Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

| Beitrags-ID: 379519

Erst einmal möchte ich Euch ein großes Lob und Danke aussprechen für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt.
Daran anschließen kommt aber leider ein „Aber“.

Ich vermisse das Thema Vitamin D. Davon bin ich selbst wieder mal sehr betroffen, daher mein
„Aber“
Ich habe immer wieder einen sehr niedrigen Vitamin D Spiegel, der sich durch diffuses Unwohlsein und Schmerzen in den Knochen und Gelenken bemerkbar macht.
Jetzt bin ich bei einer Endokrinologin in Behandlung, da mein Hausarzt sich diese Behandlung nicht zutraute.
Zur Zeit nehme ich 2 Kalzium 600, 1 mal 1 AT-10 Perle und 2000 I Vitagamma.
Bei dieser Dosierung habe ich in 8 Wochen von einem Wert von 8 bis jetzt auf 20 steigern können. Das ist aber immer noch zu wenig. Jetzt wurde die Behandlung erhöht auf 3000 Vitagamma.
In einem halben Jahr soll ich zur Blutkontrolle wiederkommen.
Was und wieviel wisst Ihr über das Vitamin D. Meine Gelenk-und Knochenschmerzen, sowie Entzündungen in den Knie und Handgelenken sowie im Mundbereich fand sie, könnten nicht von dem Vitamin D-Mangel herühren.
Was bewirkt Vitamin-D-Mangel dann?
Ich grüße Euch
gema

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

| Beitrags-ID: 379520

Liebe Gema,
Selbstverständlich kommt Vitamin D in unserer Broschüre vor. Es ist ein wesenliches Element für den Calciumstoffwechsel. Calcitriol, das Vitamin-D-Hormon ist das wichtigste derzeitige Medikament für uns Hypoparas.
Der grösste Teil des benötigten Vitamin D wird allerdings nicht durch Nahrung zugeführt, sondern über die Sonneneinstrahlung vom Körper selbst hergestellt, so dass wir eine Tabelle Vitamin-D-haltiger Lebensmittel in der Broschüre derzeit nicht planen.
Hier im Forum findest du über die Suche sehr viele Beiträge zu Vitamin D.
Viele Grüsse
Frauke

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

| Beitrags-ID: 379521

Hallo, Frauke!
Danke für Deine Antwort. Ich habe oft über Vitamin D gelesen.
Meine Hoffnung, als ich jetzt geschrieben habe, war, daß ich jemanden finde, dem es genau so ähnlich geht wie mir.
Ein Immunologe, der festgestellt hat vor ca. 2 Jahren, hat mir gesagt, ich könnte gar nicht so lange in der Sonne liegen, damit das Vitamin D so hoch würde, das es für mich ausreichend wäre. Also geht es nur mit Medikamenten.
Meine Frage ist jetzt: Warum geht bei mir das Vitamin D immer so weit herunter und warum haben andere Patienten mit Hypopara das nicht.
Das würde ja heißen, daß auch regelmäßig das Vitamin D im Blut gemessen werden muß und ich die entsprechenden Medikamente erhalte. Mit den AT 10-Perlen scheint es ja nicht so gut zu funktionieren. Ich würde ja eine Medikamentenumstellung mitmachen, aber meine Endokrinologin möchte, daß ich bei dem AT 10 bleibe.
Frauke, ich habe schon viel ausgedruckt und durchgelesen von Dir, aber ich kann es einfach nicht auf einen Nenner bekommen und kapiere das ganze nicht.
Ich grüße Dich
Gerda-Maria

gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

| Beitrags-ID: 379522

Liebe Frauke!
Noch ein Nachtrag. Ich habe nach Deinem Hinweis, es stände viel über Vit D hier im Forum, einmal gesucht und bin auch fündig geworden.
Ich weiß jetzt, daß es viele gibt, die die gleichen Probleme mit dem Vit.D haben.
Ich war längere Zeit nur noch selten hier im Forum durch verschiedene Gründe.
Ich bin sehr froh, daß ich hier einiges finden kann zu miener Erklärung. Denn im Internet findet man bei Vit.D kaum mal eine Verbindung zum Hypopara. Ich hätte wohl doch statt dessen hier im Forum suchen sollen. Einmal habe ich schon vor längerer Zeit deshalb nachgefragt, aber wohl auch nicht präzise genug.
Ich grüße Dich und wünsch Dir alles Gute
Gerda-Maria

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

| Beitrags-ID: 379523

Hallo,

hier nun endlich die versprochene Literaturliste für unsere Broschüre. Ergänzungen, Korrekturen und Anmerkungen erwünscht.

Viele Grüße
Frauke

Anhänge:
gema
pap.Schilddrüsen-Ca.pT4b und Hypopara

Antwort auf: Projekt: Ernährungsempfehlungen für Hypoparas (Broschüre)

| Beitrags-ID: 379524

Hallo, Frauke und Mitarbeiter!
Ich danke Euch für die LIste. Da hattet Ihr ja viel Arbeit. Es ist schön, daß es Euch gibt.
gema

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick