Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: Mönchspfeffer: Auswirkungen auf TSH und TG?

| Beitrags-ID: 336970

Hallo Traktor,

also, ich habe wegen Wechseljahresbeschwerden ein halbes Jahr lang ein Mönchspfefferpräparat genommen (Agnus castus von 1a Pharma). Irgendeine Auswirkung auf die SD-Werte habe ich nicht bemerkt (hatte 2006 ein follikuläres SD-Karzinom, Einstellung in latenter Überfunktion ist recht stabil). Vorsichtshalber habe ich das Medikament mit deutlichem Abstand zum Thyroxin geschluckt.

Bei meinen Beschwerden (andauernde Schmierblutungen) hat der Mönchspfeffer gut geholfen. Mein Frauenarzt meinte zwar, dass das nicht sein könnte, aber der Erfolg gibt mir recht!

Liebe Grüße
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)