Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376144

Hallo Uli,

ich habe schon zweimal versucht, eine Lenvima-Pause einzulegen.
Bei mir wirkt Lenvima sofort. Als ich begann, konnte ich schon am 4. Tag für mich eine Besserung von Symptomen ausmachen, auch ohne Bildgebung (Blutspuren im Hustenauswurf waren verschwunden, danach reduzierte sich täglich der Auswurf und dann der Husten, bis es sehr schnell weg war). Da betraf die Lunge. Unmittelbar bevor ich mit Lenvima begann, wurde ich wegen Pleuraerguss rechts in der Klinik behandelt. Ich hatte akute Luftnot, es wurden über Tage hinweg insgesamt ca. 4l Wasser abgelassen und die Ärzte im wohnortnahen Klinikum waren der Auffassung, dass das mit dem Erguss bei meiner Diagnose und weit fortgeschrittenen Stadium (den Erguss sahen sie als Startschuss zur Endphase …) nichts mehr wird, er also (erfahrungsgemäß) nicht mehr aufhört. Ich willigte dann mit dem legen einer permanenten PleurX-Drainage ein, so dass ich dann auch zu Hause selbstständig die Flüssigkeit ablassen konnte, um das Atmen zu erleichtern. Zu Hause fing ich dann ja an mit Lenvima und siehe da: Die Flüssigkeitsproduktion durch die Metastasen in der Pleura versiegte und ca. 8 Wochen später ließ ich mir in Würzburg, wo ich zur Tumorbehandlung bin, weit, weit weg von zu Hause, das Ding wieder herausoperieren. Diese zwei Punkte, also Lunge und Pleura waren für mich sofort zu beurteilen/zu sehen.

Bei der ersten Pause begann schon am 4. Tag der Husten, am 5. Tag gleich etwas Auswurf, am 6. Tag warf ich gleich das Lenvima wieder ein und beendete die Pause.
Bei der 2. Pausemerkte ich schon am 2. Tag, dass es mit dem Atmen schwerer wird, am 3. Tag schon deutlich, am 4. Tag morgens warf ich wieder Lenvima ein, wir führen direkt bei uns in die Klinik und auf der Bildgebung war wieder ein kleiner Pleuraerguss zu sehen, wurde sofort punktiert.

Für mich heißt es also: Lenvima-Pause ist nicht! :( Diese zwei unterschiedlichen Metastasen reagieren sofort wieder, wenn sie kein Lenvima bekommen. Die anderen Metastasen (Lympfknoten, Knochen, Zwergfell) kann ich jetzt nicht beurteilen. Bei den Aufnahmen im Re-Staging-Abstand von je 3 Monaten waren sie weiterhin konstant.

Ich weiß von anderen hier, dass sie schon 1-2 Wochen Pausen gemacht haben, ohne erkennbare negative Auswirkungen. Es käme bei dir wirklich auf einen Versuch an. Du bzw. dein Arzt muss halt abschätzen, was deine Metastasen, wenn sie wachsen, anrichten können. Knochenmetastasen (wie ich gelesen habe hast du ja welche) können z.B. Brüche verursachen, ging bei mir auch relativ schnell. Heilen tun die bislang nach Ausschalten durch Bestrahlung und Einnahme von XGeva nicht wirklich (seit fast 10 Monate).

Du nimmst bislang ja die Höchstdosis von 24mg. Alle, die ich hier gelesen habe, sind mit der Zeit auf 14 bzw 10mg herunter und halten den Status Quo. Ich hatte sogar nur mit 10 mg angefangen und nach gutem Vertragen auf 14 mg gesteigert und auch unter diesem Vorgehen sind die Lungenmetastasen, so zeigte die Bildgebung, laufend kleiner geworden (man findet sie inzwischen nur noch, weil man weiß, wo welche waren, ansonsten sind sie so klein, dass man sie übersieht). Die anderen Weichteil- und Knochenmetastasen sind nicht mehr gewachsen. So wäre doch vielleicht ein gutes Vorgehen, wenn du zumindest die Dosis reduzierst und dann schaust, was passiert, wenn du nicht gleich eine Pause wagst.

Einige der Nebenwirkungen, die du in deiner Vita erwähnst, habe ich auch, z.B. Nagelbettentzündung, die einfach nicht heilen wollte, trotz herumgemache mit Salben hier und Therapie dort. Die Würzburger sagten, dass sei typisch, Wundheilungsstörung halt. Nach etliche Wochen hatte ich den Heilversuch also aufgegeben und wollte dann in der Lenvimapause damit wieder anfangen. Das tat ich dann gleich mit Beginn der 2. Pause auch und obwohl sie nur drei Tage dauerte, war die Nagelbettentzündung dann weg, echt Wahnsinn. Vorher ewig herum gemacht und ohne Lenvima sofort weg.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Lantana[/b]