Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Vandetanib (=Handelsname: Caprelsa®) – Übersichtsartikel

| Beitrags-ID: 339730

Hallo,

nachdem es im Internet nach der IQWiG-Bewertung einige Meldungen gab, dass Vandetanib keinen Zusatznutzen habe, hat AstraZeneca nun mit einer Pressemitteilung am 18.8.2012 reagiert.

Darin wird betont, dass das IQWiG keine Inhaltliche Bewertung abgeben habe:

Hersteller AstraZeneca hat in seinem Dossier die Daten der Zulassungsstudie zu Vandetanib (Handelsname Caprelsa®) vollständig zur Verfügung gestellt, wie das IQWiG bestätigt. Von einer Analyse und Bewertung dieser Daten sah das Institut jedoch ab, da die unter die Zulassung des Arzneimittels fallende Patientenpopulation nicht präzise genug von der gesamten Studienpopulation der sehr seltenen Erkrankung abgegrenzt worden sei.

Im Stellungnahmeverfahren im G-BA werde man den Zusatznutzen von Vandetanib aufzeigen, der durch die Zulassungsstudie als belegt gelte:

In der Studie betrug das progressionsfreie Überleben unter Vandetanib 30,5 Monate gegenüber 19,3 Monaten in der Placebogruppe. Darüber hinaus konnten unter Vandetanib tumorbedingte Schmerzen vergleichsweise besser kontrolliert und eine signifikante Verzögerung der Schmerzverschlimmerung erreicht werden: die Zeit bis zur Schmerzverschlechterung war unter der Substanz mit 4,6 Monaten signifikant verlängert gegenüber Placebo.

Daten zum Gesamtüberleben können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorgelegt werden, da zum jetzigen Zeitpunkt noch die meisten Patienten leben.

Quelle: Pressemitteilung AstraZeneca (18.6.2012)

Viele Grüße
Harald