Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Review: Schilddrüsenhormonstatus unter L-Thyroxin (McAninch)

Review: Schilddrüsenhormonstatus unter L-Thyroxin (McAninch)

| Beitrags-ID: 259068

Review: Schilddrüsenhormonstatus unter L-Thyroxin (L-T4) (McAninch 2018)

Original Titel:

    Systemic Thyroid Hormone Status During Levothyroxine Therapy in Hypothyroidism: A Systematic Review and Meta-Analysis

    Autor*innen: Elizabeth A McAninch, Kumar B Rajan, Corinne H Miller, Antonio C Bianco

    in: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 103, Issue 12, 1 December 2018, Pages 4533–4542, https://doi.org/10.1210/jc.2018-01361

    Abstract auf pubMed

    Besprechung in Clinical Thyroidology, Vol. 31, No. 1, 2019

In diesem Review wurden Studien im Zeitraum 1970 bis 2017 gesucht, die unter einer L-Thyroxin-Therapie (L-T4-Therapie), mit dem Ziel einen TSH-Wert im Referenzbereich zu erreichen, auch biologische Parameter sowie zur Kognition (Informationsverarbeitung) erfassten.

In der ersten Suche wurden über 17.905 Artikel gefunden, die nach dem die weitere Kriterien angewandt wurden (nicht-schwangere Erwachsene, …) sich auf 99 Studien redudzierten.

Von diesen haben 33 Studien die Blutfette, der mit L-T4 Substituiertenn mit denen von Gesunden verglichen.
67 haben diese nicht mit einer gesunden Kontrollgruppe verglichen, sondern mit denen, deren TSH-Wert außerhalb des Referenzbereichs lag.

Für die Kognition (Informationsverarbeitung) wurden 19 Studien gefunden, die Studiendesigns waren jedoch so heterogen, so dass keine Meta-Analyse möglich war.

Ergebnisse:

Zum Schluss kommen die Autoren: es braucht bessere Studien, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Lebensqualität unter einer L-T4-Substitution genauer zu untersuchen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick