Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH -stimulation,TSH suppression,dosimetrie mit Jod-124

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

TSH -stimulation,TSH suppression,dosimetrie mit Jod-124

| Beitrags-ID: 253933

hallo,ich war vor 5 wochen wieder in essen,heute kam der bericht.ich soll an 2 tagen morgens um 10 uhr zur exogenen TSH-stimulation auf der therapiestation erscheinen.außerdem ist einen tag später bei stationärer aufnahme eine therapiekontrolle 6monate nach beginn der pioglitazon-einnahme(actos)eine dosimetrie mit Jod-124 geplant. bei optimaler TSH suppression (z.zt.TSH-Wert 0,01ml/l) soll die L-Thyroxin-medikation wie gehabt mit 175/2oo im tgl. wechsel fortgesetzt werden.kann mir jemand sagen,was diese behandlungen bringen sollen und mit welchen wirkungen bezw.nebenwirkungen ich rechnen muss.ich würde mich sehr über eine aufklärung freuen,bevor ich zu meinem hausarzt gehe.gruß teddy

Antwort auf: TSH -stimulation,TSH suppression,dosimetrie mit Jod-124

| Beitrags-ID: 361848

Hallo Teddy,

zur Redifferenzierung mit Pioglitazon hatte ich dir ja schon hier geantwortet:
redifferenzierung mit ACTOS?.

Mit der Jod-124-PET = I-124-PET-Dosimetrie versucht man festzustellen, wie gut die Redifferenzierung gelungen ist.

Das Jod-124 wird besser aufgenommen durch die Schilddrüsenkrebszellen, wenn sie durch TSH stimuliert werden.
Das TSH stimuliert aber auch das Wachstum der Schilddrüsenkrebszellen.
Aus diesem Grund macht man die TSH-Unterdrückt (=Suppression) mit Hilfe der Schilddrüsenhormone.

Für die I-124-PET-Dosimetrie möchte man dich nicht Lange in eine Schilddrüsenunterfunktion setzen (Absetzen der Schilddrüsenhormone), darum gibt man gentechnisch hergestelltes TSH (=rhTSH= Thyrogen (Handelsname)) von außen (=exogen) zu .

Mit Thyrogen =rhTSH (zwei Spritzen) wird auch die RJT zur Entfernung von Restgewebe durchgeführt bzw. auch die RJD anstelle einer Schilddrüsenunterfunktion

Es gibt auch Nebenwirkungen bei rhTSH (leichte Kopfschmerzen, ..) siehe
Thyrogen Nebenwirkungen?
.

Viele Grüße
Harald

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: TSH -stimulation,TSH suppression,dosimetrie mit Jod-124

| Beitrags-ID: 361849

hallo,harald,danke für deine antwort.das hat mir das bestätigt,was ich in etwa wusste.es bleibt bei einem kleinen funken hoffnung,dass die zellen evt. jetzt bereit sind,jod zu speichern,das risiko des schnelleren wachstums der krebzellen.außerdem habe ich das problem,dass ich an 2tagen für die TSH stimulation nach essen soll( insges.400km x2) täglich für uns eine wahnsinntour,um dann am 3.tag stationär aufgenommen zu werden(also nochmal 400km) .ich werde versuchen,ob ich nicht schon die 2 tage vorher stationär aufgenommen werde.ich rufe dort heute mal an.ich muss ja auch wissen,ob ich die schildr.tabl.an diesen tagen absetzen muss.nur dort einen arzt zu erwischen ist ja schon etwas wie 6 richtige im lotto.ich melde mich wieder .bis dahin liebe grüße bruni

David
pap. SD-Ca. pT3b N1b Mx L1

Antwort auf: TSH -stimulation,TSH suppression,dosimetrie mit Jod-124

| Beitrags-ID: 361850

Hallo teddy,

habe schon zwei Mal Thyrogen erhalten und musste dafür nie in die behandelnde Uniklinik Heidelberg fahren. Das wären für mich auch 400 km gewesen. Ich habe beide Male das Rezept von der Uniklinik per Post zugesandt bekommen und das Thyrogen von einer Apotheke in meiner Umgebung bestellen lassen. Nach Abholung habe ich es direkt zu meinem Hausarzt gebracht. Die Spritze hat mir dann eine Arzthelferin bei meinem Hausarzt gegeben, für die war das auch das erste Mal, aber wenn man die Packungsbeilage aufmerksam durchliest und sich genau an die Anweisungen hält, kann dabei eigentlich nichts schiefgehen.

Wichtig ist, dass das Thyrogen ständig kühl gelagert wird. Darauf habe ich in der Apotheke und beim Hausarzt hingewiesen und ich habe beim Abholen das Thyrogen in einer Kühltasche mit Kühlakkus transportiert (war vielleicht sogar etwas übertrieben).

In die Uniklinik musste ich dann nur, um den TG-Wert bestimmen zu lassen, da hierfür immer dasselbe Labor verwendet werden sollte.

Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für die Untersuchung. Hoffentlich hat die Redifferenzierung etwas genützt und die Zellen nehmen wieder Jod auf. Hattest du denn Nebenwirkungen durch das Pioglitazon?

Gruß
David

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: TSH -stimulation,TSH suppression,dosimetrie mit Jod-124

| Beitrags-ID: 361851

hallo david,danke für deine mitteilung.leider ist mein hausarzt z.zt. in urlaub.aber das wäre ja eine alternative.das muss ich dann mal klären,bis zum 22.9. ist ja zeit,wenn das klappt wäre toll.von dem pioglytazon hatte ich insofern nebenwirkungen,als dass mein bauch,darm usw.doch einige probleme haben.ich nehme actos,bin diabetiker,ich halte mich dadurch aufrecht,dass ich denke,gegen den zucker hilft es gut und ob es für die krebszellen was tut,wird sich rausstellen.eine wenig hoffnung ist ja nicht falsch. wenn sich im PET-CT am 24.9.,25.9.und 26.9. dann rausstellt,dass die lungenmetastasen doch noch jod speichern können,muss ich ja dann zur RJT,es ist also noch ein etwas langer weg,bis man sagen kann,es hat sich gelohnt.bis dahin ,liebe grüße teddy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick