Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 15 Kilo zugenommen

| Beitrags-ID: 371981

Hallo Lavandia,

einigermaßen auskennen wird sich so ein Endo sicher, die Drüsen des menschlichen Körpers (alle Drüsen!) sind schließlich sein Fachgebiet.
Viele sind allerdings spezialisiert und dann z.B. eher auf Bauchspeicheldrüse (Diabetes) konzentriert als auf die Schilddrüse.

Das kann dazu führen, dass sie mit der Schilddrüse weniger Erfahrung haben und/oder hier nur wenige Patienten behandeln.

Deshalb ist es schon wichtig, ob die Schilddrüse mit zu den Schwerpunkten zählt oder eben nicht.

Es gibt auch hervorragende Hausärzte, die sich auskennen oder sich informieren und bereit sind dazuzulernen, wo sie nicht so gut Bescheid wissen.
Manche allerdings (so sagte mir mal – boshaft – ein Nuklearmediziner) hätten nicht mal die Gegenläufigkeit von TSH und den ft3/fT4-Werten verstanden.

Geh also ruhig zu Deinem Endotermin, frag ihn vielleicht, ob die Schilddrüse zu seinen Schwerpunkten gehört und gib ihm die Chance Dir zu helfen.

Grüße von Alba

P.S. Ich weiß nicht, ob jemand am Montag Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ gesehen hat. Es war ein Prominentenspecial u.a. mit Wontorra und Hirschhausen als Kandidaten. Und Jörg Wontorra hatte sich für Medizinisches extra einen Chirurgieprofessor und Chefarzt als Telefonjoker ausgesucht.
Dann kam die Frage: Wer oder was war früher eine Zygote? Zur Wahl standen hier einigermaßen abstrus Sauerstoffatome, Dieselkraftstoffe, Helene Fischer, das vierte habe ich vergessen.

Eine Zygote ist eine befruchtete Eizelle, also in ganz frühem Stadium, das wusste sogar ich noch und selbstverständlich Hirschhausen. Richtig war demzufolge einzig die (zugegeben ein bisschen idiotisch wirkende) Antwort: Helene Fischer.

Der Chirurgieprofessor tippte hingegen mit 80% Sicherheit auf Sauerstoffatome. Sicher hatte er 40 Jahre oder länger rein nix mit Zygoten und Fortpflanzung zu tun gehabt. Ein bisschen illustrierte es dennoch den alten Medizinerwitz: Chirurg weiß nix, kann aber alles. 😉