Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 24.01.2018 - 07:59 von Jan.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 258014

Hallo,

seit 10 Tagen plagt mich eine eigenartige „Erkältung“: Halsschmerzen wie ich noch keine hatte (keine Beläge im Hals) und eben seit 10 Tagen, dazu wenig Husten,kaum Schnupfen (aber „Watte im Kopf“), etwas Bauchkneifen und KEIN FIEBER (mit mehreren Thermometern geprüft). Ich fühle mich allerdings, als hätte ich welches, also total schlapp, kraftlos und bei kleinsten Anstrengungen nass geschwitzt, und könnte auch dauernd schlafen, wache allerdings wegen der Halsschmerzen immer wieder bald auf.

Kennt jemand diese Art Verlauf und weiß jemand, was ich tun könnte, außer viele Trinken, diversen Lutschtabletten, Gurgeln mit Salbeitee, Salvythymol, Halswickel,…???

Und falls noch jemand ein Säckchen Geduld über hat – die geht mir effektiv aus inzwischen. :(

Viele Grüße
Frauke :sick1:

firiel

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380798

Liebe Frauke,

weitere Tipps habe ich auch nicht als das, was du schon machst.
Was sagt denn dein*e Ärztin*Arzt dazu?

Ich kann dir ein wenig Geduld schicken und gute Genesungswünsche!
Möge es dir ganz bald wieder besser gehen! :flower:

Viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380799

Hallo Johanna,

Meine Hausärztin hat nach einer Woche Meditonsin vorgeschlagen, was meiner Erfahrung nach aber nur hilft, wenn man es gleich am Anfang nimmt. Ansonsten erwarte ich ärztlicherseits in so einem Fall wenig, weil es gegen Viren nicht viel zu machen gibt und Antibiotika für mich nur in Frage kämen, wenn ich hohes Fieber hätte.

Danke auf jeden Fall für die guten Wünsche!

Viele Grüße
Frauke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380800

Hallo Frauke,

mein Arzt empfiehlt generell ab einem Alter von ca. 6o a eine jährliche Impfung gegen „Virusgrippe und Pneumokokken“. Ich habe mich vor meiner SD-OP damals extra 2 Monate davor gegen Grippe impfen lassen, um nicht gar wegen Influenza die OP verschieben zu müssen.

Nun zu deinem Fall: Hast du eine bakterielle Infektion, hilft wohl nur „aussitzen“. Antibiotika soll man nur bei schwerwiegendem Verlauf (schmerzender Husten usw.) nehmen. Wirklich geholfen haben mir immer INHALATIONEN mit heißem Salzwasser, Kamille o.ä. Bei starken Halsschmerzen hilft, außer das Gurgeln mit z.B. Tantum Verde, nur ein entzündungshemmendes Medikament. Mir wurde immer DICLOFENAC verschrieben, selbst die stärksten Halsschmerzen verschwinden damit nach 1-2 Tagen.
Noch ein Tipp: Bei derartigen Infekten schlucke ich immer auch ein Probiotikum (z.B. Omniflor oder Bioflorin), da ja die Abwehr, simpel ausgedrückt, „im Darm sitzt“.

Hast du hingegen einen echten Virusinfekt und bist nicht geimpft, gibt es trotzdem noch Hilfe: Ich selbst bekam schon vor Jahren das Mittel TAMIFLU verschrieben, das erfolgreich zur Therapie der Virusgrippe eingesetzt wird.

Wie die Medien jedoch berichten, ist der heurige Grippeimpfstoff wegen des falschen Virusstammes so gut wie „wirkungslos“: Deswegen wurde in Österreich für diese Saison sogar die „Chefarztpflicht“ für das Mittel „Tamiflu“ ausgesetzt.

Auf jeden Fall wird eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr (2 Liter mindestens) sowie Bettruhe empfohlen.

Rasche Besserung und alles Gute wünscht
Schlittenhund

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380801

Liebe Frauke,

ich habe keine Mandeln mehr, bekomme aber ab und an eine sogenannte Seitenstrang-Angina. Die tut manchmal ziemlich weh – vielleicht ist es auch bei Dir so etwas?
Fieber hat man da meist auch nicht, aber ein hübsches Krankheits- und Schlappheitsgefühl schon.

Gegen die Halsschmerzen halfen bei mir weniger das Gurgeln oder irgendwelche Lutschtpastillen, sondern Schmerzmittel gegen die Entzündung.

Gute Besserung wünscht Dir Alba

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380802

Hallo Frauke,

hast Du mal ein aktuelles Blutbild beim Hausarzt machen lassen? Ich war im letzten November auch mal total angeschlagen und habe mich gefühlt wie durch die Mangel gedreht – ohne „richtig“ krank zu sein. Schwach, Schwitzen und Schüttelfrost, Herzrasen und nur noch gammelig … ich habe nur das nötigste geschafft und musste mich immer wieder ins Bett legen, so fertig war ich. Letztendlich hatte ich ganz hohe Entzündungswerte… nach etwa 14 Tagen wurde es langsam besser, allerdings brauchte ich eine lange Zeit um wieder leistungsfähig zu sein. Manche Viren geben sich nicht so einfach zu erkennen, da hat man halt nur die Symptome und das war’s.

Geholfen hat mir nur die nötige Ruhe und viel trinken und die – allseits beschworene – Geduld 😉

Ich wünsche Dir gute Besserung Frauke :flower2:

Viele Grüße

Tine

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380803

Hallo Frauke,

Hatte gerade selber etwas Ähnliches bzw. bin noch am Genesen.
Mein Hausarzt hat mich 3 Tage krank geschrieben und mir Paracétamol gegen die Schmerzen und die Temperatur verschrieben.
Laut Untersuchung ist es keine Angina, sondern eine Rhinopharyngitis. Die Lymphknoten an der Seite sind sehr geschwollen und schmerzhaft.
Ich bin kein Freund von Schmerzmitteln, muss aber sagen, dass es in manchen Fällen gut ist, sie zu nehmen, dann kann der Körper sich entspannen und erholen.
Viral, also keine Antiobiotika. Eine Art grippaler Infekt.
Nach den Tagen im Bett geht es besser. Musste auch dauernd schwitzen.
Wichtig ist auch, sehr viel Warmes zu trinken, Kräutertee, der den Virus mit der Zeit rausspült.
Zusätzlich ein Sirup gegen das Halsweh, der hier in Frankreich auch schon Kindern verschrieben wird. Ich weiß nicht, ob es das auch in Deutschland gibt. Der Wirkstoff ist Alpha-Amylase.
Meditonsin hat in diesem Fall nicht wirklich geholfen.

Sonst: Honig.

Gute Besserung!

Viele Grüße aus dem verregneten Bordeaux.
Brita

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380804

Hallo,

mir ist noch eingefallen, dass ich meinem Sohn bei einem grippalen Infekt immer die berühmte Hühnersuppe gekocht habe, die zu wirken schien. Dazu benötigst du Hühnerfleisch ( aber unbedingt mit Knochen, sonst wirkt es nicht) und (Suppen,-) Gemüse, gut salzen als Ausgleich zum Schwitzen.

Mir fällt der berühmte Spruch ein, der lautet: Ein grippaler Infekt/Schnupfen dauert mit Arzt 14 Tage und ohne Arzt zwei Wochen
😉

Bei Schnupfen sollte man immer einen abschwellenden Nasenspray verwenden, um gut Luft zu bekommen. (Mein Sohn hatte als Kind immer Ohrenprobleme, den berühmten „Paukenerguss“ = eine Schleimansammlung hinter dem Trommelfell. Mittels Akupunktur und Homöopathie konnte ich damals eine OP bei dem Dreijährigen umgehen).
Die Nasentropfen lassen nämlich auch die Gehörgänge abschwellen und dienen somit neben freiem Atmen auch zur Vorbeugung im Ohrenbereich.

Inhalieren kann man auch ohne Apparat. Einfach in einem Kochtopf Wasser zum Sieden bringen, Kopf mit einem Handtuch abdecken und inhalieren. Oft erprobt, und hat immer nach dem 2. bzw. 3x geholfen!

Empfohlen wird in diesem Fall auch Holunderblütentee, Lindenblütentee oder Ingwertee.

Noch ein Wort zu „Tamiflu“: Es ist keine „Nachimpfung“, sondern eine Medikament, welches den generell schweren Krankheitsverlauf der Influenza wesentlich verkürzen und abmildern kann.

Ich hoffe, es geht dir schon ein wenig besser!

Liebe Grüße,
Schlittenhund

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380805

Liebe gute Berater,

herzlichen Dank für eure Erläuterungen und Hinweise!

Gestern abend habe ich tatsächliche erstmals eine halbe Paracetamol eingeworfen,weil ich es leid war, und es half wirklich etwas. Heute habe ich es doch noch mal mit Meditonsin versucht, was tatsächlich irgendwie Bewegung in die Sache brachte, in Form von zunehmendem und ergiebigem Husten. Die Nase ist übrigens erstaunlicherweise bislang meist frei, was sehr hilfreich ist, vor allem nachts.

Heute Abend ist trotzdem noch Inhalieren mit Eukalyptus-Menthol-Salbe im Programm, aber erst vorm Schlafengehen, weil das so anstrengend ist.

Montag sind 14 Tage herum und auch dank eures Zuspruches gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass dann auch diese üble Angelegenheit langsam mal zum Abschluss kommt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Frauke

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380806

Liebe Frauke,

gegen Halsschmerzen bzw. ein Entzündungsgefühl im Rachen-Hals-Raum gehe mit 54-prozentigem Rum vor: längeres Gurgeln (NICHT schlucken :wink:) wirkt bei mir manchmal Wunder. Den Rum gibt für ca. 6 Euro die Flasche bei Aldi – und die reicht für mehrere Halsentzündungen 😉

Das Gurgeln mit Hochprozentigem (es geht auch mit Brandy oder so) scheint den Bereich zu desinfizieren und zu betäuben. Allerdings kann die Prozedur ein wenig schmerzhaft sein (selbst für Grog-erfahrene Nordlichter :wink:).

Vielleicht magst du es trozdem ausprobieren und anschließend hier berichten?

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380807

Hallo Frauke,

ich greife bei solchen Beschwerden (falls der Arzt auch nicht weiter weiß) meist zu ätherischem Oregano Öl (einen Tropfen auf Kokosöl- mehrmals täglich (das knockt alle Viren aus) und wenn das noch nicht hilft, kommen noch Schwedenkräuter dazu.

Meditonsin hilft mir bei Halsschmerzen übrigens fast immer. Man muss es dann aber auch stündlich einnehmen. Auch die selbstgemachte Hühnersuppe, die hier bereits erwähnt wurde, scheint meinem Körper gut zu tun.

14 Tage finde ich aber schon recht lang für einen Virusinfekt. 😥 Da wäre meine Geduld aber auch am Ende.

Da ich zur Zeit nicht krank bin (Gott sei Dank), also etwas Geduld übrig habe, gebe ich dir gerne ein Säcklein davon ab.
😉

Lieben Gruß
Elke

IsnLeitungsteam Treffen Hannover pap.SD-Ca Jan. 2014, seitdem Hypopara

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380797

Hallo an alle Erkältungsgeplagten,
mein Rat kommt für dich, liebe Frauke vermutlich etwas spät, aber schaden tuts auch nicht. Ich schwöre seit 3 Jahren auf Cistrosentee. Seither habe ich kaum Infekte und wenn dann waren sie unkompliziert. Hier ein paar Infos dazu: https://www.lifeline.de/medikamente/cistus-zistrose-id150190.html
Gibt im Netz auch noch mehr dazu zu lesen.
Ich kaufe ihn in Bio-Qualität lose im Reformhaus, da kosten 100g 6,79€

Ich wünsche gute Besserung

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380808

Hallo,

Danke an alle, so langsam geht es etwas besser.

Jan, ich hatte eine ähnliche Idee, und tatsächlich: Gurgeln mit Weinbrand (ohne Runterschlucken) hat die Halsschmerzen fast ganz beseitigt! Es brennt zwar, schmeckt aber deutlich besser als alle anderen ausprobierten Gurgel-Lösungen und scheint per Alkohol-Gehalt effektiv zu sein.

Nun muss ich nur noch die „Watte“ aus dem Kopf kriegen. Und zum Wochenende soll dann ja wohl auch die Sonne scheinen (ihr erinnert euch vielleicht, dies dicke goldene Ding, was früher öfter am Himmel hing… 😉 ) vielleicht hilft das ja auch etwas.

Schaun wir mal.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Verlauf aktuelle Grippe und Gegenmaßnahmen?

| Beitrags-ID: 380809

… den Rum gibt es für schmale Kohle mit 54 % Alkohol (!); deshalb ist er meine erste Wahl 😉

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick