Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Medullärer Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359724

Hallo Roswitha,

und warum bist du noch nicht an der Schilddrüse operiert?

Viele Grüße
Harald

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359705

hallo Harald,
der Arzt wollte nicht im fett rumschneiden ! darum wurde ich nicht operiert.

heute kam der nächste hammer…das lange liegen im mrt hat mir im rücken sehr weh getan…ich habe es durchgestanden……mein mann musste mich dann aus dem mrt pflücken.
schäm…ich konnte kaum mehr stehen.
also…die Ärztin brabbelte was von ob ich schon operiert sei ? nein !
da ist kein krebs zu sehen nur diffuse schilddrüsenknoten.
ich habe frau leider sehr schlecht verstanden.
der calcitoninwert über 1000 war ihr auch nicht wichtig..
ich bin da gestanden wie eine idiotin die sich da was aus der nase gezogen hat.
nach 1 Minute war ich entlassen.
nicht ich habe die dioagnose gestellt sondern das endokrinologikum.

das wars für mich wieder für lange zeit bis ich wieder vertrauen fassen kann.

ich danke euch allen für euere hilfe.
roswitha

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359725

Hallo Roswitha,

also im MRT kann man sehen , ob es Raumforderungen an anderer Stelle gibt.

Das MRT ist jedoch meines Wissens nicht dazu geeignet, zu beurteilen ob die Knoten in der Schilddrüse gut oder bösartig sind.

Es empfiehlt sich in solchen Fällen immer eine Vertrauensperson mit zunehmen. 4 Ihren hören mehr.

Ich würd nochmal zu einem Endokrinologen gehen, und mir dies alles nochmal genau erklären lassen.

Viele Grüße
Harald

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359703

ich wollte jetzt ein bild einstellen habe es aber nicht in URL…..grübel
wie bringe ich es sonst hier rein ?

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359702

http://www.fotos-hochladen.net/view/wasistdasvbmr9io7zd.jpg

entschuldigung…ich kann es nicht anders hochladen.

da sieht man doch die knoten oder was soll das sein ?
sorry wenn ich euch nerve.

Bine2011
pap. SD-Ca pT3 pN1 (3/37) Mx ED 4/2011

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359701

Liebe Roswitha,

du nervst nicht!

Wenn du die Überweisung zum MRT vom Endokrinologen bekommen hast, dann hole dir schnellstens noch einen Termin zur Besprechung. Auf dem Foto können wir nichts erkennen und auch keine Diagnose stellen, weil wir keine Ärzte sind. Die zwei großen hellen Flecken an der Seite sind -soviel ich weiß- die Blutgefäße.
Lass dir von der radiologischen Praxis am besten eine DVD brennen und den Bericht an den überweisenden Arzt ausdrucken, damit du auch etwas in der Hand hast. Der Radiologe beurteilt das, was er sieht. Aber mit Schilddrüsenkarzinomen kennen sich die Radiologen in der Regel nicht aus. Bei mir haben sie Lymphknotenkrebs vermutet aber die betreffenden Lymphknoten waren gutartig…. es war ein Schilddrüsenkarzinom, das sie nicht gesehen haben! Mein Arzt lässt regelmäßig zum Ultraschall ein MRT Bild machen. Er sagt, es sei nochmal eine andere Sicht zusätzlich zum Ultraschall.

Lass es jetzt erstmal vom Endokrinologen auswerten.

Wann wurde denn der erhöhte Calcitoninwert festgestellt?

Liebe Grüße
Sabine

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359726

hallo biene,
der calcitoninwert wurde erstmals am 12.3.14 mit ca.1378 gemessen.
das zweite mal wurde er am 24.3.14 mit ca 1200 gemessen.

ich hatte die bilder vom mrt /ct zuhause…ich dachte die schicken der Ärztin das auch alles zu.
falsch gedacht…jetzt habe ich die bilder zur post gebracht.
warten, warten…wird schon

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359727

guten morgen,
so, nun steht es fest das ich den sporadischen medullären krebs habe.
jetzt läuft die Maschinerie an.
laut mrt hat der krebs nicht gestreut….werden da trotzdem die Lymphknoten entfernt ?
es wird operiert aber nicht bestrahlt ….habe ich das so richtig verstanden ?
wie lange muss ich da in der Klinik bleiben wenn es keine Komplikationen gibt?

wann sinkt der calcitoninwert ? sofort nach der op ?
muss man den immer wieder kontrollieren lassen ?

in meine fall ist wohl die diabetesspritze victoza schuld.
die spritze wurde mir heute verboten solange ich noch eine Schilddrüse habe.
ich koche dann mal Kaffee für die Frühaufsteher.
🙄

christian160470Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359728

Hallo Roswitha,

jetzt hast Du endlich Gewißheit. Ich drück Dir für die OP beide Daumen. Wenn alles normal läuft, bist Du in 5 Tagen wieder zu Hause. Der Calcitonin Wert sollte sich innerhalb von zwei Wochen normalisieren, wenn der Tumor weg ist. Der Nachsorgerhythmus orientiert sich dann sicher an den Resultaten der OP. Das musst Du einfach mal auf Dich zukommen lassen.

Halt die Ohren steif!

Liebe Grüße!

Christian

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359729

danke nochmal.
heute war ich in der op-klinik.
das ging ratz fatz…der prof. hat sich nicht aus dem fenster gelehnt.
erst bei der op wird der krebs bestimmt und die Lymphknoten kontrolliert.
am 7.5 ist op Termin.
bis dahin
alles gute

blue-bird3
med. SD-Ca

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359730

Hallo Roswitha,

ich wünsche Dir für die OP alles Gute und drücke beide Daumen.
Alles wird gut.

blue-bird3

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359731

hallo,
am 7.5 war die op.
es wurde die kompl. schlilddrüse und die umliegenden Lymphknoten entfernt.
gestern am 11.5 durfte ich vormittags heimgehen.
bin noch ziemlich ramdösig und fahre auf Sparflamme.
ich kann schlecht sehen und die beine und arme kribbeln….ist das normal ?
ich soll 125 l-Thyroxin nehmen…ohne einschleichen ? heute habe ich 50 genommen aber das war viel zu wenig.
es kann ja nur noch besser werden.
danke fürs Daumen drücken.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359732

Hallo Zaubernuss,

ja, du kannst gleich die volle Hormondosis nehmen, denn die SD ist ja komplett raus und dein Körper braucht die Hormone. Nach 6-8 Wochen solltest du die Dosis überprüfen lassen.
Die Tablette, die du morgens nimmst, bestimmt nicht wie es dir an dem Tag hormonmäßig geht. Also keine Rückschlüsse daraus ziehen! Es bildet sich über Wochen ein Hormonspiegel. Und oftmals dauert es noch länger ehe eventuelle Symptome ganz verschwunden sind. Also Geduld (unser Lieblingswort hier ;-)).

Wenn es kribbelt, dann kann es sein, dass deine Nebenschilddrüsen in Mitleidenschaft gezogen wurden und (vorübergehend) nicht ordentlich arbeiten. Lass unbedingt bald deinen Calciumwert (morgens nüchtern) bestimmen! Eventuell brauchst du für eine Weile Calcium. Da du keine Krämpfe hast würde ich vermuten, dass es sich allenfalls um einen leichten Hypopara handelt. Aber auch der sollte abgeklärt und behandelt werden. Den Calciumwert kann auch der Hausarzt einfach und günstig bestimmen.

Erhol dich ordentlich und überfordere dich nicht! Immerhin ist dir ein wichtiges Organ entnommen worden und dein Körper muss sich umstellen. Und eine Narkose ist auch nicht ganz ohne an Belastung.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359733

danke nochmal für euere riesen hilfe.

ich hatte gestern acht heftige krämpfe….habe dann Magnesium geommen und gut wars.

kann schon sein das die Nebenschilddrüsen ein wenig beleidigt sind…wenn sie sich wieder erholen ist es ja gut.
geduld !! das werde ich mir merken.
in der Klinik wurde das blut getestet…ist ca, calzium ? da habe ich 1,97 mmol/l (habe leider keinen referenzwert dazu.)

habt ihr denn auch mit den augen Probleme ? ich sehe doppelt und sehr verschwommen…..zählt das auch unter „geduld“ ?

liebe grüße
roswitha

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359734

Hallo,

ein Calciumwert von 1,97 ist zu niedrig. Hast Du denn keine Medikamente bekommen? Normalerweise gibt man dann auch angesichts Deiner Kribbelsymptome Calciumbrause.

Ruf bitte Deinen Hausarzt an, drucke am besten die Infos zum Hypopara aus und nimm sie mit.
http://insensu.de/HypoparaFuerAerzte/DGE_CRHUKS_Empfehlung_Hypoparathyreoidismus.pdf

Das sind Infos von Ärzten für Ärzte, es ist also nicht „irgendwas aus dem Internet“.
Du solltest am besten heute noch beim Hausarzt vorbei gehen und dann morgen früh nüchtern eine Blutentahme machen lassen.
Sorry, dass da jetzt ein wenig Herumgelaufe ist, aber es ist wichtig, weil Calciummangel leider nicht sehr angenehm ist. Das hast Du ja am Kribbeln schon gemerkt.

Zu den Augen kann ich nichts sagen, das hatte ich selbst nicht.

Viele Grüße,
Lotti

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359735

Hallo Roswitha.

ich würde umgehend zum Arzt gehen, so wie Lottilein schon geraten hat.

Eine ganz vorsichtige Annahme meinerseits was die Augen angeht, es könnte mit dem Überstrecken während der OP zusammen hängen.
Falls du Probleme mit der HWS hast wäre hier evtl. eine mögliche Ursache für deine Beschwerden.
Ist aber nur eine vage Vermutung. Lass das bitte gleich mit abklären.

Liebe Grüße und Gute Besserung
Sommerwind

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359736

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das calcium-blatt habe ich mir ausgedruckt und werde es der Ärztin geben.
ich nehme zwar calcium aber wahrscheinlich zu wenig.
es kribbelt in den Händen und beinen.
ein Bandscheibenvorfall kann es nicht sein weil ich im liegen keine schmerzen habe.

die augen sind wieder normal….uff 😆

danke das ich euch habe. :flower:

Zaubernuss
Nutzer*In
Medullärer Schilddrüsen Krebs

Antwort auf: Medullärer Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 359737

ich habe noch ein paar fragen an euch.
was heisst engmaschige kontrolle ? 4 Wochen ? muss da jedesmal der calcitoninwert gemessen werden ?
dann müsste ich ja jedesmal in die endoklinik…..oder macht der Hausarzt die Nachsorge?
wie lange dauert der „Alarm“ bei medullären Schilddrüsen krebs?

habt ihr auch so eine reibeisenstimme ? wie lange dauert der zustand ?

mit den calciumtabletten sind die Ameisen weg…war ein toller tip von euch.

es geht aufwärts!!!!!!!!!!!!!
liebe grüße
roswitha

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick