Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012)

| Beitrags-ID: 349648

Hallo

Danke Harald für den ausführlichen Artikel. Nachfolgend noch meine ergänzende Information sowie meine Erfahrung:

Cynomel 25 µg
– Die Tabeltte ist so gerillt, dass sie sich vorzüglich von Hand vierteln lässt.
– die lasse ich mir jeweils durch die Apotheke aus Frankreich besorgen
(dafür beziehe ich jeweils eine möglichst grosse Menge / das Medikament
ist sehr günstig – ich glaube eine Schachel mit 30 Tabletten liegt irgendwo
bei Euro 2-3 oder so)
– nach einigem Schriftverkehr zahlt die Krankenkasse das Medikament nun

Reaktion auf Dosierungsänderung T3

Meine Erfahrungen sind ganz anders als jene von Jan. Vor rund einem Jahr habe ich als Folge des Gesprächs mit der Endokrinologin meine T3 Dosis von 4 x 1/4 Cynomel 25 µg auf 2 x 1/4 reduziert (zum guten Glück habe ich dies in den Ferien gestartet) …denn die Reaktion meines Körpers kaum sofort. Sie drückte sich aus in viel schnellerer körperlicher und geistiger Müdigkeit sowie geringerem Konzentrationsvermögen. Nach knapp zwei Monanten haben wir die Übung abgebrochen und sind zurück zur alten Dosierung. (Im Berufsleben (so wenig wie eh nur noch fuktioniert) ging gar nix mehr :? )
Nun brauchte es wieder einige Zeit bis sich mein Körper von diesem Hormonentzug und dem ausgelösten Chaos einigermassen erholt hatte.

Übrigens gab es für mich auch eine Zeit ohne T3 (die ersten rund 2 Jahre nach der Schilddrüsen-OP) und in der ging es mir schlicht grottenschlecht. zB Nach 10h Schlaf immer noch Müde, weniger Schlaf – ging gar nicht, das war der totale Ausfall meiner Leistungsfähigkeit…, Unfähigkeit mich auf irgendetwas zu konzentrieren… usw.

Viele Schilddrüsenhormone am Abend (wie hier vorgeschlagen) bescheren mir schlaflose Nächte, drum werde ich dieser Empfehlung nicht folgen. Steigern kann ich die Schlaflosigkeit noch mit max. einem Glas Weisswein oder Sekt.. 😉 oder anders herum, wenn ich als Teilnehmende an einem Anlass länger wach bleiben soll, hilft die Kombination für ca 2 Std (oder bis die Augenringe durchschimmern..) 🙄

Mein Körper scheint in gewissen Fragen etwas eigen zu sein und meine Erfahrung ist weder repräsentativ noch für die Mehrheit zutreffend… aber vielleicht hilft es jemandem sich nicht allein mit der Situation zu fühlen.

Liebe Grüsse
Baba