Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Natpar – Erfahrungsaustausch gesucht

| Beitrags-ID: 377980

Hallo,

ich möchte hier auch mal kurz meinen Erfahrungen mit Natpar teilen.
Meine Vorgeschichte:
Im Jahr 2007 habe ich die Schilddrüse wegen einiger großen Knoten rausbekommen. Bei der OP hat man die Nebenschildrüsen wieder eingesetzt, aber irgendwas ging wohl schief. Seither habe ich 1800 mg Calcium und 1,5 Mikrogramm Rocaltrol genommen. Beschwerden waren immer wieder Muskelschmerzen und Krämpfe. Mein Calciumwert war in diese ganzen Jahren nie im Normbereich, fast immer bei 1,9.

Seit Januar 2018 spritze ich Natpar.Am Anfang ging es mir besser und der Calciumspiegel war endlich im Normbereich. Man hat dann relativ schnell die Dosierung nach oben angepasst um das Calcium und das Rocaltrol zu reduzieren.

Inzwischen bin ich bei Natpar 100 und 1200 mg Calcium und mein Calciumspiegel sinkt. Aktuell ist er bei 1,7.

Seit November habe ich auch massive Muskelschmerzen im ganzen Körper und bin psychisch nicht mehr sehr belastbar.
Bei den Bluttests hat man dann auch festgestellt das der CK Wert (Creatinkinase) immer erhöht ist.

Inzwischen ist auch der Shire Patientenservice mit involviert und hat mich schon beim Mischen und Spritzen beobachtet und keine Fehler in der Handhabung gefunden.

Das Spritzen wurde von abends auf morgens umgestellt. Besser geht es mir immer noch nicht. Der nächste Bluttest steht nächste Woche an und dann mal sehen wir es weiter geht.

Viele Grüße
Susanne

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.