Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stimmbandparese- Gutachter meint alles in Ordnung

Stimmbandparese- Gutachter meint alles in Ordnung

| Beitrags-ID: 253275

Hallo

Im Mai 2011 wurde bei mir ein papillares SD Ca festgestellt und operiert.
Dabei war postoperativ ein Stimmbandparese aufgetreten, die sich zwar gebessert hat, jedoch weiterhin besteht.
Meine HNO Ärztin stellte eine Paramedienstellung fest, so dass sich jetzt wahrscheinlich nichts mehr an der Stellung des Stimmbandes anatomisch ändern wird.

Ich leide nach wie vor unter Luftnot beim Treppensteigen, schneller Heiserkeit, so dass ich beim GDS (GDB) zwar 50 Prozent Schwerbehinderung habe, aber in meinem Widerspruchsverfahren beim Sozialgericht auch das Urteil des 9.Senats vom30.9.09 (BSG B9 SB4/08R) aufgeführt habe, wonach eine Lähmung des Stimmbandes zu einem höheren GDS führen müsste.

Ich habe den Fall bei einem Sozialverband vorgetragen, der mich gerichtlich vertritt.
Das Gericht hat mich zu einem Gutachter geschickt, der mir keine Lähmung bestätigte. Der Gutachter schreibt: „Stimmbänder links etwas beweglicher als rechts. Die Asymmmetrie hat keinen Krankheitswert.“ Wer hat nun recht?

Meine HNO Ärztin stellte zu Hause eine nach wie vor unveränderte Stellung in Paramedienstellung fest. Ich bin diskret heiser, bei Belastung ist die Stimme weg oder flatternd, singen ist auch nicht möglich. Früh bekomme ich kein Wort heraus.
Die Luftnot besteht weiterhin, und ist belastungsabhängig.

Ein teures Gegengutachten, was ich jetzt bezahlen müsste, ist im Verhältnis des zu erwartenden Ergebnis eher nicht sinnvoll.Oder?

Mir geht es darum, wenigstens 30 Prozent GDS anerkannt zu bekommen, wenn die Heilungsphase nach dem Krebs (bis 2016 sind es ja 50%) zu Ende geht.

Wenn Ihr eine Idee habt, so freue ich mich auf Hinweise, die mir weiterhelfen könnten.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick