Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: 15 Kilo zugenommen

| Beitrags-ID: 371979

Warum versteifst du dich denn so sehr auf einen Endokrinologen ?
Ich bin seit 2010 SD-Patient, bin z. Zt. perfekt eingstellt und war noch nie beim Endo.

Hallo Mausi,

deine Meinung kann ich nicht teilen.
Hausarzt ist vielleicht ganz bequem, wenn die Einstellung passt, aber wenn`s nicht so hinhaut, würde ich das immer mit einem Facharzt besprechen wollen (wobei ich zum Nuklearmediziner gehe, einen Endo finden, der sich auf SD spezialisiert, ist bei uns auf dem flachen Land eher schwierig).
Ansonsten sind allein schon die Blutwerte schwierig, weil Hausärzte meist aus Kostengründen nur den TSH bestimmen. Und warum soll man was selbst bezahlen, was der Facharzt automatisch abnimmt und auch mit der Kasse abrechnen kann?

Ein Kombipräparat wird ein Hausarzt vermutlich normalerweise gar nicht verordnen, weil die Standardtherapie bei fehlender Schilddrüse nur Thyroxin ist (und bei falscher Einstellung ist es durch den T3-Anteil nicht ohne, kann vermutlich bei zu hoher Dosierung gefährlich werden).
Die Notwendigkeit eines Kombipräparats, dazu kann wiederum der Facharzt noch am ehesten was sagen. Eigendiagnose würde ich da nicht für ratsam halten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!