Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: Redifferenzierung mit Selumetinib (Ho 2013)

| Beitrags-ID: 352955

Hallo Peter,

da die folge Studie eine internationale Phase II Studie ist, wird es noch eine weile Dauern, bis Patienten rekrutiert werden können.

Au clinicaltrials.gov ist die Studie schon gelistet, es werden aber noch keine Patienten rekrutiert, mehr unter Phase-II-Studie: Redifferenzierung mit Selumetinib.

In Toronto auf dem 2nd World Congress on Thyroid Cancer, 10-14.7.2013 habe ich hierzu nichts neues erfahren.

Die Behandlungsoptionen mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) wurden da auch in Vorträgen auf dem Kongress vorgestellt (Selumetinib ist ein TKI, spielt jedoch eine Sonderrolle, weil es um Redifferenzierung geht)
Diskutiert wurde das allgemeines Problem, wann man mit einer solchen Therapie beginnt, da selbst bei einem einmal vorhandenen Progress es auch wieder zum Stillstand kommt , wenn man nichts macht; siehe Antwort auf: Sorafenib – Phase-III-Studie bei wenig-diff. SD-Krebs" class="bbcode_url">Sorafenib – Phase-III-Studienergebnisse vorgestellt (Brose, M, ASCO 2013) (Beitrag vom 3.6.2013)

Bei nicht-operablen Lungenmetastasen, die lange keinen Beschwerden bereiten, wurde als ein möglicher bester Beginn einer TKI-Therapie, das Husten genannt (Expertenmeinung).

Viele Grüße
Harald