lange Zeit wird angeführt, dass eine Vielzahl von Gremien daran arbeiten müssen, und dies seine Zeit braucht, auch wird eine dringende Notwendigkeit von ärztlicher Seite nicht gesehen, da es keine grundlegenden Änderungen geben werde.

Um "grundlegenden" Änderungen in der Therapie mag es zwar im großen und ganz nicht gehen, im Detail sind die Änderungen für uns Patienten jedoch durchaus von großer Bedeutung.

Uns wird daher in der Zwischenzeit nichts anderes übrigleiben, als auf einzelne Empfehlungen der Fachgesellschaften bzw. auf amerikanische oder internationale Leitlinien zu verweisen.

Siehe Link innerhalb des ForumsFAQ: Was ist eine Leitlinie?

Viele Grüße
Harald
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Patienten-Fragen an die Leitlinien-Konferenz
Thema: 

Patienten-Fragen an die Leitlinien-Konferenz

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Patienten-Fragen an die Leitlinien-Konferenz Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Patienten-Fragen an die Leitlinien-...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group