Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antikörper Nebenschilddrüse

Antikörper Nebenschilddrüse

| Beitrags-ID: 257690

Liebe Profis, könnt ihr mir eine Frage beantworten?

Wenn im Blutbild Antikörper stark erhöht (doppelt so hoch als der tatsächliche Normwert) sind gegen die Nebenschilddrüse, ist das dann automatisch auch eine Autoimmunerkrankung?

Habe starke Probleme mit meinen Augen (Doppelbilder, verschwommen sehen) – wie wahrscheinlich kann ein Zusammenhang sein? Macht mir starke Angst. MRT Kopf vor 4Wo ohne pathologischen Befund.

Bin ganz neu. 33Jahre, 1 Kind, zusätzlich Viligo. SD Sono und Szinti noch nicht erfolgt. Schilddrüsenwerte sonst i.o.

Liebe Grüße ♥

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Antikörper Nebenschilddrüse

| Beitrags-ID: 379403

Hallo,

hättest Du kurz für uns die genauen Werte. Bitte schreib sie doch zusammen mit den Referenzwerte auf, dann kann man gezielter antworten.

Liebe Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Antikörper Nebenschilddrüse

| Beitrags-ID: 379404

Welche genauen Werte brauch man da?

Calcium–> 2,61 (2,15- 2,55)
Kalium –> 5,16 (3,3 – 5,1)

Thyroglobulin AK –> 10,63 (<4)

Das sind die Kranken Werte.

Meine Bilirubin ist auch doppelt so hoch als erlaubt, aber das ist wohl eine andere Baustelle. 😫

TSH wert war i.o

Ft3 Ft4 würden diesmal nicht abgenommen. Waren aber vor 4wo i.o.

Liebe Grüße

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Antikörper Nebenschilddrüse

| Beitrags-ID: 379405

Hallo Charlotte,

bei dem, was Du da aufgeschrieben hast, sind keine Nebenschilddrüsen Antikörper dabei. Es ist auch eine sehr seltene Erkrankung, solche Antikörper zu haben. Deshalb bin ich gerade verwirrt.

Der hohe Calciumwert passt eher nicht zu einem Problem mit den Nebenschilddrüsen-Antikörpern, es sei denn, er ist durch eine übermäßige Einnahme von Vitamin-D Präparaten und/oder Calcium entstanden. Nimmst Du solche Medikamente, zum Beispiel Rocaltrol?

Wenn Du nichts in dieser Art nimmst, könnte es eher ein Nebenschilddrüsen-Adenom sein? Hast Du da vielleicht die Wörter verwechselt? Wie genau ist denn jetzt die Diagnose?

Nimmst Du Kalium ein? Der Wert is ja auch hoch.

Die Thyreoglobulin Antikörper richten sich gegen die Schilddrüse, die haben mit der Nebenschilddrüse eher nicht viel zu tun. Es könnte also sein, dass Du eher eine Schilddrüsenerkrankung hast. Zu Doppelbildern könnte zum Beispiel die Basedow Erkrankung passen, weil dabei auch die Augen beteiligt sein können. Hat man sowas mal untersucht?

Also im Moment stochere ich so ein bisschen rum, wie Du merkst, weil mir jetzt noch nicht ganz klar ist, was bei Dir nun Sache ist. Vielleicht kommen wir aber zusammen noch auf eine Spur. :)

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Antikörper Nebenschilddrüse

| Beitrags-ID: 379406

Du hilfst mir schon ungemein! Ich war scheinbar voll auf dem falschen Dämpfer. Ich hab das tatsächlich so verstanden, dass das Antikörper gegen die Nebenschilddrüse sind.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die SD Sono und Szinti abzuwarten.

Danke!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick