Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitonin erhöt nach OP

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 06.06.2023 - 21:30 von Evelin Albrecht.
Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 254203

Hallo zusammen,

mir wurde am 14.08.14 die komplette Schilddrüse entfernt Verdacht auf medulläres Schilddrüsenkarzinom bestätigte sich bei der OP.

Mein Calcitoninwert lag bei 50 pg/ml 2 Wochen vor der OP, bei der OP bei 39,7 pg/ml.

Bei allen Untersuchungen CT, MRT, KM-Sono wurde nichts gefunden. Also keine Metastasen.

Am 07.10.14 hatte ich ersten Termin. Calcitonin bei 14 pg/ml. Mein Arzt ist damit nicht zufrieden und findet dies bedenklich.

Mir wurden keine Lymphknoten entfernt, obwohl ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, dass dies bei med-SD immer gemacht werden sollte.

Vor meiner OP und Wert 50 pg/ml habe ich ohne ärtzliche Verordnung Kalzium genommen (zur Vorbeugung Osteoporose), dann bis zur OP nicht mehr. Jetzt nach der OP habe ich im KH auch Kalzium bekommen und habe dies einfach weiter genommen. Bei meinem Blutwerten kam heraus, dass ich kein Kalzium nehmen muss, Nebenschilddrüsen arbeiten gut.

Kann der erhöhte Calcitoninwert von der Kalziumeinnahme kommen? Dies frage ich mich, da der Wert von 50 pg/ml auf 39,7 pg/ml in den 2 Wochen gesunken ist, in denen ich kein Kalzium genommen habe.

Ich habe sehr große Angst. Mein Vater ist vor einem halben Jahr an Krebs gestorben (Darm und Lunge)

LG Carola1

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362763

Hallo Carola,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Meine erste Diagnose liegt schon etwas zurück.
Ich wurde Okt. 2002 zum ersten Mal operiert. Inzwischen liegt mein Calzitonin-Wert wieder bei 395.
Seit 2003 habe ich wieder zwei Herde. Einmal zwischen Herz und Brustwirbel und dann am Kehlkopf. Da eine Operation die Lebensqualität mindern würde und ich mit den Beschwerden zurzeit noch zu Recht komme warten wir noch mit einer OP.
Es ist keine Eile angesagt dieser Krebs wächst langsam.
Eine regelmäßige Kontrolle halte ich für wichtig.
Ansonsten lebe ich nach der Devise: „Wait and see“, also abwarten und beobachten.

Ich empfehle zu einem Spezialisten zu gehen z.B. Endokrinologe. Es gibt auch Zentren die auf Schilddrüse spezialisiert sind z. B. Halle, Würzburg, Essen usw.

Für weitere Fragen kannst du mich auch gerne anrufen. Ich schicke sie dir per PM.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362764

Hallo Ingrid,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Da ich erst im Juli aus heiterem Himmel mit dem SD-Krebs konfrontiert wurde, bin ich ziemlich ängstlich. Wenn man so im Internet recherchiert, kann man sich eigentlich gleich abschreiben. Daher bin ich froh, dass es Euch gibt und man hier mit Betroffenen Kontakt aufnehmen kann.

Bei einem Endokrinologen bin ich bereits in Behandlung. Der hat mich gestern zu einer erneuten Untersuchung (CT) geschickt. Und siehe da, ein winziger Knoten sitzt unter dem Schlüsselbein. Bei meinem Gespräch im Anschluss mit dem Professor, riet der mir, erst mal abzuwarten. Denn diese OP wäre nicht ganz einfach, da der Knoten tief sitzt und der Schnitt durch das Narbengewebe geht.

Ende November soll ich dann stationär ins Krankenhaus. Dann werden alle Untersuchung wiederholt (inkl. KM-Sono der Leber – da ist ein Blutschwamm, der aber auch kontrolliert werden soll). Steigt der Calcitoninwert bis dahin weiter und die Untersuchungen bestätigen den Knoten erneut, soll ich operiert werden.

Das mit dem Abwarten ist so eine Sache. Ich möchte den Knoten lieber heute als morgen entfernen lassen. Ich weiß, dass dies auch keine Garantie ist, aber ich würde mich kopfmäßig besser fühlen.

Vielen Dank für Deine Telefonnummer. Ich werde Dich gerne einmal anrufen. Im Moment geht alles ein bisschen drunter und drüber. Ich habe vor 1 Woche geheiratet.

Ich wünsche Dir gute Erholung. Bis Bald.

Viele Grüße

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362765

Hallo Carola,

Viele Ärzte, auch Endokrinologen, kennen sich mit dem medullären SD Karzinom nicht wirklich gut aus. Die Erkrankung ist sehr selten und wird meistens nicht nach Schema F, sondern ganz individuell behandelt.

Ich finde es schon ungewöhnlich, dass dein Arzt den Calzitoninwert bedenklich findet, schließlich liegt er fast in der Norm. Ich würde dir empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten in einem der Zentren, von denen Ingrid geschrieben hat.

Ich weiß nicht, woher du kommst, aber die beste Klinik ist Halle an der Saale. Die Patienten kommen aus ganz Deutschland mit der Diagnose. Ich weiß nicht, ob der Krankenhausaufenthalt, der bei dir geplant ist, dir wirklich weiter hilft, wenn die Klinik nicht darauf spezialisiert ist. Man wird dann schnell zum Versuchskaninchen.

Ich glaube, du hast wirklich allen Grund positiv nach vorne zu gucken! Das Karzinom wurde noch früh entdeckt, du musst jetzt nur die richtigen Ärzte finden.

Viele Grüße
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362766

Ach ja, ich habe noch was vergessen. Die Messung des Cazitonins ist sehr fehleranfällig! Die Probe muss sofort gekühlt werden etc. Ob die Kalziumeinnahmne den Wert beeinflusst, weiß ich allerdings nicht.

Und gerade bei schwierigeren OPs ist sowieso Halle zu empfehlen. Ich wurde zweimal dort operiert und würde nirgendwo anders hingehen.

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362767

Hallo Carola,

Habe ja schon im anderen https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=136582#136582 auf die Broschüre: Diagnose: Medulläres Schilddrüsenkarzinom.

Dort heißt es (Ausgabe 7/2014):

WIE GEHT ES NACH DER OPERATION WEITER?
Ist der basale Calcitonin-Wert normal und steigt das Calcitonin bei einer Stimulation nicht an, gilt der Patient als geheilt. Der TSH-Wert sollte unter der Thyroxin-Therapie im Normbereich (0,5-2,5mU/l) liegen.

Wenn 2 – 3 Monate nach der ersten Operation das Calcitonin erhöht ist, stellt sich als Erstes die Frage war die Operation ausreichend. Falls nein, erfolgt eine Nachoperation. Der Umfang dieser Operation ist abhängig vom Ausmaß der Erkrankung. Die Operation sollte in einem Zentrum mit Erfahrung erfolgen. Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist wird empfohlen alle 6 Monate eine Calcitonin und CEA-Bestimmung durchzuführen. Wenn der Calcitoninwert unter 150pg/ml liegt, ist eine Bildgebung nicht erfolgsversprechend. Ansonsten wird eine Bildgebung alle 6 – 12 Monate angeraten. Es sollte zumindest Ultraschall von Hals und Bauch und ggf. CT oder MRT durchgeführt werden.

Ein Hinweis für die Wachstumsrate des Tumors ist die sogenannte TumormarkerVerdoppelungszeit. Je länger die Verdoppelungszeit, desto besser!

Viele Grüße
Harald

Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362768

Hallo,

so wie es aussieht wurde bei mir einfach etwas übersehen. Ich wurde bei uns in der Klinik operiert, keine Speziallisten.

Da bei mir vor der OP der Calcitoninwert bei 52 pg/ml lag und 2 Wochen später nur noch bei 39,7 pg/ml, soll der aktuelle Wert 14 pg/ml am 01.12.14 noch einmal überprüft werden.

Falls der Wert auch wieder gefallen ist, wird weiter beobachtet, ist der Wert gleich oder gestiegen, soll nachoperiert werden.

Am 20.11.14 habe ich zusätzlich noch eine Skelettszintigraphie.

LG

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362769

Liebes Forum ;
Hallo Carola ;

Wurde 2013 operiert (siehe Forum) mein CA ist seither auf 30 pg/ml
angestiegen .

Sowie MEN 2 A typisiert bzw. festgestellt.

Der EK sagt nach Untersuchung per Ultraschall und Blut „kein Handlungsbedarf“ da nichts zu sehen , CA sollte beobachtet werden .
Habe aber immer ein Ziehen und stechen unterhalb des Schlüsselbeines, bzw. ausstrahlend in Schulter, sowie zwei Knoten unter der Haut unterhalb des Brustbeines .

Artzt sagt wären Hautknoten u. harmlos . ???

LG

Harald

Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362770

Hallo Harry,

so ähnlich ist es bei mir.

Aktuell warte ich auf das Ergebnis der Genetik wegen MEN2 und den neuesten Calcitoninwert.

Ich habe mich selbst an Prof. Dralle in Halle gewandt und er wird mit mir einen Termin vereinbaren sobald das Ergebnis vorliegt. Er hat bereits geäußert, dass rechts die Lymphknoten entferrnt werden sollten.

Ich habe mit mehreren Beschwerden zu kämpfen: Gelenkschmerzen in der rechten Schulter (links nicht ganz so schlimm), Gelenkschmerzen in den Daumen, Knie und Hüfte, ziehen im Hals und Nacken.

Des weiteren riecht mein Urin morgens sehr chemisch und ich habe morgens und nach dem Essen großen Durst. Bei einem Zuckerbelastungstest ist der Wert bei mir kaum angestiegen. Weitere Maßnahmen waren damit für meinem HA nicht notwendig.

Ich habe außerdem links einen kleinen Knoten unterhalb des Kinns festgestellt (linke Schilddrüse war nicht befallen). Aber auch hier ist für meinen Arzt kein Handlungsbedarf.

Sorgen macht mir auch der Blutschwamm in der Leber, denn den haben wohl viele mit SD-Krebs.

Ich hoffe, dass ich bald bei Prof. Dralle einen Termin bekomme, ich kann es kaum erwarten.

Grüße an Alle

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 362771

Hallo Carola,

Super, dass du mit Dralle Kontakt aufgenommen hast. Ich drück dir die Daumen!

Alles Gute
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Iris k
Gast

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 440235

Hallo 

Bei meiner jährlichen Untersuchung auf der nuklearstation ,wo  seit 2013 jährlich hingehe ,wegen Schilddrüsenkarzinom,wurde ein hoher calcitoninwert festgestellt . Muss dazu sagen,dass mir die Schilddrüse 2013 komplett entfernt  wurde . Jetzt sagte man mir ,dass ich das calcitonin garniert im Blut haben dürfte. Wird aber auch nichts weiter unternommen  . Der Arzt schreibt ,dass ich in einem Jahr wieder zur Untersuchung erscheinen soll . Mein Hausarzt hat die Werte gesehen ,aber weiter nichts dazu gesagt . Habe jetzt echt Angst vor Lungenkrebs oder so . Der übliche Lungenpustetest wurde gemacht . Und der war im Normalbereich . Habe aber seit 2 Wochen so etwas wie ein Brennen am Brustbein und ab und zu Schmerzen zwischen Rippen und Schulterblatt . Würde mich über irgendeine Antwort freuen . Kann der calcitoninwert auch bei anderen krebsarten erhöht sein . .?

Vielen Dank schonmal

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 440376

Liebe Iris

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Was für einen Schilddrüsenkrebs hattest Du? Was für Therapien hattes Du Operation, Radioiodtherapie?
Wie hoch ist der Calcitonin-Wert?
Calcitonin ist der Tumormarker beim medullären Schilddrüsenkrebs.
Wie kommst du auf Lungenkrebs?

Viele Grüße,
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Harald.
Evelin Albrecht
Gast

Antwort auf: Calcitonin erhöt nach OP

| Beitrags-ID: 450066

Nach Entnahme der Schilddrüse (medulläres karzinom) sind die cslcitinon werte wieder gestiegen, mrt, ct und knochenszintigramm wiesen Verdacht auf metastasen auf.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick