Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lungenmetastasen und nun?

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357139

Hallo Michaela,

auf dem Krebskongress in Toronto, gab es auch die Diskussion über den best möglichen Zeitpunkt.
Ein Experte meinte, spätestens dann, wenn die Lungenmetastasen Beschwerden bereiten (Husten), aber eben spätestens (ganz so lang sollte man wohl nicht warten?).

Wann der beste Zeitpunkt ist zu beginnen, kann im Moment niemand sagen.

Der Off-Label-Use von Sorafenib (Nexavar) sollte seit der Präsentation der Ergebnisse letztes Jahrs auf dem ASCO-Kongress sowie der Zulassung in den USA ja nun kein Problem mehr sein.
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=129120#129120

Ich habe bei Lungenmetastasen immer Thea im Kopf, die ja relativ gut mit der Operation und der TSH-Unterdrückung zurecht kam/kommt.
Solange die Tumore per OP bzw. Strahlen entfernt werden könnnen, dürfte es die bessere Option sein, wobei ja auch hier die Nebenwirkungen zu berücksichtigen sind.

Wenn der Schilddrüsenkrebs nun schneller wächst (TSH-Unterdrückung funktioniert nicht mehr so gut) , dann würde ich dies schon noch mal neu mit den Ärzten diskutieren, ob und wann man mit Sorafenib beginnt.

Herzliche Grüße
Harald

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357120

Hi,

Danke für Eure Antworten.

Ja, da geht einem eine Menge durch den Kopf.
Da kommen auch noch die Aspekte hinzu, ob die TKI bei mir wirken? Bei mir verläuft nichts nach Plan.
Bei mir hält sich der Krebs so gar nicht an die Regeln, die untypische Lebermetastase und das es sowohl befallene Lymphknoten in der Lunge waren als auch „normale“ Metastasen.
Hinzu kommt meine Schmerzmittelproblematik…solange ich kein Medikamente habe, dass mir hilft Schmerzen in den Griff zu bekommen, kommt es nicht in Frage.

Und wie schnell wächst es wirklich., Ich will halt nach Thailand fliegen..aber mit einer kollabierten Lunge?!? Kann ich also noch warten mit dem zweiten Lungenherd??

Und die FRage aller Fragen…kann ich vielleicht doch noch mal Zeit schinden oder sogar gesund werden?
Das sind Fragen die mich beschäftigen.
Ich werde einiges davon mit meinem Onkologen klären..auch der RAdiologe, der die MikrowellenAblation macht, ist sehr engagiert..und hat mir ja z.B. für nächste Woche direkt den Termin besorgt, obwohl sie voll sind. Und selbst wenn die Lunge einfällt, muss ich nicht mehr die Klinik wechseln. Sie können jetzt selbst die Drainage bei einem Pneu legen..die Klinik will sich selbst den Patienten annehmen.

Ach ja…alles grad schwierig.

Gruß
Michaela

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357119

Hallo Michaela,

inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber lass dich in den Arm nehmen und mal ganz fest drücken!
:flower: :console: :flower:

Liebe Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357118

Hi Maria,
Ganz lieben Dank!!!
Gruß Michaela

Court

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357140

Guten Morgen,

bei durch Lungenmetastasen hervorgerufenen Husten dürfte es in den allermeisten Fällen zu spät sein. Dann lieber rechtzeitig sich TKI verschreiben lassen, vielleicht auch besser eins der neueren Präparate.

Grüße

Court

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357141

Hi,

ich hab jetzt meine dritte Lungenmikrowelle hinter mir.
Heute morgen hat ich so meine Panikphase, weil ich so Seitenstechen im Brustraum hatte und es raschelte beim Atmen.
War schon beim röntgen..aber noch keine konkrete Rückmeldung. Ich denke sie ist nur ganz ein wenig eingefallen, sonst wäre der Arzt längst hier gewesen. Gott sei dank!!
Aber diesmal hab ich auch direkt von gestern bis heute morgen Sauerstoff angelegt..ich denke das hat etwas geholfen.

Ansonsten mach ich jetzt erstmal bis nach meinem urlaub Pause mit Krankenhaus.

Mein Onkologe meint, ich kann jederzeit mit TKI anfangen..würde mir jetzt aber, mit den zwei (oder jetzt nur noch einer) kleinen Metatase es nicht befürtworten.
Und das mit dem „zu spät“ nehmen steht erstmal nicht im Raum.
Er möchte eine komplett Kontrolle in der nächsten Zeit, um die Herde im Auge zu behalten. Sollten noch mehr auftreten, dann doch TKI.

Kann man damit arbeiten?? Er sieht halt die Problematik der Nebenwirkungen. Und wenn ich jetzt schon sehe, wie groß meine Probleme sind mit der Schmerzhehandlung….puhh….

Ach ja…zu Court noch…letztes Jahr wurden Gewebeproben aus der Lunge entnommen…zweimal..jedes Mal ein SD Karzinom.
Gestern wollte der RAdiologe auch vor der Ablation eine GEwebeprobe machen, aber weil die Metastase so nah am Herzen und so tief lag, wollte er nicht riskieren, dass die Lunge durch zweimaliges traktieren gestört ist und konnte es nicht machen.
Aber ich denke mal, am Befund hätte sich jetzt nichts geändert.

Gruß aus dem KH
Michaela

Golfrausch
Nutzer*In
Follikuläres SD Karzinom pT3 N0 M0 V0 R0, Rekurenzp., Thyreoplastik- OP,

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357142

Hi Michaela,

Ich verstehe deine Einstellung zur TKI komplett bin ja in ähnlicher Lage…
Hab mit meinen Onkologen und NUK Mediziner auch abgesprochen, dass ich aufgrund der Nebenwirkungen auch erst damit starte, wenn ich keine Wahl mehr habe…aufgrund Schmerzen oder Verwachsungen…da man ja selbst bei Start der TK-therapie nur max. ne 50:50 Chance auf Erfolg hat…

Bin bei mir grad verhalten optimistisch, da dank Protonentherapie das CT nachgewiesene Wachstum des Herdes gestoppt wurde und die Aktivität auch nachlässt, da der Tg von über 340 auf 267 gefallen ist, und dieses der erste Rückgang seit Jahren war…

Ciau und Kopf hoch, Robert

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357143

Hallo Michaela,

ich möchte dir auf diesem Weg ganz, ganz viel Mut zusprechen. Leider geht es mir genauso wie dir (follik. nicht speichernd) nur ist es ja so wie Harald schon gesagt hat unsere beste Therapie ist ja die Unterdrückung. Nix desto trotz kreisen die Gedanken oft darum wie geht es weiter , wann ist der beste Zeitpunkt für TKI und und .
Es hat zwar einige Zeit gedauert aber inzwischen bin ich dabei jeden Tag zu geniessen , weil man ja nie weiß.

Ich wünsche dir alles alles gute und lass dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße Dirk :flower:

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357144

Danke an die beiden Herren, für Euren Kommentar.

Ist halt alles nicht so einfach.
Wünsche Euch ebenfalls das BESTE :-)

Liebe Grüße
Michaela

thea
SD-Krebs (nicht-jod)

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357145

Hallo Michaela,

auch ich möchte Dir Mut zusprechen. Mir geht es wie Dir.
Habe auch Lungenmethastasen und bin schon dreimal operiert.
Habe bislang alles gut geschafft. Solange operiert werden kann lasse ich das machen. Seit drei Jahren habe ich was am Hals das langsam wächst.
Mal sehen wie im Mai der TG Wert aussieht.
Ich genieße jeden Tag und freue mich auf den Frühling, alles wir so schön grün.

Gemeinsam gehen wir dadurch.

Liebe Grüße

thea

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357146

Hi zusammen.auch ich habe inhaltlich nichts beizutragen,aber ich muss dir mal sagen wie tapfer Du bist! Wirklich bemerkenswert! Mach weiter so!
Schicke dir viele gute Gedanken

Isn

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Lungenmetastasen und nun?

| Beitrags-ID: 357147

Hey Isn,

vielen lieben Dank :-)

Gruß
Michaela

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick