Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 254122

Hallo freunde! Ich habe ein ths wert von 0,01 f3 und f4 weiss ich jetzt nicht mehr aber waren vor 1 monat laut doc ok… so nun mein Anliegen… ich nehme trotz der angeblichen Überfunktion zu… und zwar stetig. .. und egal wie wenig ich esse es geht langsam aber sicher rauf.. ich hatte nach meiner kompletten sd entfernung ( op april 2013) durch die ü abgenommen und irgendwann mein gewicht lange halten können da ich nicht noch mehr abnehmen wollte… nun ist es so das wenn ich wenig esse und mich trotzdem viel bewege ich langsam zunehme und wenn ich aber mal paar Kohlenhydrate mehr esse ich extrem viel und schnell zunehme.. ich nehme l-thyroxin 225 da ich bei kleineren dosis ein hohen ths wert habe… ich kenne die Symptome der üf sowie die der uf…. und beide sind scheisse aber üf kam ich besser drauf klar… nun hab ich aber Symptome einer uf…. keine hitzewalung kein herzrasen… kein schnelles schwitzen… kein weichen stulgang vorallem merk ich das wenn ich was esse… ich fühl mich nach dem essen soooo heftig träge das war alles bei uf genau so bei der üf die ich vorher hatte und laut Arzt angeblich immer noch habe war alles anders ich habe förmlich gemerkt wie schnell mein Stoffwechsel arbeitet!!! Was ist los mit mir???? Hat jemand ahnung??

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362540

Hallo Valentino,

ich lasse mir beim Arzt immer den Computerausdruck geben mit meinen Blutwerten. Mit der Aussage „Ihre Werte sind in Ordnung “ bin ich auch bestens vertraut.

Dein TSH ist supprimiert. Interessant wäre wie hoch die freien Werte sind und wie weit diese auseinanderliegen.

Überfuntkion bedeutet nicht automatisch Gewichtsabnahme. Im Gegenteil – ein zu hoher fT3 kann sogar ein bestehende Insulinresistenz verschlechtern.

Bist du bei einem Endokrinologen oder „nur“ bei einem Allgemeinmediziner ?

Neben normalen Blutwerten ist auch dein Befinden ganz wichtig.

Alles Gute

Mausi

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362541

bin bei einen allgemein mediziener.. ich glaub in bremerhaven gibt es garkein endokrinologe meine werte waren vor 1 monat so
ft3 4,30
ft4 1,97

die refernzwerte

ft3 2,5-4,4
ft4 0,99- 1,62

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362542

Kann mir denn keiner helfen???

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362543

Hallo Valentino,

also ich finde Deine Werte schon im Bereich einer Überfunktion. Dein ft4 ist ja über der Norm und das ft3 ist schon fast drüber. Wie Mausi schon angedeutet hat, gibt es bei einer Überfunktion die Theorie, dass die Zellen dann anders auf Insulin reagieren. Dann nimmt man zu.

Ich würde definitiv zu einem Facharzt gehen und absprechen, weniger Thyroxin zu nehmen. Man kann auch Zwischendosen nehmen, in Deinem Fall also 112,5.
Es ist nicht gut für Herz und Kreislauf, wenn Du weiterhin mit dieser Überfunktion herumläufst. Bitte schau also, dass Du mit dem Arzt die Dosissenkung absprichst.

Viele Grüße,
Lotti

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362544

Hallo,

ich würde mich dringend an einen SD-erfahrenen Arzt wenden. Endokrinologe oder Nuklearmedizinier. Auch in Bremerhaven sollte es das geben, da bin ich sicher.

Auch die freien Werte zeigen zeimlich eindeutig auf eher zuviel als zuwenig. Und die Symptome sind nie so eindeutig, da kann sich eine ÜF auch schon mal wie ein UF anfühlen.

Was heißt den eine kleinere Dosis, bei der Du einen höheren TSH hast, wie hoch war die? Oft reicht auch eine Dosisänderung von vielleicht 12,5µg aus, um eine deutliche Verbesserung zu bekommen. Das kann man z.B. durch Einnahme von 200 und 225µg im täglichen Wechsel erreichen.

Hast Du bei der Dosisänderung das Präparat (Hersteller) gewechselt? Das sollte man nicht tun, da die einzelnen Präparate teilweise erheblich unterschiedliche Bioverfügbarkeiten haben können. Wenn Du von einem Hersteller mit niedriger Verfügbarkeit nominell nur um 25µg gesteigert auf einen Hersteller mit hoher Verfügbarkeit gewechselt hast, ist das eine viel größere Änderung als geplant.

Sind die Elektrolyte (Magnesium, Calcium, ggf Kalium und Natrium) mal überprüft worden?

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362545

Also ich habe nichts am herrsteller geändert… das mit dem wechsel versuch ich mal mit 200 heute und 225 morgen… bei 200 war mein tsh wert bei 0,6… könnte das auch mit der hirnhangdrüse was zu tun haben das sie kaputt ist? Ich habe inmerhalb von 6 tagen durch noch weniger essen 3 kg zugenommem

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362546

Hallo Valentino,

habe den Titel deines Beitrags ergänzt und ins Forum:
Subsitution Gewichtsprobleme verschoben.

Wenn der TSH-Wert lange durch zu viel Schilddrüsenhormone unterdrückt wurde, dauert es bis die Hinranhangdrüse wieder anspringt.

Bei Schilddrüsenkrebspatienten ist es so, dass anfänglich der TSH-Wert mit etwas zu viel Schilddrüsenhormonen unterdrückt wird (Ein paar Patienten nehmen ab, einige nehmen jedoch auch bei dieser leichten Schilddrüsenüberfunktion eher zu). Wenn bei low-risk Patienten die TSH Unterdrückung gelockert wird, sprich man weniger Schilddrüsenhormone nimmt, dauert es oftmals eine Weile bis der TSH-Wert steigt.

Es ist daher wichtig, immer alle drei Werte TSH, fT4 und fT3 zu bestimmen, wenn es Probleme bei der Schilddrüsenhormoneinstellung gibt, nur so hat man ein ganzes Bild.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: ratlos: Gewichtszunahme in Schilddrüsenüberfunktion?

| Beitrags-ID: 362547

also das problem hatte ich auch jahre lang nach der op nahm ich zu egal was ich gemacht habe und ich wurde in die überfunktion gesetzt damit das nicht passiert, heute weiss ich woran das lag….ich habe mein l thyroxin von hexal genommen und durch einen zufall eine andere firma bekommen in der apotheke und plötzlich verlor ich gewicht, hab das dann mit meinen colesterintabletten noch mal getestet und es lag tasächlich an dem medikament von hexal. mein arzt meinte das kann schon sein das da was drin ist was meinen stoffwechsel so ausbremst. ist jetzt alles runter von meiner liste

Liebe Grüsse Rosita

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick