Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Phase-III-Studie: Lenvatinib -wenig-differenzierten SD-Krebs

| Beitrags-ID: 341757

Hallo,

am 13.2.2015 hat die amerikanische Zulassungsbehörde FDA die Zulassung von Lenvatinib (Handelsname Lenvima™) für die Behandlung des fortgeschrittenen, metastasierten radiojod-refraktären Schilddrüsenkrebs die Zulassung erteilt.

Nun fehlt nach dem Compasionate Use in Deutschland nur noch die Zulassung durch die europäische Zulassungsbehörde EMA.

Hier die Meldung der amerikanischen Schilddrüsenärzteorganisation ATA:
FDA approves lenvatinib for metastatic thyroid cancer

Die ATA fast auch noch mal die Ergebnisse der Phase-III-Studie (Zulassungsstudie) zusammen.

So wird durch Lenvatinib die Zeit bis der Krebs weiter voranschreitet, deutlich (Statistisch Signifikant) auf im Durchschnitt 18,3 Monate verlängert, im Gegensatz zu einer Placebo-Behandlung, wo es nur 3,6 Monate sind.

In dieser Studie konnte jedoch wie in anderen Studien nicht gezeigt werden, ob es auch das Überleben verlängert. Dies hängt jedoch damit zusammen, dass 83% der Patienten im Placebo-Arm – nachdem voranschreiten der Krankheiten -, dann auch das Medikament Lenvatinib bekamen.
Dieser Umstand macht jedoch auch wiederum deutlich, dass wenn man das Medikament zu einem etwas späteren Zeitpunkt nimmt, dies am Gesamtüberleben anscheinend keinen Unterschied macht.

Viele Grüße

Harald