Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe bei der Einstellung

LucyF
Nutzer*In
Morbus Basedow

Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 258522

Hallo mir wurde am 28.02.2018 meine SD entfernt. Ich hatte MB mit Rezidiv drittes mal.

Ich hatte bisher 112,5 LT von Henning genommen und habe jetzt reduziert. Nehme im Wechsel 100 LT und 112,5 LT.

Nach einiger Zeit unter der Dosis 112,5 LT merkte ich wie es mir schlechter ging.

Ich habe folgende Symptome:
– bin gereizt
-depressive Stimmung
-traurig
-ängstlich
-schnell wütend
-konzentrationsprobleme
-Lichtempfindlichkeit
– wache nachts auf
– innere unruhe

Ich bin mir nicht sicher ob ich zuviel oder zu wenig LT nehme.

Meine aktuellen Werte:

Ferritin ng/ml |15-150 23

FT3 pmol/l |3,3-6 4,76

FT4 pmol/l |7-21,1 17,20

Anti-TPO IU/ml |0-34,99 18,30

Phosphat mg/dl |2,6-4,5 3,83

Selen µg/l |50-120 112,00

TSH mIU/l |0,34-4,2 0,56

TRAK IU/l |0-0,099 < 0,10 Vitamin D ng/ml |20-100 28,80 Da die Ärzte leider immer nach dem Wert auf dem Papier gehen und nicht nach dem empfinden. Hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
LG

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383205

Hallo LucyF,

herzlich willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Habe deien Frage ins Unter-Forum: Substitution (allg.) verschoben.

Was mir bei deiner Schildderung der Beschwerden eingefallen ist, ob für dich nicht eventuell die Abendeinnahme der Schilddrüsenhormone in Frage kommt, wobei ein kleine Reduktion der L-T4 Dosis ja auch noch möglich sein sollte.
Wobei bei der Abendeinnahme das L-T4 bei einigen besser aufgenommen wird, als bei der Morgen Einnahme.

Berichte über die Abendeinnahme findest du über die Beschreibung der Forums-Gruppe: Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4).

Dieser Gruppe kannst du auch beitreten

Viele Grüße
Harald

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383206

Hallo Lucy,

sind deine Nebenschilddrüsen intakt geblieben? Parathormon und Calcium fehlen bei deinen Werten, erstaunlicherweise ist Phosphat (was man auch bei Nebenschilddrüsenproblemen mißt) dabei.
Ängstlichkeit ist z.B. ein typisches Symptom von Calciummangel im Blut, der durch Nebenschilddrüsenunterfunktion ausgelöst wird. Bitte die Ärzte das zu prüfen, falls es noch nicht gemacht wurde!

Nimmst du außer Thyroxin noch irgendwas ein?

Viele Grüße
Frauke

LucyF
Nutzer*In
Morbus Basedow

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383204

Hallöchen lieben dank für die Antwort.
Folgende Werte hab ich noch gefunden:
Calcium mmol/l |2,2-2,65 2,36

Calcium kor., mmol/l |2,2-2,65 2,30

CaPhosProd. mmol2/l2 |0-4,44 2,92

Ich nehme keine weiteren Medikamente, aber Nahrungsergänzungsmittel:
Magnesium
PMS Redux
Boretschöl
Selen
Omega3

Soweit ich weiss sind sie intakt und vorhanden. Ich hätte Calcium da.Sollte ich das nehmen?

Liebe Lucy

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383203

Hallo Lucy.

Ich denke auch Dein Kalziumwert ist i.o und ich würde da nicht noch mehr suplementieren.

Für Aussagekräftige Werte muss die Blutentnahme zwingend am Morgen nüchtern, Ohne vorher die SD Tablette oder sonst was genommen zu haben erfolgen.

Wichtig ist auch, dass Du zwischen Deiner SD Tablette und dem Magnesium mindestend 3 Stunden Abstand hältst. Besser noch länger.

Falls Du dies alles schon machst braucht Dein Körper vielleicht auch einfach noch ein wenig zeit um sich daran zu gewönen.

Deine OP war ja noch nicht so lange her und ich würde da jetzt auch nicht zu oft die SD Dosis ändern. Frühstens nach 6 wochen eine kontrollmessung und dann erst werte anpassen. Ansonsten hast Du keine verlässlichen Resultate.

Kommt hoffentlich bald gut.

Gruss Hansjörg

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383202

Hallo Lucy,

zum Glück sprechen die Werte nicht für eine Nebenschilddrüsenunterfunktion.

Wieviel Vitamin E ist in dem Redux?

Bei längerer Einnahme von Dosen über
400 mg Vitamin E pro Tag kann es zu einer Senkung des Schilddrüsenhormonspiegels
kommen.

kann man hier lesen:
https://www.bfr.bund.de/cm/350/verwendung_von_vitaminen_in_lebensmitteln.pdf

Auch Nahrungsergänzungsmittel so wie deren technische Hilfsstoffe können auf den Stoffwechsel Einfluss nehmen, insbesondere bei hoher Dosierung, siehe z.B. für Selen hier:
https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/selen/#ad8

Ansonsten erfordert die richtige Einstellung mit Schilddrüsenhormonen in der Tat auch einfach Geduld.

Viele Grüße
Frauke

LucyF
Nutzer*In
Morbus Basedow

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383201

Hallo Frauke,

es sind 20 mg pro Tagesdosis Vitamin E. Ich nehme 200 Selen.
Wielange hat die Einstellung bei dir gedauert?
Lg Lucy

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383200

Hallo Lucy,

da das bereits 31 Jahre her ist, weiß ich es leider nicht mehr so genau. Ich hatte vor allem in Sachen Calciumspiegel und Nebenschilddrüsen Probleme, weshalb ich dann ja auch die InSeNSU gegründet habe.

Viele Grüße
Frauke

LucyF
Nutzer*In
Morbus Basedow

Antwort auf: Hilfe bei der Einstellung

| Beitrags-ID: 383199

Die Seite werde ich mir mal anschauen und versuchen geduldig zu bleiben, auch wenn es nicht immer so einfach ist. Aber dieses Forum gibt mir Mut, dass irgendwann alles gut wird und ich meiner Dosis vielleicht gar nicht mehr so fern bin.
Lg Lucy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick