Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Arzt-Patienten-Symposium auf DGN-Kongress Leipzig 23.4.09

| Beitrags-ID: 322166

Hallo,

ein kleiner Kurz-Bericht vom DGN-Kongress.

Mit unserer Broschüre „Sachgerechte Patientenaufklärung“ sprechen wir Ärzte aus Chirurgie, Nuklearmedizin und Endokrinologie an. Wir Patienten aus der Selbsthilfe legen erste zentrale Erfordernisse aus unserer Sicht für eine sachgerechte Patientenaufklärung nahe und bitten die Ärzte dies zu beachten.

Bereits im Vorfeld des Nuklearmedizinischen Kongresses haben wir diese Broschüre an alle Chefärzte von nuklearmedizinischen Kliniken sowie an niedergelassene Nuklearmediziner zusammen mit einer Einladung für das Arzt-Patienten-Symposium geschickt.

Diese Broschüre war sämtlichen Kongress-Taschen beigelegt und wurde auch sonst reichlich nachgefragt (insgesamt haben wir so 1.700 Exemplare auf dem Kongress verteilt).

Auch unser Info-Stand fand dieses Mal eine gute Resonanz und einige Ärzte kamen auf uns zu.

Vor unserem Arzt-Patienten-Symposium fand ein Pflegeworkshop statt, dort hat Elke62 unseren Verein und ihre regionale Gruppe vorgestellt sowie von ihren Erfahrungen auf nuklearmedizinischen Stationen berichtet.

Das Arzt-Patienten-Symposium war für diesen Zeitpunkt (Freitag-Nachmittag) relativ gut besucht, zumal parallel einige Vorträge vorwiegend zum medullären Schilddrüsenkarzinom stattfanden.
Aufgrund der Resonanz an unserem Infostand war ich zwar etwas enttäuscht über die Besucherzahl, im Nachhinein denke ich jedoch war die Veranstaltung ein guter Erfolg.

Professor Reiners hat uns versprochen sich dafür einzusetzen, dass eine ähliche Veranstaltung auch auf dem DGN-Kongress in Bregenz 2011 stattfinden kann.

Mehr inhaltliche Berichte kommen etwas später.

Danke für alle, die diese Veranstaltung mit Tat und Kraft unterstützt haben.

Viele Grüße,
Harald