Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitonin Wert bei 198 und 5 Knoten

Calcitonin Wert bei 198 und 5 Knoten

| Beitrags-ID: 243757

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin, und zwar geht es nicht um mich sondern um meine Mutter, Sie war gestern beim Arzt und hat Ihre auswertung von einem Tumormaker erhalten und zwar ist der Calcitonin Wert bei 198
und Sie hat in der Schilddrüse 5 Knoten. Der Arzt hat gleich einen Termin in einer Klinik vereinbart um die Schilddrüse zu entfernen.

Deutet dieser Wert von 198 und diese 5 Knoten gleich auf einen Tumor hin, oder sollte nicht doch besser ein CT oder ähnlichess gemacht werden um ganz sicher zu sein?

Wir wohnen in München und wenn jemand einen Tipp hat bez. Fachklinik (pro oder Contra) währe ich auch sehr Dannkbar.

Vielen Lieben Dank erstmal.

Markus

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Calcitonin Wert bei 198 und 5 Knoten

| Beitrags-ID: 311501

Hallo Markus!

Ich glaube dass das Vorgehen bei deiner Mutter schon das richtige ist. Eine CT würde ja erstmal auch keine Gewissheit darüber bringen ob das nun gut- oder bösartig ist. Das schafft nur ein histologischer Befund des entnommenen Gewebes. Calcitonin KANN, MUSS aber nicht ein Hinweis auf Bösartigkeit sein. Es gibt auch noch andere Gründe für eine Erhöhung des Calcitoninspiegels die nicht bösartiger Natur sind. Schilddrüsenkrebs ist sehr selten und die Variante die den Calcitonin erhöht gehört auch noch zu den sehr seltenen Formen des Schilddrüsenkrebses, nämlich das medulläre Schilddrüsenkarzinom. Auch eine Überfunktion der Schilddrüse kann eine Calcitoninerhöhung hervorrufen. Mit der suche nach einer passenden Klinik kann ich dir nicht weiterhelfen,da ich ausm Norden komme. Da melden sich aber bestimmt noch andere oder du schaust mal in den FAQ, da findest du Kliniken die dem Verband zugehörig sind.

Ich hoffe deine Mutter übersteht die Op gut und der Befund bringt Entwarnung.

LG isn

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Calcitonin Wert bei 198 und 5 Knoten

| Beitrags-ID: 311502

Hallo Markus,

auch mein Calcitoninspiegel war erhöht, was aber letztendlich doch kein medulläres SD Karzinom war, sondern eine sogenannte „C-Zell-Hyperplasie“ ( neben meinem „Hauptbefund“ papilläres SD-Karzinom, bei dem aber das Calcitonin keine Rolle spielt.)
Hat der Arzt schon einen „Calcitonin-Stimulationstest“ unter Pentagastrin bzw.Kalzium gemacht, um den Verdacht zu erhärten ? Das wird bei uns vor der SD-OP standardmäßig gemacht, insbesonders wenn, wie bei mir, der Basiscalcitoninspiegel erhöht war.

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute! Es muss sich bei ihr also nicht zwingend um einen Tumor handeln.
Ganz herzliche Grüße an euch beide,
Schlittenhund

wernher
Nutzer*In
MEN2A, SD-CA, Phäo

Antwort auf: Calcitonin Wert bei 198 und 5 Knoten

| Beitrags-ID: 311500

Hallo ebenfalls,

im Raum München kann ich persönlich sagen (siehe auch https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic23435.html ), dass es hier eigentlich ganz gute Aussichten für eine gescheite Versorgung gibt.

Es gibt im Klinikum Großhadern eine Schilddrüsen-Ambulanz – hier kann man versuchen einen Termin bei Frau Prof. Spitzweg zu bekommen, was aber zeitnah immer von der Aufnahme abgewiegelt wird. Erfolgversprechender ist es hier, per Email oder telefonisch Kontakt aufzunehmen und dann Montags oder Mittwochs direkt hinzugehen (früh kommen heißt früh drankommen). Frau Spitzweg sagt geradeheraus wie es ist, da wird nicht drumherumgeredet.

Für die OP der Schilddrüse ist in München das KH Martha-Maria spezialisiert, Großhadern macht auch Schilddrüsen, allerdings sind die Fallzahlen im Martha-Maria recht hoch – ich habe dort auf einer Station ausschließlich SD-Patienten gesehen, Prof. Fürst fand ich persönlich auch sehr angenehm.

Nach allem, was ich gelesen und erfahren habe, sollte man bei hohen Calcitoninwerten und Knoten immer ein bisschen Diagnostik mitmachen: bei begründetem Verdacht eine Genanalyse für Diagnose auf MEN2A/B, MRT der Leber auch, ggf. noch weitere Dinge wie PET-CT oder Ähnliches.

Und vor allem, wie auch schon von anderen geschrieben: keine Panik! Selbst wenn die Calcitonin-Werte erhöht sind und bösartige Knoten das sind, sollte man nichts überstürzen, denn diese Probleme wachsen langsam. Bei mir selbst lag ein halbes Jahr zwischen erster Diagnose und Entfernung (siehe mein Thread-Link oben). Wenn hier ordentlich diagnostiziert und planvoll vorgegangen wird, dann erspart man sich unnötige OPs oder weitere Probleme.

Der wichtigste Rat ist, dass man hier wirklich zum Experten gehen muss – in Eurem Fall ware Großhadern sicher nicht die schlechteste Wahl. Bei Fragen gerne nachhaken.

Viele Grüße und alles Gute!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick