Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 254031

Hallo,
ich bin gerade wieder total verzweifelt. Ich habe euch doch schon mitgeteilt, dass ich Anfang August zum PET-CT war. Es gab keine großartigen Veränderungen zum letzten. Danach leuchten einige Lymphknoten visuell konstant, lt. SUV jedoch geringer. Im Befund steht aber auch etwas von einer leichten Größenprogredienz der Lymphknoten. Mein Endokrinologe war mit dem Bericht soweit erst einmal zufrieden.

Es wurde das Calcitonin geprüft. Und heute dann der Schock. HIer mal die Entwicklung der Werte beim Endokrinologen.
28.3. 56,50 pmol/l
02.4. 39,30 pmol/l
07.5. 43,90 pmol/l
28.5. 54,80 pmol/l
25.8. 73,… pmol/l

Die Steigerung innerhalb von 3 Monaten passt doch nicht zum o.g. Befund, oder?

Meine Hausärztin nimmt mir auch regelmäßig Blut ab. HIer lag der Wert am 13.6. bei 144,0 pg/ml (andere Messeinheit!)

Ich habe nun totale Angst, dass der Krebs bei mir doch schnell wächst. Es heißt doch immer es ist ei n langsam wachsender Krebs. ????

Was sagt ihr dazu??

Allen, die mir antworten VIELEN DANK im Voraus

Heute ist der 28.8.
Und bisher haben zwar schon einige den Beitrag aufgerufen, eine Antwort blieb jedoch aus. Das stimmt mich traurig 😥

Hat denn keiner eine Meinung dazu???? Oder auch zum vorherigen Beitrag bzgl. Der Einahme von Antidepressiva ?

Verzweifelte Grüße
Ramona

peggymia
pap. SD - Ca, ohne Metastasen und Lymphknotenbeteiligung, 7 mm

Antwort auf: ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 362206

Hallo Stier74,

doch doch, ich hab es gerade gelesen.

ja es tut mir leid für dich, dass die Werte so sind. Aber ich kann dir da nicht helfen.

Ausser dass ich dich vielleicht ein bisschen aufmuntern könnte, fällt mir nichts ein.
ich kenne mich nur mit tsh, ft3, ft4 tg, und tak aus.

Ich taumel auch gerade ins Nirvana.

Liebe Grüße aus dem Siegerland

Antwort auf: ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 362207

LIebe Peggymia,

ich danke dir trotzdem für deine netten Worte. Das hilft auch schon ein wenig.
Für dich und deinen Termin nächste Woche alles alles Gute !!!! Ich werde an dich denken und drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles wie früher wird.

LG Ramona

christian160470Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 362208

Hi Ramona,

wurden die Werte alle vom selben Labor bestimmt? Nur solche Werte sind vergleichbar. Ich finde die Werte nicht besorgniserregend. Die Schwankungen können viele Ursachen haben. Wie Du weist, muss die Blutprobe nach der Entnahme abzentrifugiert und dann eingefroren werden.
Wenn diese zu lange dauert, bekommt man schon falsch niedrige Werte.
Ich lasse den Wert nur noch dann bestimmen, wenn ich zur Nachsorge in der Uni Würzburg bin. Mach Dich nicht verrückt. Die Werte sehen nicht schlecht aus.

Liebe Grüße,

Christian

Antwort auf: ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 362209

Hallo Christian,
danke dir für deine Rückmeldung … du weißt, ich bin leider noch immer sehr angespannt. Es fällt mir einfach noch sehr schwer die Diagnose anzunehmen. Deswegen hat man mir ja auch schon Antidepressiva verschrieben. Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diese wirklich einnehmen will. Es hört sich bestimmt doof an, aber ich habe Angst, dass es den Krebs ggf. fördern könnte. Andererseits ist mir aber bewusst, dass eine schlechte psychische Verfassung definitiv schlecht für den Krankheitsverlauf ist.
Was meinst du dazu?

Wie gesagt, mein Endok. Sowie meine Hausärztin nehmen mir regelmäßig Blut ab, haben beide ein anderes Labor. MIch wundert, dass der Endokr. nur Calzitonin bestimmen lässt und den CEA nicht ? Ich denke, beide Werte haben eine gewisse Bedeutung.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich glaube, ich werde künftig auch nur in großen Abständen die Werte bestimmen lassen. Sonst kann ich ja nie zur Ruhe kommen. Hoffentlich spielen meine Ärzte da auch mit ….

Liebe Grüße
Ramona

kampfschmetterling
Nutzer*In
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 362210

hallo Ramona,
Laß dich von diesen minimalen Schwankungen nicht verrückt machen. Wichtig ist, daß du es immer von dem gleichen Labor untersuchen läßt. Wie auch schon Christian erwähnte, ist auch die Liegezeit verantwortlich für so kleine Differenzen. Meine Werte sind teilweise um 200 Einheiten abgewichen. Mir erging es genauso wie dir und ich bin gleich ausgeflippt. Meine Endokrinologin in Heidelberg hat erst nach 5 Kontrollen (in halbjährlichem Abstand) gemeint, daß man daraus einen Verlauf ersehen kann. Wie du schon selbst erkannt hast, ist es für dein Seelenfrieden nicht besonders gut, wenn du dich zu oft untersuchen läßt.

Von einer Veränderung der Werte unter Antidepressiva ist mir nichts bekannt,sorry.

Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, daß es für uns ein eigenes Forum gibt: C-Zell-Karzinom eV. Vielleicht erfährst du da noch genaueres. Allerdings ist jetzt Ferienzeit und in diesem Forum ist es sowieso etwas ruhiger, also hab vielleicht etwas Geduld, wenn du nicht gleich erhört wirst. 🙄

Liebe Grüße
Vera :friend:

Antwort auf: ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 362205

Liebe Vera,
danke auch dir für deine Rückmeldung. Ich versuche ja ruhiger zu werden, es will mir aber einfach nicht gelingen. Neben den blöden Calzitoninwerten mache ich mir über die Veränderungen der LK große Sorgen, da ich ja nur noch einen Stimmbandnerv habe. Da ist die Angst natürlich groß, dass der andere auch verloren geht.
Ich bewunder wirklich alle im Forum, die sich gut mit dem Krebs arrangieren können.

Das andere Forum ist mir auch bekannt. Dort ist jedoch kaum Bewegung, vielleicht auch bedingt durch die Urlaubszeit.

Naja, vielleicht hilft mir ja auch die Reha, die leider erst Ende Oktober beginnt. :(

Liebe Grüße
Ramona

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: ich brauche Zuspruch-schade das bisher keiner eine Meing.hat

| Beitrags-ID: 362211

Hallo Ramona,

ich habe mir Unterstützung von einem Psycho-Onkologen geholt. Das sind Psychologen, die dafür ausgebildet wurden mit Krebspatienten zu arbeiten. Oder aber du fragst mal bei einer der Krebsberatungsstellen. Dort kann man oft auch unkompliziert, schnell, kostenfrei und wenn man will auch anonym ein paar Gesprächsstunden bekommen.

Vielleicht wäre das ja was für dich?

Liebe Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick