Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rehawahl – 3 Autostunden entfernt

Blub
Nutzer*In

Rehawahl – 3 Autostunden entfernt

| Beitrags-ID: 256575

Guten Tag,

ich hatte vor 3 Wochen meine 2te Operation, bei der Knotten im KI und KIV Bereich entfernt wurden. In Absprache mit dem Sozialarbeiter im KH habe ich einen Rehaantrag gestellt und nun gestern, Freitag, erfahren, dass ich am Mittwoch zur Reha soll. Von Meinem Wohnort ist es jedoch 3 Stunden Autofahrt entfernt, Zug ebenfalls und es gibt keine direkte Verbindung, also nur mit Umsteigen.

Da mein Brustkorb geöffnet wurde, darf ich keine größeren Sachen heben, in meinem Fall Koffer, und Autofahren kann ich selbst auch noch nicht wieder.

Mir ist der Ort der Reha einfach zu weit weg, sodass ich auch nicht wirklich von meiner Freundin und Familie besucht werden kann. Ich bin schon durch 2 OPs und RJT so lange von der Arbeit ausgeschlossen und nun werde ich auch noch von meinem Sozialen Umfeld ausgeschlossen und habe kaum Zeit zum handeln.

Ich muss, um dahin zu kommen, jemandem zumuten 6 Stunden (3hin+3zurück) mich zu begleiten und wie schon erwähnt, besuchen ist dann auch nicht. Mal frisches Essen von zuhause fällt auch flach, ich fühle mich, als ob ich in den Knast muss.

Es gibt mehrere Rehastellen hier in meiner Umgebung, muss ich das so akzeptieren oder habe ich eine Chance das ganze von mir abzuwenden?

Ich möchte am Montag versuchen das telefonisch zu klären und wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Rehawahl – 3 Autostunden entfernt

| Beitrags-ID: 374174

Hallo Blub,

natürlich hast Du freie Wahl über die Reha Klinik. Aber es gibt nur wenige die auf SD spezialisiert sind, bzw. sich damit auskennen.
Bei SD gehören die Sonneneckklinik auf Föhren und die Winkelwaldklinik im Schwarzwald zu den Topadressen.

Und die, in der Regel, 4 Wochen wirst Du auch ohne die gute Hauskost überstehen. In der Woche wird Dein Rehaprogramm so umfangreich sein, das Du Dich abends auf das Bett freust.

Viele Grüße
Stefan

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Rehawahl – 3 Autostunden entfernt

| Beitrags-ID: 374175

Hallo Blub,

den koffer kannst du mit Hermes (Bringdienst der DB) zu der Klinik liefern lassen, dann hast du nurnoch Handgepäck.

Wie Stefan schon geschrieben hat gibt es nur sehr wenig auf SD spezialisierte Kliniken, er hat allerdings Bad Oexen vergesseen.

Und auch mit dem Program hat er Recht, du wirst tagsüber gar keine Zeit für Besuch haben und abend müde ins Bett fallen. Auch an den Wochenenden gibt es meistens Angebote, da werden dir deinen Angehörigen nicht wirklich fehlen.

Ich wünsche dir viel Spaß und gute Erholung

BeateDue
Ps. ich bin nach einer Brustbeineröffnung von Düsseldorf bis in den Schwarzwald gefahren, mit Tochter und 10 kg schwerem Kater.
Geht Alles.

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Rehawahl – 3 Autostunden entfernt

| Beitrags-ID: 374176

Bei SD gehören die Sonneneckklinik auf Föhren und die Winkelwaldklinik im Schwarzwald zu den Topadressen.

Hallo,

mit den „Topadressen“ ist es so eine Sache.

Wir haben 2012 einen Fragebogen an die Kliniken geschickt, mit Fragen, was sie für Schilddrüsenkrebspatienten anbieten, und wie viel Schilddrüsenkrebspatienten sie pro Jahr behandeln.
(Es war nur eine Selbstauskunft, die von uns nicht überprüft werden kann).
Die Klinik Sonneneck GmbH – Föhr hat uns da keine Antwort geschickt. Es gibt allerdings einen strukturierten Erfahrungsbericht: Fragebogen/Bericht Reha in der Klinik Sonneneck (aus 2010)

Die Kliniken, die uns geantwortet haben, findest du hier:
FAQ: Fragenkatalog an die REHA-Kliniken zu Schilddrüsenkrebs.

Falls Du dich für einen Widerspruch entscheidest: Musterschreiben für Wunsch Reha-Klinik.

Viele Grüße
Harald

lostinspace
Nutzer*In
Multifokales pap. SD Karzinom T3

Antwort auf: Rehawahl – 3 Autostunden entfernt

| Beitrags-ID: 374177

Hallo,
ich war dieses Hahr in Bad Nauheim und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich muss sagen, dass ich eigentlich gar nicht hin wollte und mit fast 4,5 Stunden Reisezeit das auch nichtbprickelnd fand. Ich habe das Go einen Werktag vorher erhalten… Hermes hat sehr gut funktioniert, sowohl hin und rück und meine Familie hat es sich nicht nehmen lassen, einen Ausflug zu mir zu machen. Meine Mutter ist dann geblieben für 3 Nächte und hat mir bei der Rückreise „geholfen“ ;-)

Wirklich Zeit hatte ich nicht für sie, sie wollte sich aber auch einiges ansehen und ist zu Haus geflüchtet, weil das Bad neu gemacht wurde ;-)

Obwohl ich eigentlich nicht wollte, hat mir die Zeit dort gut getan und ich konnte auch den Abstand gut brauchen, um mich mal nur um mich zu kümmern!

LG Janine

PS: Wenn es „nur“ um Transport etc. geht: da gibt es bestimmt Unterstützung von der Klinik!

Antwort auf: Rehawahl – 3 Autostunden entfernt

| Beitrags-ID: 374178

Hallo,

hier der Bericht von lostinspace: AHB-Erkenntnisse.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick