Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Veränderung der Knochensubstanz durch AT10 u Calcium

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Veränderung der Knochensubstanz durch AT10 u Calcium

| Beitrags-ID: 258470

Hallo Harald,

wen würdest Du bei Veränderung der Knochensubstanz
nach jahrzehntelanger medikamentöser Einnahme von AT 10 und Calcium um Auskunft bitten?

Sind Prof. Dralle bzw. Drs. Raue noch aktiv?

Danke im voraus!

G aBiKa

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Veränderung der Knochensubstanz durch AT10 u Calcium

| Beitrags-ID: 383032

Hallo,

sorry, ich bin nicht Harald, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es eine „Sektion Knochenstoffwechsel“ innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie gibt.

https://www.endokrinologie.net/sektion-knochenstoffwechsel.php

Einige Mitglieder stehen da unten auf der Seite, aber es gibt sicher noch mehr.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Veränderung der Knochensubstanz durch AT10 u Calcium

| Beitrags-ID: 383033

Hallo,

da es ja ein Problem des Hypoparas und nicht des C-Zell-Karzinom ist, denke ich auch, dass die Ansprechpartner eher in der Sektion Knochenstoffwechsel zu suchen sind.

Auf jeden Fall eine gute Endokrinologin und kein Chirurg.

Viele Grüße
Harald

PS: Habe den Titel geändert und ins Forum Substitution Calcium u. Vitamin D geschoben

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Veränderung der Knochensubstanz durch AT10 u Calcium

| Beitrags-ID: 383034

Guten Morgen,

Herzlichen Dank an „Lottilein, Weberin und Harald“ für Eure Antworten auf meine Frage!!!

Bin schon etwas beunruhigt, weil die Veränderungen auch medulläre
bzw. andere Tumorzellen sein könnten. Ich habe geglaubt, dieses ja alles überschattende Thema für mich abhaken zu können.

Vielen Dank und beste Grüsse

MaBiKa

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Veränderung der Knochensubstanz durch AT10 u Calcium

| Beitrags-ID: 383035

Hallo MaBiKa,

Knochenveränderungen durch Hypopara (nicht durch A.T. 10) sind ein bekanntes Phänomen, da PTH eine wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel spielt. Die Knochendichte verändert sich in verschiedenen Knochen unterschiedlich, die Knochendichte ist oft höher als beim Nebenschilddrüsen-Gesunden.

Was nun in deinem Fall vorliegt, sollte sicher von Experten geklärt werden.

Die Raues sind hier noch aktiv:
https://www.endokrinologen-heidelberg.de/

Für deine spezielle Fragestellung ist sicher auch Würzburg eine gute Ansprechadresse:
https://www.koenig-ludwig-haus.de/orthopaedie-wuerzburg/unsere-leistungen/behandlungsschwerpunkte/osteologie/index.html
Prof. Jakob hat ja auf dem letzten Hypopara-Bundestreffen referiert. Er kennt sich mit dem Hypopara aus und ist einer der führenden Osteologen in Deutschland.

Baldige Klärung und alles Gute für den weiteren Verlauf wünscht dir
Frauke

MaBiKa
medullläres CA, OP 1987

Antwort auf: Veränderung der Knochensubstanz durch AT10 u Calcium

| Beitrags-ID: 383036

Hallo Frauke, vielen Dank für Deine interessante Auskunft.

Viele Grüße

MaBiKa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick