Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verstehe den Radiologiebefund nicht

Verstehe den Radiologiebefund nicht

| Beitrags-ID: 257388

Hallo,

am Dienstag hatte ich eine sono und Zintigraphie.
Dort wurde mir nur gesagt ich hätte einen Knoten von 5 cm und sollte mich operieren lassen. Meinen Befund schicken sie meinem Hausarzt.
Noch am selben Tag war der Befund dann auch bei meinem Hausarzt. Sowie auch ich. Ich wollte wissen was jetzt da jetzt los ist. Der meinte auch nur ich sollte mich operieren lassen und hat sich verabschiedet und ist aus dem Zimmer gegangen.
Ich habe in zwei Wochen jetzt einen Termin bei einem Spezialisten.
Aber erst in zwei Wochen!!
Ich hoffe es hat hier jemand Lust mir zu helfen. Ich würde ein paar Stichpunkte hier aufzählen die mich verwirren.

Volumen recht 31,5 ml, li 9,5 ml

Schilddrüsenparenchym inhomogen, echoarm
Ausgeprägtes Knotenkonglomerat, gemischter Echogenität. 3,2×2×5cm

Szintigraphisch in Teilen angedeutet mehrbelegt, im Sinne eines teilweise heißen Knotens

Meine Blutwerte scheinen in Ordnung zu sein:
TSH Basalt 1,04 mlU/l
fT4 1,03 ng/dl

Vielleicht nimmt sich ein netter Mensch hier die zeit um mir das zu erklären oder einfach nur was das für mich bedeutet.
Das wäre wirklich lieb!

Grimbart

Antwort auf: Verstehe den Radiologiebefund nicht

| Beitrags-ID: 377939

Liebe Meri!
Spezialist für solche Befunde bin ich nicht. Du wartest aber so dringend auf eine Antwort, daß ich es mal versuche: da ist also ein knoten in der einen Schilddrüsenhälfte, den Du vermutlich selbst getastet hast? Wer hat Dich zum Schilddrüsenscintigramm geschickt?, derjenige wäre zuständig, mit Dir den Befund zu besprechen.Alles, was so ungleichmäßig in der Struktur ist, muß geklärt werden und das geht nur mit einer Operation.Daß es zumindest in Teilen ein heißer Knoten ist, ist ein gutes Zeichen: Schilddrüsenadenome, die Hormon produzieren sind heiße Knoten: sie nehmen viel auf von der Substanz, die Dir bei der Untersuchung gegeben wurde.Echoarme Anteile könnten für Zysten sprechen, insgesamt wird der Befund aber als so ungleichmä0ig geschildert, daß man nachsehen muß.Erst dann ist man sicher, daß alles harmlos ist.Das wünsche ich Dir von Herzen Grimbart

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick