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SD-Substitution
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Die Ärzte Zeitung online berichtet am 21.12.2010 von einer Studie zur Einnahme von Schilddrüsenhormonen am Abend:
Nienke Bolk, MD et. al.:
Effects of Evening vs Morning ...
Die Ärzte Zeitung online berichtet am 21.12.2010 von einer Studie zur Einnahme von Schilddrüsenhormonen am Abend:
Nienke Bolk, MD et. al.:
Effects of Evening vs Morning Levothyroxine Intake
Arch Intern Med. 2010;170(22):1996-2003. -
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[url=l463] ATA-Guideline: Schilddrüsenhormone vor und nach der Schwangerschaft (2011)
[/url].(32 clicks) Original Titel:
Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum
The American Thyroid Ass...
Original Titel:
Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum
The American Thyroid Association Taskforce on Thyroid Disease During Pregnancy and Postpartum, Alex Stagnaro-Green, Marcos Abalovich, Erik Alexander, Fereidoun Azizi, Jorge Mestman, Roberto Negro, Angelita Nixon, Elizabeth N. Pearce, Offie P. Soldin, Scott Sullivan, and Wilmar Wiersinga
Thyroid. October 2011, Vol. 21, No. 10: 1081-1125Im Forum:
ATA-Leitlinie (2011): Schilddrüsenhormone u. Schwangerschaft
(Harald, Beiträge: 1, Aufrufe: 402)Beitrag:
31.10.11
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Randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bioverfügbarkeit von Levothyroxin
Arne Krehan, Manuela Dittmar, Andre Hoppen, Klaus L...
Randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bioverfügbarkeit von Levothyroxin
Arne Krehan, Manuela Dittmar, Andre Hoppen, Klaus Lichtwald und George J. Kahaly
in:Medizinische Klinik, Vol. 97, Nr 9, 522-527
Es wurden die Präparate : L-Thyroxin Henning® 100µg und Eferox® 100µg verglichen.
Es zeigte sich, dass L-Thyroxin Henning® eine höhere Bioverfügbarkeit hat als Eferox®.
Dies bedeutet nicht, dass das eine Präparat besser ist als das andere, sondern lediglich dass ein Präparatwechsel einer Dosisänderung gleichkommt, und entsprechend danach die Schilddrüsenwerte erneut kontrolliert werden müssen, und die Dosis dann entsprechend angepasst werden muss.
siehe dazu unsere
Presseerklärung zu Rabattverträgen 3.12.2008
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[url=l448] LISA-Studie: medikamentöse Therapie der Knoten-Struma (Grußendorf 2011)
[/url].(39 clicks) Die LISA-Studie ist eine prospektive, placebo kontollierte Studie
zur medikamentösen Therapie von Schilddrüsenknoten.
Verglichen wurden die Therapien:Die LISA-Studie ist eine prospektive, placebo kontollierte Studie
zur medikamentösen Therapie von Schilddrüsenknoten.
Verglichen wurden die Therapien:- Thyroxin
- Tyhroxin + Jod
- Jod
- Plazebo
Mit der Gabe von Thyoxin und Jod wurden die besten Ergebnisse erreicht.
Ausgeschlossen waren Patienten mit Schilddrüsenantikörpern.
Grussendorf M, Reiners C, Paschke R, Wegscheider K; on behalf of the LISA investigators.
Reduction of Thyroid Nodule Volume by Levothyroxine and Iodine Alone and in Combination: A Randomized, Placebo-Controlled Trial.
in: "Journal of Clinical Endokrinology & Metabolism 2011 Jun 29 - Thyroxin
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[url=l410] Osteoporose-Risiko durch zu viel Schilddüsenhormone im Alter (Lipscombe, 2011)
[/url].(49 clicks) Lorraine L Lipscombe et.al.:
Levothyroxine dose and risk of fractures in older adults: nested case-control study
British Medical Journal (BMJ) 2011; 342:d2238
Editori...
Lorraine L Lipscombe et.al.:
Levothyroxine dose and risk of fractures in older adults: nested case-control study
British Medical Journal (BMJ) 2011; 342:d2238
Editorial: Levothyroxine dose and fractures in older adults
BMJ 2011; 342:d2250
sowie
Concern over "excessive" doses of thyroid drugs for older patients
Pressemitteilung 25.-29.4.2011
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Schilddrüsenhormone und Schilddrüsenmedikamente
bei Probanden in den Nationalen Gesundheitssurveys
Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Melchert, Dr. rer. nat. Bernd Görsch,
Dr. rer...
Schilddrüsenhormone und Schilddrüsenmedikamente
bei Probanden in den Nationalen Gesundheitssurveys
Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Melchert, Dr. rer. nat. Bernd Görsch,
Dr. rer. nat. Wulf Thierfelder
Robert Koch-Institut , Berlin 2002 -
[url=l433] Studie: Abendliche Einnahme von Schilddrüsenhormonen (Bolk et.al. 2010)
[/url].(45 clicks) Effects of Evening vs Morning Levothyroxine Intake
A Randomized Double-blind Crossover Trial
Nienke Bolk, MD; Theo J. Visser, PhD; ...
Effects of Evening vs Morning Levothyroxine Intake
A Randomized Double-blind Crossover Trial
Nienke Bolk, MD; Theo J. Visser, PhD; Judy Nijman, BSc; Ineke J. Jongste, RN; Jan G. P. Tijssen, PhD; Arie Berghout, MD, PhD, FRCP
Archives of International Medicinie 2010;170(22):1996-2003.
die Studei konnte zeigen, dass die Schilddrüsenhormone bei Einnahme vor dem Zu-Bett-Gehen besser aufgenommen werden wie morgens.
Aus dem Abstrakt geht leider nicht hervor, wie lange die Patienten zuvor am Abend nüchtern sein mussten. -
Schäffler, Andreas
Substitutionstherapie nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen
in Dtsch Arztebl Int 2010; 107(47): 827-34
Guter Übersichtartikel vor allem in Punkto Nebenschilddrüsenunterfunktion.
Folgende Punkte fehlen oder sind zu kritisieren:- Es fehlt der wichtige Hinweis, dass Calciumpräparate möglichst erst zwei Stunden nach der Schilddrüsenhormoneinnahme eingenommen werden, weil sonst die Aufnahme der Schilddrüsenhormonen gestört ist.
- Papilläres und follikuläres Schilddrüsenkarzinom nach der Schilddrüsenoperation:Wir sind sehr erstaunt, dass hier die Empfehlungen derATA 2006 und
2009 und der
ETA 2006 bezüglich der Vorbereitung auf eine ablative Radioiodtherapie (RIT) ignoriert werden und damit eine sachgerechte Patientenaufklärung und die Patienteninteressen vernachlässigt werden..
Seit 2005 ist rekombinantes TSH (rhTSH) für die Vorbereitung zur ablativen RIT zugelassen. Seit 2009 gibt es gar eine
erweiterte Zulassung, so dass lediglich bei bekannten vorhanden Fernmetastasen rhTSH für die ablative RIT nicht eingesetzt werden darf (M1).
ATA und ETA beurteilen auf Grundlage von Studien mit hoher Evidenz die endogene und exogene TSH-Stimulation für die ablative RIT als gleichwertig. Da mit rhTSH keine Schilddrüsenunterfunktion mehr notwendig ist, ist für uns Patienten ein erheblicher Gewinn an Lebensqualität damit verbunden. Schilddrüsenkrebspatienten können daher direkt nach der Schilddrüsenoperation Schilddrüsenhormone bekommen. Ein Aufklärungsgespräch beim Nuklearmediziner über die Behandlungsalternativen muss daher nicht und sollte auch nicht in einer Schilddrüsenunterfunktion erfolgen.
Die neue
AWMF-Leitlinie "Operative Therapie benigner Schilddrüsenerkrankungen" (2010) wird unter 2.8.5. empfohlen:"In der Regel erfolgt eine individuelle Prophylaxe unabhängig vom endgültigen pathologischen Befund mit sofortigem postoperativem Beginn, wobei ein TSH-Zielwert im mittleren Normbereich anzustreben ist.
- Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH führen. Ärzte sollten daher ihre Patienten auch nach diesem nicht rezeptpflichtigen Medikament fragen.
Im Forum:
Leserbrief zu Ärzteartikel - Substitution
(Harald, Beiträge: 1, Aufrufe: 1093)Beitrag:
15.02.11
- Es fehlt der wichtige Hinweis, dass Calciumpräparate möglichst erst zwei Stunden nach der Schilddrüsenhormoneinnahme eingenommen werden, weil sonst die Aufnahme der Schilddrüsenhormonen gestört ist.
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Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).



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