Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
urumchi
Nutzer*In
OP Juli 2009, papilläres SD-Ca pT1N1a(1/25)

Antwort auf: Studie: Erfolgreiche Ablation macht high-risk zu low-risk

| Beitrags-ID: 339790

Eine Sache würde mich noch interessieren: was genau heißt eigentlich „erfolgreiche Ablation“? In dem Beitrag auf „Nature.com“ ist ja die Rede von „negative thyroglobulin levels after stimulation by TSH.“ Vermutlich heißt das, auch in Unterfunktion bzw. nach Thyrogenspritzen darf gar kein TG nachweisbar sein, oder? Und wenn ja: da stand nicht dabei (oder ich habe nicht gesehen), was für eine Nachweisgrenze deren TG-Tests hatten?

Oder sind da diese Grenzwerte gemeint, die bei den TG-Tests (jedenfalls bei meinen) als pathologisch gelten, nämlich 0,5 bei Tabletteneinnahme und 2,0 in UF oder nach Thyrogenspritzen?
Grüße – Urumchi

Nachtrag: bei Springer-Link heißt es „509 were identified as successfully ablated based on both undetectable stimulated serum thyroglobulin in the absence of antithyroglobulin antibodies and (…)“ Das habe ich ja leider nicht. Unter TSH-Suppression schon „undetectable“, aber nach Thyrogenspritzen einmal 0,3 und einmal (anderes Labor) 0,46.