Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Statement: TAK in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 357529

Hallo,

irgendwann hat sich doch schon mal rausgestellt, dass die TAK bei fast niemandem 0 sind.
Ich hab mir im Laufe der Jahre ab und zu mal einen Kopf gemacht, ob es eine Bedeutung hat, wenn der Wert von 3 auf 7 steigt.
Und wenn ich mir meine Werte aus nunmehr 14 Jahren so ansehe: Anfangs hatte ich einmal einen Ausreißer dabei mit 21, ansonsten waren alle Werte unter 10, mal etwas höher, mal niedriger. Der letzte Wert vom April ist nun tatsächlich der niedrigste mit 1.
Nach dieser Studie, Harald, würden die also alle als „nicht nachweisbar“ durchgehen.

Mein Eindruck ist, dass solche Werte oft unnötig verunsichern, ohne dass sie irgendwas aussagen würden (vielleicht ähnlich wie ultrasensitive Tg-Werte von 0,2?). Bei Werten von 50 oder 100 und auch noch steigender Tendenz würde ich mir (aus heutiger Sicht) eher Gedanken machen.
Also wenn es nun einigermaßen verlässlich ist, dass TAK-Werte unter 30 keine Bedeutung haben :?: (kann man das so sagen?) , dann ist das sicher für viele eine Erleichterung.

Viele Grüße von
Maria

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.