Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

Nata
Nutzer*In

Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

| Beitrags-ID: 258749

alter Titel: Brauche dringend hilfe [geändert durch Harald]

Hallo alle zusammen. Ich habe keine Schilddrüse mehr seit 4 Jahren. Hatte morbus basedow Krankheit. Ärzte kriegen es nicht hin mit Einstellung. Ich habe sehr starke Nebenwirkungen. Panikattacke, Herzrasen, Benommenheit, schwindel,sehr starke Gewichtszunahme. Mir geht’s überhaupt nicht gut.
Sobald ich an meine Dosierung was endete,werden meine Nebenwirkungen immer schlimmer 
Ich hoffe auf eure Hilfe. 
Meine Blutwerte 20.09.18 
Ft3 2,74 (2.0-4.4) 
Ft4 1.62 (0.9-1.7) 
TSH 0.14 

23.10.18 da nahm ich 120 euthyrox 
Ft3 3.1 
Ft4 1.52 
Tsh 0.09- 
Ich soll jetzt auf 88 euthyrox + 10 thybon nehmen. Hab trotzdem starke Nebenwirkungen
Dankeschön fürs antworten

Antwort auf: Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

| Beitrags-ID: 383928

Hallo Nata,

herzlich willkommen im Forum!

Habe dein Beitrag aus dem Forum Radiojodtherapie (RJT/RJD) hier ins Forum Substitution verschoben, weil du ein Problem mit der Substitution mit den Schilddrüsenhormonen hast.
(Vermute der Basedow wurde mit einer Radioiodtherapie behandelt.)

Habe auch den Titel geändert, damit er aussagefähiger ist.

Du brauchst keine TSH-Unterdrückung, der TSH-Wert kann bei dir ruhig höher sein.
Ein Reduzierung der Hormone bei deinen Beschwerden ist daher durchaus sinnvoll.
Warum wurde dir das L-T3 (Thybon) verordnet?
T3 wirkt relativ schnell auf das Herz. Die meisten merken auch direkt den Energieschub.

Das Depot-Schilddrüsenhormon T4 wird ja in fast allen Köperzellen in T3 umgewandelt, vor allem jedoch in Leber, Niere und Muskeln, und wieder ins Blut abgegeben.
siehe FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut.

Nach einer sehr groben Fausformel entspricht 10µg *2,5 = 25µg T4.
Deine neue Dosis von 10µg T3 (Thybon) + 88µg T4 (Euthyrox) = 113 µg T4.
Dies ist also nur eine minimale Reduzierung. Unter 120 T4 hattest du bereits ein TSH-Wert unter dem Referenzwert.

Das Problem bei einer Umstellung von einer reinen L-T4-Substitution (Euthyrox) auf eine Kombinationstherapei mit L-T3 ist, dass T4 eine Halbwertszeit von 8 Tagen im Körper hat, während T3 eine Halbwertszeit von 20 Stunden hat.

Ich finde es immer schwierig, wenn man an der Schilddrüsenhormoneinstellung an zwei Stellen was verändert (Minimale Reduzierung der Dosis und gleichzeitig Kombinationstherapie).

Wer hat die Umstellung angeordnet? Hausärzt+in, Internist*in oder Endokrinolog*in?

Der Vorteil von T3 (Thybon) ist, dass du es zu jeder Tageszeit nehmen kannst, und die Dosis auch über den Tag aufteilen kannst. In der europäsichen Leitlinie wir auch die Abendeinnahme von L-T3 empfohlen.
Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

In dieser Leitlinie wird auch eine geringere T3-Dosis im Verhältnis zu T4 empfohlen z.B. 5µg T3 und 85 (bzw. 87,5µg) T4 (was ungefähr einer Dosis von 100 L-T4 entpsricht).
(in der ETA-Leitlinie auf S.67)

Viele Grüße
Harald

Nata
Nutzer*In

Antwort auf: Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

| Beitrags-ID: 383930

Dankeschön für die Antwort.
Ich hatte totale sd op gehabt, keine radijoterapie. Nebenschilddrüsen alle in Ordnung Thybon hat mir meine Ha verschrieben. Als Versuch. Wenn ich normale euthyrox weniger nehme bekomme ich sofort schwindel und sofortige Gewichtzunahme,Müdigkeit,gelenkschmerzen antriebslosigkeit. Höher hab ich sofort herzrasen. Wegen meinen Gewicht wurde bei mir Zucker gemessen. Insulinresistenz rausgestellt. Muss metformin nehmen bis jetzt bin ich bei 1500 mg. Was soll ich jetzt am besten nehmen?? Wie kann ich meine panikattacke, Gewicht und herzrasen reduzieren. Ich bin 160cm gr und 82 kg schwer schon!!!!!

Antwort auf: Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

| Beitrags-ID: 383929

Hallo,

ich würde unbedingt eine*n Endokrinolog*in aufsuchen, siehe Karte: Endokrinologen

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bei weniger Schilddrüsenhormonen Schwindel und sofortige Gewichtszunahme,Müdigkeit, Gelenkschmerzen Antriebslosigkeit.

Die Blutwert und die Dosis von dieser Zeit hast du nicht eingestellt.

Und derzeit leidest du unter Herzrasen und Panikattaken, dazu gehören die aktuellen Blutwerte von oben?

Herzrasen und Panikattacken sind für mein Verständnis die vordringlichen Probleme, danach würde ich mich erst das Gewichtsproblem angehen.

Und wenn du nicht so bald einen Termin bekommst und das Herzrasen bzw. die Panikattacken schlimmer werden, T3 reduzieren oder ganz weglassen.

Viele Grüße
Harald

Nata
Nutzer*In

Antwort auf: Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

| Beitrags-ID: 383931

Ich finde bei uns in münster keine vernünftige endokrinologe. Oder Wartezeit beträgt 1-2 Jahre. Also soll ich dann lieber euthyrox 100 nehmen? Kennt jemand vielleicht einen guten endokrinologe in Raum münster oder Umgebung?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

| Beitrags-ID: 383932

Hallo Nata,

frag doch mal bei
Kaya shg-muenster [ad] hypopara.de

Vielleicht kann Kaya dir einen Arzt nennen.

Wir können hier den Arzt nicht ersetzen oder gar Dosisempfehlungen geben. Diese Verantwortung kann nur ein Arzt übernehmen.

Viele Grüße
Frauke

Nata
Nutzer*In

Antwort auf: Nach Basedow: Panikattacken, Herzrasen, Gewichtszunahme,…

| Beitrags-ID: 383933

Vielen lieben Dank!
Ich bin nur so verzweifelt, weil mein Arzt sich damit wohl nicht auskennt.
Lg nata

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick