Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH Wert nach SD-OP 3,5 (davor seit Jahren um die 1)

TSH Wert nach SD-OP 3,5 (davor seit Jahren um die 1)

| Beitrags-ID: 259122

Anfang Januar wurde die SD enfernt (struma nodosa bds, kein Krebs). Ich bin 60 Jahre alt, wiege 67 kg und nehme seit der OP L-Thyroxin 75. Nun habe ich seit 3 Wochen einen schweren Virusinfekt wie noch nie zuvor und hatte das Gefühl, völlig neben der Spur zu stehen. Kein Fieber. Meine Schilddrüsenärztin hat jetzt den TSH wert bestimmmt, der aktuell bei 3,5 liegt (Tablette habe ich erst nach der Blutentnahme genommen). Was mich nun verwundert: Vor der OP und ohne Medikamente lag der TSH Wert immer und ausnahmslos um die 1,0. Könnte die Dosierung des L-Thyroxin zu niedrig sein? Konnte das Immunsystem den Infekt nicht bekämpfen, weil der Körper nicht auf Touren kommt? Könnte mir jemand hier mit ein paar Infos weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
fanny

Antwort auf: TSH Wert nach SD-OP 3,5 (davor seit Jahren um die 1)

| Beitrags-ID: 385009

Hallo Fanny, dein TSH Wert hört sich zu hoch an. Gut wäre aber, wenn deine Ärztin auch ft4 und ft3 mit abnimmt. Dann kann man besser beurteilen wo du stehst.
Da du die Tabletten ja noch nicht so lange nimmst, kann es sein, dass die Hormone noch etwas brauchen bis sie ankommen.
Was sagt denn deine Ärztin zu dem TSH Wert?
Mit persönlich würde es damit auch nicht gut gehen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: TSH Wert nach SD-OP 3,5 (davor seit Jahren um die 1)

| Beitrags-ID: 385008

Vielen Dank für die Antwort. Meine Ärztin meinte nur, der TSH wäre im Normbereich und wir könnten ja im Sommer wieder kontrollieren. Den exakten Wert hat sie erst nach Nachfrage mitgeteilt. Ich werde noch einen Monat durchhalten und dann einen neuen Anlauf zur Kontrolle mit allen Werten fordern.
Viele Grüße Fanny

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: TSH Wert nach SD-OP 3,5 (davor seit Jahren um die 1)

| Beitrags-ID: 385010

Hallo.

Es kann sein, dass Du noch nicht gut genug eingestellt bist.

Der Virusinfekt kommt aber kaum davon. Ich und Andere welche ich kennen können davon auch ein Lied singen.

Eher ist es so, dass die Messung der SD Hormone während einem akuten Infekt mit Vorsicht zu geniessen ist und meiner Meinung nach auch dann nicht gemacht werden sollte.

Mein Arzt hat dies auch mal gemacht und das Fazit war, dass mein TSH welcher sonst zwischen 1.5 und 2 liegt bei 3.2 war.
Dein Körper muss einiges mehr an Energie aufwenden um den Infekt zu bekämpfen.. Dies bedeutet, kurzfristiger grösseren Bedarf an Hormonen, welcher Dir Dein Körper mit dem höheren TSH anzeigt. Eine Kontrollmessung zwei wochen nach meinem Infekt ergab dann wieder einen TSH Wert wie vor dem Infekt.

Es kann gut sein, dass Du grundsätzlich etwas erhöhen musst. Aber dies würde ich abklären wenn Du den Infekt hinter Dir hast.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

Antwort auf: TSH Wert nach SD-OP 3,5 (davor seit Jahren um die 1)

| Beitrags-ID: 385011

Hallo Hansjörg,
vielen Dank für die Antwort. Ich schau jetzt, dass ich wieder fit werde und versuche dann, herauszufinden, ob irgendwas anders ist seit der OP. Vielleicht pegelt es sich ja ein – hoffen wir mal. Habe ja dank euch ein paar gute Denkanstösse.
Wünsche noch eine schönen Abend
Viele Grüße Fanny

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick