Update: 3.7.2023
Studie: Dabrafenib (=Tafinlarin®) Kombination mit Trametinib (=Mekinist®) beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs (Subbiah 2017)
Hallo,
die Kombinationstherapie Dabrafenib mit Trametinib ist bereist in Europa bei zwei anderen Krebsarten als Therapie durch die europäische Zulassungsbehörde EMA zugelassen:
Update 7.4.2018
In den USA hat die us-amerikanische Zulassungsbehörde FDA diese Kombinationstherapie zur Therapie des nich-operablen anaplastischen Schilddrüsenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation zugelassen.
Es ist davon auszugehen, dass mit einer gewissen Verzögerung, die Zulassung auch durch die europäische Zulassungsbehörde EMA erfolgt. [15.7.2020: Bislang keine Zulassung durch die EMA]Der Off-Label-Use dürfte mit Verweis auf die FDA-Zulassung dadurch auch leichter bei Krankenkasse genehmigt werden.
Quelle: FDA approves new uses for two drugs administered together for the treatment of BRAF-positive anaplastic thyroid cancer
FDA News Release, 4. Mai 2018Update:
Im Oktober 2022 empfiehlt der NHS England, dass Patient*innen mit einem anaplastischen Schilddrüsenkrebs, deren Tumor nicht operabel ist und einen Performancestatus von 0-2 haben, dass diese mit Dabrafenib in Kombination mit Trametinib behandelt werden: NHS England Clinical commissioning policy: Dabrafenib and trametinib in the treatment of patients with BRAF-mutated anaplastic thyroid cancer, 21 October 2022 (https://www.england.nhs.uk/publication/clinical-commissioning-policy-dabrafenib-and-trametinib/)
Die finale Auswertung der Daten der Zulassungs-Studie ROAR zu allen Tumorentitäten wurde 2023 veröffenlicht:
Im Journal of Clinical Oncology fand sich im Oktober 2017 ein Artikel mit einer Teilauswertung zum anaplastischen Schuldrüsenkrebs (ATC) dieser laufenden Studie (NCT02034110; 15.7.2020: Die Studie läuft noch, nimmt jedoch keine neuen Patient*innen mehr auf):
Original Titel:
Autoren:
In:
J Clin Oncol. 2017 Oct 26:JCO2017736785. doi: 10.1200/JCO.2017.73.6785 pubMEd
Es handelt sich um eine offene .Phase-II-Studie (d.h. die Behandler und Patient*innen wissen, dass sie das Medikament bekommen).
Ferner ist es eine sogenannte Basket-Studie, d.h. es werden Tumore unterschiedlicher Histologie (u.a. Multiple Myelome, Gliome, und eben auch das anaplastische Schilddrüsenkarzinom) in die Studie aufgenommen. Bedingung für die Aufnahme in die Studie war jedoch, dass im Tumor eine nachgewiesene BRAF V600E Mutation nachgewiesen wurde.
Ein BRAF V600E Mutation kommt bei ca. 20% bis 50% bei Patient*innen mit dem anaplastischen Schilddrüsenkarzinom vor.
Dabrafenib und Trametinib sind beides Tyrosinkinase-Inhibitoren.
( FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)?)
In dieser Studie wurden die Teil-Ergebnisse von 16 Patient*innen mit dem anaplastischen Schilddüsenkarzinom ausgewertet. Alle 16 hatten zuvor eine Operation und /oder Strahlentherapie. 6 Patient*innen hatten zuvor auch eine systemische [Chemo-]therapie.
Zum Zeitpunkt der Auswertung der Studiendaten, war die Mittlere Nachbeobachtung 47 Wochen, und sie reichte von 4 bis 120 Wochen.
Bei 69% Prozent der Patient*innen zeigte die Behandlung eine Wirkung, wobei bei 7 die Wirkung noch anhält.
Eine Statistische Auswertung der mittleren (Median) Dauer der Behandlung, des Progressionsfreien Überleben und des Gesamtüberleben konnte noch nicht gemacht werden, da die Wirkung bei einem Teil eben noch anhält.
Die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung waren Fatigue (38%), Fieber (37%) und Übelkeit (35%). Bei 3 von 16 Patient*innen mit dem anaplastischen Schilddrüsenkarzinom gab es auch schwere Nebenwirkungen: akutes Nierenversagen, Rhabdomyolyse, Fieber und Hyponatriämie.
Die 16 Patient*innen (6 Männer und 10 Frauen) hatten ein Alter zwischen 5 und 85 Jahren, und unterschiedlicher ethnischer Herkunft.
Ergebnisse:
Die Autoren schätzen (Kaplan-Meier), dass in einem Zeitraum von 12 Monaten
Die Autoren kommen zum Schluss, dass die Kombinationstherapie von Dabrafenib und Trametinib ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung des anaplastischen Schilddrüsenkarzinom ist, mit einer hohen Rate an Wirkung, einer Verlängerung der Wirkung und einer Verlängerung des Überlebens.
Die Behandlung sei „robust“ [Harald: länger anhaltend] und die Nebenwirkungen seien zu managen.
Die Autoren empfehlen daher Patient*innen mit dem anaplastischen Schilddrüsenkarzinom nach entsprechenden Mutationen zu suchen.
Die Daten sind aus dieser noch laufenden Studie NCT02034110:
Studienorte sind neben USA, u.a. auch in Deutschland und Österreich
Die Studie läuft noch, es werden jedoch keine neune Patient*innen mehr aufgenommen (Stand 15.7.2020).
Ausschlusskriterien (d.h. man kann nicht an der Studie teilnehmen) sind u.a.
Weitere Quellen:
Viele Grüße
Harald
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Hallo,
erstmals gibt es – wenn auch erst in den USA – eine neue Zulassung für eine Therapie des anaplastischen Schilddrüsenkrebs (Anaplastic Thyroid Cancer=ATC).
In den USA hat die us-amerikanische Zulassungsbehörde FDA diese Kombinationstherapie zur Therapie des nich-operablen anaplastischen Schilddrüsenkarzinom mit einer BRAF-V600-Mutation zugelassen.
Es ist davon auszugehen, dass mit einer gewissen Verzögerung, die Zulassung auch durch die europäische Zulassungsbehörde EMA erfolgt.Der Off-Label-Use dürfte mit Verweis auf die FDA-Zulassung dadurch auch leichter bei Krankenkasse genehmigt werden.
Quelle: FDA approves new uses for two drugs administered together for the treatment of BRAF-positive anaplastic thyroid cancer
FDA News Release, 4. Mai 2018
Viele Grüße
Harald
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Schade, diesen Pfeil im Köcher hat mein Arzt wohl nicht, mein ATC hat nicht die BRAF-Mutation.
Wir fangen möglichst Bald mit Lenvima an, hoffentlich wirkt es, mein Zustand verschlechtert sich.
viele Grüße
Lantana
Hallo,
Mir wurde letzte Woche die Teilnahme an der Studie „Redifferenzierungsversuch mit Trametinib in Kombination mit Dabrafenib“ angeboten.
Ob ein oder beide Wirkstoffe eingesetzt werden, ist von der Genetischen Auswertung der Krebszellen abhängig.
Und natürlich muss dann noch die Krankenversicherung das Off-label-use genehmigen.
Ich bin gespannt. Falls die Voraussetzungen vorliegen, würde ich teilnehmen.
Gibt es hier noch weitere Mitglieder mit der Option dieser Studie?
Hallo Leandra,
wenn es um Redifferenzierung geht, dann dürfte es eher im Kontext dieser Studie sein:
Studie: Redifferenzierung mit Dabrafenib (Rothenberg 2015)
Wir haben eine Forums-Gruppe für Betroffene:
Redifferenzierung mit Retinsäure,Rosiglitazone, TKI, ….
Viele Grüße,
Harald
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Hallo,
hier neue Ergebnisse zu dieser Kombinationstherapie:
Dabrafenib plus trametinib in patients with BRAF V600E-mutant anaplastic thyroid cancer: updated analysis from the phase II ROAR basket study
V. Subbiah et.al.
in: Anals of Oncology| Volume 33, ISSUE 4, P406-415, April 01, 2022
Open Access Published: January 10, 2022 DOI: https://doi.org/10.1016/j.annonc.2021.12.014
Die FDA hat 2018 bereist eine Zulassung für die Kobinationstherapie beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs erteilt, und nun am 22. Juni 2022 für weitere Tumore mit dieser Mutation. Bei der EMA tut sich bislang nichts beim Schilddüsenkrebs.
Viele Grüße,
Harald
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