Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Unterfunktion die sich nicht einstellt.

Unterfunktion die sich nicht einstellt.

| Beitrags-ID: 254633

Vor 10 Jahren bekam ich basedow in der Schwangerschaft.
Ein Jahr danach wurde unter radiojod die SD komplett ausgeschaltet
Seit der Zeit pendeln sich die Werte nicht korrekt ein. Die Dosis von euthyrox ist inzwischen 300 und mir geht es sauschlecht. Gewichtszunahme von über 30 Kilo
Ständige Müdigkeit und wasseransammlungen in Gesicht, Armen und Beinen.
Habe jetzt mehrere Hersteller durchprobiert: nichts
Beim endokrinologen bekomme ich nur die Auskunft das ch mal annehmen soll.
Der Hausarzt hat mich jetzt zu einem adipositastentrum überwiesen. Die aber irgendwie alles auf eine magenop herauslaufen lassen wollen.
Bin nur noch ratlos 😢

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Unterfunktion die sich nicht einstellt.

| Beitrags-ID: 364652

Hallo Tamicar,

bei einer so hohen Dosis könnte ich mir vorstellen, dass aus irgend einem Grund das meiste Thyroxin nicht im Blut ankommt.
In diesem Beitrag hat Harald zusammengeschrieben, was alles die Hormonaufnahme beeinträchtigen kann: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.

Zwei Punkte greife ich mal heraus:
Nimmst du das Thyroxin morgens, auf nüchternen Magen, nur mit ein wenig Leitungswasser, und wartest du mindestens eine halbe Stunde, bevor du etwas isst oder trinkst?
Hast du irgendwie Magenprobleme?

Wie sind denn aktuell deine Blutwerte (TSH, fT3, fT4) unter der Dosis – 300 µg ist die derzeitige Dosis, oder?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Unterfunktion die sich nicht einstellt.

| Beitrags-ID: 364651

Hallo,

also ich denke die richtige Einnahme ist wichtig, wie schon beschrieben.

Wenn das nicht hilft, dann frag doch mal gezielt nach Prothyrid, das ist ein Präparat mit T4 und T3 – das bekomme ich seit ca. 1,5 Jahren und mir geht es richtig gut damit. Habe sogar schon 5 kg abgenommen.

LG

Wohli06

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick