Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha – Ja / Nein ? – Welche Anträge?

Teddy75
Nutzer*In
Multifokales papilläres Schilddrüsenkarzinom

Reha – Ja / Nein ? – Welche Anträge?

| Beitrags-ID: 255261

Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe von Euch um etwas Klarheit zu bekommen.
Meine SD OP (komplette Entnahme der SD) war Anfang Juli, die RJT ist jetzt 2 Wochen her. Seitdem nehme ich Hormone ein. Ich hoffe diese schlagen irgendwann an, denn derzeit bin ich nach wie vor dauermüde.
Meine Hausärztin hat mich auf das Thema Reha angesprochen, und ich war erst unschlüssig ob ich eine machen soll. (Mein Sohn ist grade erst in die Schule gekommen.) Aber mein Mann meinte – ich solle das unbedingt machen, er bekäme alles schon alleine hin. Ein Telefonat mit meiner Krankenkasse war nicht wirklich aufmunternd. Ich bin derzeit noch Krankgeschrieben, hierzu meinte der Sachbearbeiter nur “ ach zur Erholung?“. Ich hatte mich nach Reha Möglichkeiten erkundigt, und nach dem Telefonat mit einem weiteren Kollegen hatte ich das Gefühl, „man stellst du dich an – du hast doch gar nichts. Die SD ist draussen, der Krebs ist weg – also los hopp – ab zur Arbeit.“
Dass das Unsinn ist – weiss ich- trotzdem hat es mich verunsichert. Ich würde sehr gerne eine Reha machen.
Jetzt weiss ich gar nicht welche Anträge ich stellen muss? Und nach welchen Kriterien suche ich eine Klinik?
Ich habe jetzt hier einen kleinen Roman geschrieben, aber hoffe trotzdem, dass da jemand durchsteigt und mir ein paar Tipps geben kann.
Ganz lieben Dank!!

Teddy

Antwort auf: Reha – Ja / Nein ? – Welche Anträge?

| Beitrags-ID: 367731

Hallo Teddy,

für eine Anschlussheilbehandlung dürfte es vermutlich zu spät sein, die hätte eigentlich aus der Klinik der RJT heraus vom dortigen Sozialdienst beantragt werden sollen, was ein Versäumnis dort darstellen würde, wenn das nicht geschehen ist. Die sollte nämlich in der Regel 2 oder spätestens 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung (RJT) angetreten werden. Einen Versuch könnte es ggf. noch wert sein, dann muss das aber sehr schnell passieren. Die Reha steht Dir in jedem Fall zu.

Ansonsten müsste eine onklologische Reha beantragt werden, wobei die erste in der Regel spätestens ein Jahr nach OP angetreten werden sollte. Da Du von arbeiten gehen geschrieben hast, nehme ich an, dass Du auch rentenversichert bist. Daher dürfte als Kostenträger die DRV zuständig sein, bzw. in NRW die ARGE Krebs.

Weil die Krankenkasse offensichtlich nicht mit Kompetenz geglänzt hat, wäre eine Überlegung direkt beim am wahrscheinlichsten zuständigen Kostenträger zu beantragen, vermutlich der DRV. Den Antrag müsstest Du zusammen mit Deinem Hausarzt stellen, ggf. unter Beifügung der kompletten Befunde der Fachärzte sowie OP-Bericht ect.

Hilfreich kann es sein sich an eine der Niederlassungen der Deutschen Krebsgesellschaft bzw. der Landeskrebsgesellschaften zu wenden, die in vielen größeren Städten ein Büro unterhalten. Dort bekommt man kostenlos und unverbindlich in der Regel auch kurzfristig Termine. Wenn es um Terminsachen wie Reha geht, auch sehr kurzfristig. Die können einen beim Prozedere schon gut unterstützen.

Du hast bzgl. Klinik ein Wahlrecht, das Du auch wahrnehmen solltest.

Normales Prozedere ist eigentlich die Antragstellung bei der Krankenkasse, die das dann an den aus ihrer Sicht zuständigen Kostenträger weitergibt, wenn sie sich selbst nicht für zuständig hält. Man kann aber auch direkt beim zuständigen Kostenträger beantragen, wenn klar ist, wer das ist.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Reha – Ja / Nein ? – Welche Anträge?

| Beitrags-ID: 367732

Und nach welchen Kriterien suche ich eine Klinik?

Hallo,

hier in dieser FAQ haben wir Kriterien an Kliniken aufgelistet und abgefragt:
FAQ: Fragenkatalog an die REHA-Kliniken zu Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick