Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Eleonoren-Klinik, Lindenfels-Winterkasten

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 29.02.2016 - 18:09 von dkr.
Maja

Eleonoren-Klinik, Lindenfels-Winterkasten

| Beitrags-ID: 255823

Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr im April meine OP , bei der die Schilddrüse und einige Lymphknoten entfernt wurden und im August die letzte Radio-Jod-Therapie.

Bis zur zweiten RJT im August ging es mir echt richtig gut, danach bin ich psychisch und physisch etwas in ein Loch gefallen. (Seit dem werde ich auch in einer S.-Überfunktion gehalten was evtl auch das emotionale Chaos mit verantwortet.)
Ich hatte einen Infekt nach dem nächsten und emotional war es ein Auf und Ab.
Deshalb habe ich im Dezember einer Rehamaßnahme zugestimmt, welche jetzt genehmigt wurde und am 15.3. in der Eleonoren Klinik in Lindenfels stattfinden soll.

Mir geht es seit ca einem Monat physisch und psychisch wieder etwas besser. Dennoch möchte ich die Rehamaßnahme nun antreten, da ich weiter Probleme habe wie häufige Kopfschmerzen (da wurde mir gesagt, dass ich mit leben muss); Hitzewallungen, Schlafstörungen usw.

Jedoch frage ich mich, ob diese Klinik wirklich die Richtige ist.

Ich hätte gerne:
– Maßnahmen, die mit mir das Geschehene etwas aufarbeiten und mir Möglichkeiten aufzeigen mich zu entspannen, da ich seit dem unter Schlafstörungen leide
– bestenfalls Ärzte, die einfach um die Problematiken, die mit der Schilddrüsenerkankung (Überfunktion) einhergehen bescheid wissen
– div. Sportangebote. Ich mache aktuell keinerlei Sport und es täte mir gut unter Anleitung meinen Schweinehund zu überwinden um so evtl eine Ausgleichs-und Auslastungsmöglichkeit für mich zu entdecken, damit ich evtl wieder besser schlafen kann
– wo Menschen meines Alters zum Erfahrungsaustausch anwesend sind (ich bin 28)

Mein Eindruck von der Klinik ist:
– Ich habe angst, dass dort nur ältere Menschen sind. Die Klinik ist wohl – sry- am Arsch der Welt und es scheint nicht mal gescheiten Handyempfang zu geben. Ich befürchte, dass ich mich „alleine“ fühlen könnte..
– Schwerpunkt scheint für mich auf Diabetes und Gastroenterologie (und damit verbundene Krebsarten) zu liegen. Meine Krebsart ist nicht angegeben und auch kein „usw“ oder ähnliches, dass man davon ausgehen könnte, das sie auch andere Krebsarten betreuen.

Meine Fragen:
– Kennt jemand von euch diese Klinik und kann mir seinen Erfahrungen schildern?
– Wie kann ich mich schlau machen und bestenfalls eine richtige Aussage zu Durchschnittsalter und ob ich mit meinen Problematiken dort richtig aufgehoben bin, erhalten?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :)

Viele Grüße
Maja

Antwort auf: Eleonoren-Klinik, Lindenfels-Winterkasten

| Beitrags-ID: 370424

Hallo,

hattest Du beim Antrag eine Wunschklinik angegeben?
Dir steht nämlich ein Wunsch- und Wahlrecht hinsichtliche der Klinik zu, dem auch stattgegeben werden soll, wenn nicht medizinische Gründe dagegen sprechen.

Die Klinik in Lindenfels führt zwar Tumore des endokrinen System alsIndikation auf, aber hat nirgends einen Heinweis, dass man dort speziell zu SD-Krebs kompetent wäre oder abgestimmte Angebote hätte.

Mir ist niemand bekannt, der dort schon mal zur Reha war, vielleicht findet sich ja noch jemand. Den Ort kenne ich ganz gut, ist nicht allzu weit von mir weg. Lindenfels ist nicht ganz so am A..ch der Welt, wie es scheinen mag, aber auch nicht unbedingt Zentrum der Welt. Wer Natur mag und gern spazieren geht (ist recht bergig), ist vermutlich nicht schlecht dort aufgehoben. Das Städchen selbst ist ganz nett aber schon ein wenig verschlafen.

In gut erreichbarer Nähe sind Fürth i.Odw. und Reichelsheim, die nicht ganz so verschlafen sind.

Wenn Du große Vorbehalte gegen Lindenfels hast, wäre es vielleicht doch ratsam noch Widerspruch einzulegen und eine andere Wunschklinik vorzuschalgen, mit der Begründung, dass in Lindenfels SD-Krebs nicht explizit als Indikation aufgeführt ist.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Maja

Antwort auf: Eleonoren-Klinik, Lindenfels-Winterkasten

| Beitrags-ID: 370425

Hallo,

lieben Dank für die rasche Antwort.

Ich hatte keine Wunschklinik angegeben, da ich der Meinung war, dass mir schon das Passende rausgesucht wird.

Ich bin jetzt lediglich irritiert, weil eben nicht die Rede von SD-Krebs ist und eben meine Bedenken, dass der Altersdurchschnitt erheblich über meinem Alter liegen könnte.

Wie genau könnten denn „abgestimmte Angebote“ für SD-Krebs aussehen?

Beste Grüße
Maja

Antwort auf: Eleonoren-Klinik, Lindenfels-Winterkasten

| Beitrags-ID: 370426

Hallo,

zumindest sollte SD-Krebs als einzelne Indikation auf der Indikationsliste auftauchen. Bei manchen Klinikne werden zu den einzelnen Indikationen auch Vorträge oder Infoveranstaltungen aufgeführt. Einige wenige haben auch ein eigenes Konzept für SD-Krebs.

Logopädie als Therapieangebot ist für SD-Krebs eigentlich essentiell, da Stimmbandlähmungen bei diesen Patienten öfter mal vorkommen, die sollte also z.B. eigentlich im Therapieangebot vorkommen. Steht diese nicht zur Verfügung, dann wäre ich skeptisch was die Kompetenz hinsicht SD-Krebs betrifft. Zur Facharztausstattung sollte nach Möglichkeit ein HNO-Arzt gehören, zumindest aber konsultatorisch erreichbar sein.

z.B. so ähnlich
http://www.sonnenberg-klinik.de/behandlungsschwerpunkte.html

Oft wird getrennt nach Indikationen das Untersuchungs- und Behandlungsspektrum gelistet, das muss zwar nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal sein, ist aber schon mal ein Hinweis.

z.B. so
http://www.rehaklinik.eu/website/pages/fachbereiche/schilddruesenkarzinom.php

Wir hatten einen Fragenkatalog an die uns bekannten Kliniken mit SD-Krebs als Indikation verschickt und in diesem Beitrag sind unter anderem die Fragebögen der Kliniken zu finden, die uns geantwortet haben
FAQ: Fragenkatalog an die REHA-Kliniken zu Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick