Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Körpergeruch durch L-Thyroxin?
Thema: [url=t9265] 

Körpergeruch durch L-Thyroxin?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Körpergeruch durch L-Thyroxin? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Toto
Beitrag:

BeitragKörpergeruch durch L-Thyroxin?

(p52225)
Verfasst am: 17. Nov 2007, 18:56
Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
es ist mir ein bißchen peinlich, aber vielleicht hat ja der ein oder andere das selbe Problem.
Also immer wieder werde ich in letzter Zeit von Freunden (nur von guten Freunden, die sich trauen, was aber natürlich nicht weniger unangenehm für mich ist), darauf aufmerksam gemacht, daß ich - krass gesagt - stinke. Ich dusche jeden Tag, benutze Deo, Rasierwasser und das übliche Zeug, aber auch frisch geduscht kommt als Reaktion das mein Körpergeruch eklig ist. Sad Und das sei erst in den letzten Monaten so extrem geworden. Normal nach Schweiß riecht ja jeder mal, aber das muß echt ein Hammer sein. Ich selbst riech es nicht. Embarassed
Kann das am L-Thyroxin liegen? Außerdem nehme ich noch Metohexal (Betablocker) und CoAprovel (Blutdruckmedikament). Auf den Beipackzetteln finde ich nichts.

Ich traue mich gar nicht mehr mich mit meinen Freunden zu treffen.

Hat jemand Rat?

Gruß
Toto
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Körpergeruch durch L-Thyroxin?
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p52226)
Verfasst am: 17. Nov 2007, 19:13
Antworten mit Zitat

Hallo Toto,

Du solltest das Problem einem Arzt schildern. Unangenehmer Körpergeruch kann von Stoffwechselstörungen z.B. der Nieren oder der Leber herrühren. Mundgeruch (lässt sich ja manchmal nicht so abgrenzen) kann vom Magen oder den Zähnen kommen. Ist da alles OK?

Als Nebenwirkung von Thyroxin ist mir das Problem noch nie begegnet.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
bass
Beitrag:

Beitrag

(p53775)
Verfasst am: 03. Jan 2008, 23:50
Antworten mit Zitat

Hi Toto,

"schön", dass du das hier geschrieben hast! heute hat mich mein sohn gefragt ob ich noch nicht geduscht hätte..... kommt dir bekannt vor? meine op war im oktober 07 und seit einiger zeit hatte ich selber das gefühl, seltsam zu riechen (nicht lachen, bitte!!) und zwar morgens an den händen! das ist kein witz! ich hab natürlich die ursache in allem möglich gesucht aber inzwischen kann ich es nicht mehr wegdiskutieren - zumal mann und kinder zum "riechen" zwangsverpflichtet wurden.

dein beitrag ist ja nun schon ein wenig her - wenn du dies noch leist, schreib doch bitte mal, wie es bei dir weitergegangen ist. hat sich die sache erledigt? oder was hast du unternommen?

noch ist meine hemmschwelle nicht überschritten, ich werde einfach (noch) öfter Händewaschen / duschen etc. und hoffen, dass sich das mit der zeit wieder legt. zumal bislang die substitution (auch l-thyroxin) völlig ohne probleme abging....

danke dir für deinen beitrag und viele gruesse von bass
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
smarteOffline
Anmeldung: 13.06.07
OWL
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p54507)
Verfasst am: 22. Jan 2008, 18:46
Antworten mit Zitat

Hallo das mit dem Geruch an den Händen hatte ich auch mal, ich dachte schon ich bin geisteskrank bis ich dann gemerkt hab das es an einer Creme von Vichy lag, die konzentriertes Vitamin C enthält, in so einer dunkelblauen Tube.
Ansonsten hab ich in letzter Zeit aber auch gemerkt (Total-OP Febr.06) das ich schneller schwitze und, wie es mir selber vorkommt, rieche, aber angesprochen hat mich noch niemand. Zum Glück.
Rolling Eyes
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von smarte
BibiOffline
Anmeldung: 30.05.05
Bremen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p55610)
Verfasst am: 15. Feb 2008, 21:01
Antworten mit Zitat

Hallo!
Jetzt, wo ich diese Beiträge gelesen habe, fällt mir auf, dass ich seit dem Herstellerwechsel meiner Tabletten sehr schnell übel rieche. Ich bin zwar noch nicht darauf angesprochen worden, aber mir fällt es selber immer unangenehm auf. Ich schwitze deutlich mehr als vorher, auch jetzt im Winter und fühle mich dann natürlich nicht mehr wohl.

Ich habe vorher immer L-Thyroxin von Henning genommen, jetzt bekomme ich seit längerer Zeit L-Thyrox von Hexal. Ich werde das mal beobachten und versuchen wieder das Präparat von Henning zu bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG
Bibi
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Bibi
conny cOffline
Anmeldung: 22.12.07
Sd und calziumangel ...
Düsseldorf
weiblich
Beitrag:

BeitragHallo

(p55806)
Verfasst am: 18. Feb 2008, 13:54
Antworten mit Zitat

Ja das Problem ,kennt sogar meine mutter. Sie nimmt das Medikament auch . Ich hab es noch nicht bemerkt. Aber naja ,was ja noch nicht ist kann ja noch was werden...... Sad
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von conny c Hallo
LeoniOffline
Anmeldung: 19.02.08
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p55933)
Verfasst am: 20. Feb 2008, 14:53
Antworten mit Zitat

Hallo habe genau das selbe problem mit dem Körpergeruch forallem an den den Händen ich glaub nach jeder rdj Terapie wird das schlimmer.gruß Leoni
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Leoni
Claudia55Offline
Anmeldung: 13.12.07
Schilddrüsenresektio...
Schleswig-Holstein
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p62391)
Verfasst am: 02. Aug 2008, 23:29
Antworten mit Zitat

Hallo,

nach meiner Schilddrüsen-OP im Dezember 2007 bekam ich L-Thyroxin von Ratiopharm.
Im Februar begann ich wieder mit Sport, mein Schweiß roch furchtbar. Ich bin in Leverkusen aufgewachsen, kenne aus meiner Kindheit den Geruch des Arzneimittelwerks, und der gleiche Geruch entströmte nun meinen Poren.
Seit 1 Monat nehme ich L-Thyroxin von Henning, der unangenehme Geruch ist weg!
Das Problem mit den wechselnden Präparaten durch die Rabattverträge der Krankenkassen wurde ja im Forum breit diskutiert, dies ist also ein weiterer Problempunkt.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Claudia55
andre nds
Beitrag:

BeitragL-Tyroxin Hexal

(p68911)
Verfasst am: 07. Feb 2009, 19:09
Antworten mit Zitat

hallo zusammen mir wurde im april 2008 die schilddrüse zu 75 % entfernt Zyste mit unterfunktion. im dez 2008 fing ich auch an zu stinken...achselschweißgeruch total derbe wie ein bulle...ich dachte ich werde verrückt....voll peinlich. ca. 14 tage später war es weg. jetzt habe ich so einen chemischen geschmack im mund an den händen und in der nase. das nervt voll. nützt es was von hexal zu einem anderen hersteller zu wechseln ? gruß andre

p.s. habe außerdem auch ataxie sprich gangunsicherheit, leichte gleichgewichtsstörung. oder komm ich nun in die wechseljahre als mann??? bin 42 jahre
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast L-Tyroxin Hexal
olek
Beitrag:

Beitrag

(p71152)
Verfasst am: 27. März 2009, 01:52
Antworten mit Zitat

Hallo,
I nehme L-Thyroxin Henning Tropfen. Nach dem OP habe ich "Stinknase", und auch Stinkohren. Die Hände haben nach und nach aufgehört übel zu riechen. HNO erklärte das zu einer mögliche Pilzerkrankung, was der Abstrich nicht bestätigte; die NUK sagte, sie hat nie von derartigem gehöhrt, meine HÄ meinte - es soll, eigentlich, nicht sein... wo kommt das wohl hiere? Der Geruch erinnert mir Geruch eines alten feuchten Lappe, die über längere Zeit irgendwo vergessen liegen bleibt. Tjaaa..... wo kommt das hier? Und niemand glaubt das kam nach dem OP.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von olek
BieneOEOffline
Anmeldung: 04.03.09
Follik. SD-Ca. re
Wenden - Sauerland
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p71153)
Verfasst am: 27. März 2009, 09:02
Antworten mit Zitat

Hey,

das ist ja interessant.

Mein Mann sagte mir doch wahrhaftig gestern, dass ich "stinke" Shocked bzw. Alle können dies sehen
Das hat er noch nie gesagt und wir sind immer ehrlich zueinander. Ich habe an meinem Waschritualen nichts geändert, gehe jeden morgen oder abend duschen, wasche mich normal, putze mir die Zähne ect. ect.
Bin richtig sauer geworden, als er mir das sagte, aber wenn ich das jetzt hier so lese hoffe ich nur, dass ich für andere Leute nicht auch "stinke" oh Gott wäre das peinlich Embarassed

Das muss auch erst seit kurzem sein. Ich nehme jetzt seit ca. einer Woche L-Thyroxin 200 vorher 150.
Ob´s an der stärkeren Dosis liegt?? Ich schwitze auch viel mehr als vorher oder früher.

LG Petra
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von BieneOE
rike 5880Offline
Anmeldung: 28.01.09
Fol. sd-ca pT1 pNO MX
Friesland
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p71187)
Verfasst am: 27. März 2009, 20:08
Antworten mit Zitat

hallo ihr,

@bieneoe,

ich habe letztes jahr im sommer mit sd hormonen anfangen müssen und habe von meinem freund auch immer sprüche bekommen von wegen du riechst usw... konnte ich mir nicht erklären, bis es mir einen morgen auch auffiel... das war aber unter der einnahme von der firma hexal... seitdem wurde ich zum glück weiter hoch gestuft u schwupp gabs ne andere firma (beta) und schwupp war der geruch weg... also versuch doch mal nen firmenwechsel u schau mal was passiert... liebe grüße rike
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von rike 5880
BieneOEOffline
Anmeldung: 04.03.09
Follik. SD-Ca. re
Wenden - Sauerland
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p71204)
Verfasst am: 28. März 2009, 11:16
Antworten mit Zitat

Hallo Rike,

kann man beim Doc sagen, welche Firma man haben möchte oder kann man das in der Apotheke klären, wenn man die Tabletten holt??
Versuchen werd ich es, danke für den Tip.

LG Petra
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von BieneOE
rike 5880Offline
Anmeldung: 28.01.09
Fol. sd-ca pT1 pNO MX
Friesland
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p71281)
Verfasst am: 29. März 2009, 22:21
Antworten mit Zitat

hallo bieneoe,

also bei meiner krankenkasse is nur beta auf der liste mittlerweile... und ich habe um gar nicht mehr in verlegenheit zu kommen immer in der praxis dazu gesagt das es beta sein soll... kann man aber wohl auch mit seinem doc besprechen... bzw ich konnte das halt mir meiner.... wünsch dir viel erfolg...
sag mal bescheid was dabei raus kam... ruhig als pm, weil ich die nächste zeit nicht da sein werde....
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von rike 5880
Yassie82
Beitrag:

BeitragVeränderung Körpergeruch nach Einnahme von L-Thyroxin

Verfasst am: 01. Dez 2011, 01:09
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aufgrund einer Unterfunktion nehme ich seit 2 Wochen L-Thyroxin von Henning. Nach einer einwöchigen Eingewöhnungsphase (25mg) erhöhte
ich laut ärztlicher Anweisung auf 50mg.

Am ersten Tag der Erhöhung fiel mir vor dem Zubettgehen auf, dass mein Shirt so riecht, als sei ich durch den Rauch eines Feuerwerks gelaufen. Dachte, ich hätte den Geruch vom Weihnachtsmarkt mitgebracht. Doch in den kommenden Tagen sollten meine Klamotten wieder metallisch riechen, fast schwefelartig, so wie Ihr Euren Körpergeruch beschreibt.

Nun ist Eure Unterhaltung schon länger her. Hat sich denn mittlerweile etwas ergeben, Lösungen, die den üblen Geruch vermindern oder gar verschwinden lassen?

Ich wäre sehr froh über Euer Feedback.

Lieben Dank und viele Grüße,
Yasmin
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Veränderung Körpergeruch nach Einnahme von L-Thyroxin
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Körpergeruch durch L-Thyroxin?
Thema: 

Körpergeruch durch L-Thyroxin?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Körpergeruch durch L-Thyroxin? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Körpergeruch durch L-Thyroxin?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group