Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Angst vor RJT nach SD OP

| Beitrags-ID: 381484

Hallo,

es gibt nicht nur eigentlich keinen Grund, weshalb man rhTSH bei einer Ablation verweigern sollte. Es gibt auch gute Gründe dafür, überhaupt den Hormonentzug erst gar nicht in Erwägung zu ziehen, nämlich wenn dieser aus anderen medizinischen Gründen eine erhebliche Belastung darstellen würde. Solche Gründe sind z.B. Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen und ziemlich sicher auch psychische Störungen bzw. Erkrankungen. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum eine psychische Komorbidität anders beurteilt werden sollte bzw. oft noch wird als eine somatische.

Ich denke, auch da ist noch Aufklärungsarbeit gegenüber der Ärzteschaft der überwiegend somatischen Fächer notwendig.

Eine Zweitmeinung einzuholen halte ich auch für sinnvoll. Dabei würde ich auch ausdrücklich auf die von Dir genannten Befürchtungen und die psychische Beeinträchtigung hinweisen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.