Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ernährung bei Unterfunktion!

Ernährung bei Unterfunktion!

| Beitrags-ID: 258157

Hallo, meine Diagnose ist für mich neu nach meiner op. Die habe ich vor 2 Tagen bekommen. Kann mir wer Tips zur Ernährung geben? Was muss ich beachten?

Antwort auf: Ernährung bei Unterfunktion!

| Beitrags-ID: 381525

Hallo,

Willkommen bei uns im m Selbsthilfeforum!

Vermute Du hattest eine Schilddrüsenoperation und es wurde erst danach festgestellt, dass du Schilddrüsenkrebs hast und sollst nun vermutlich eine Radioiodtherapie zur Entfernung des Restgewebes machen.

Richtig?
Was war die genaue Diagnose ?

Seit mehreren Jahren gibt es auch die Möglichkeit eine Radioiodtherapie mit Hilfe von Zwei Spritzen rhTSH zu machen, so dass man nicht in die Schilddrüsenunterfunktion muss.

In der Schilddrüsenunterfunktion werden sämtliche Stoffwechselvorgänge heruntergefahren, z. B. auch die Nierenfunktion.
Überschüssiges radioaktives Jod bleibt so unnötig lang im Körper bei der Radioiodtherapie.

Was bei der Radioiodtherapie zu beachten ist, z. B. Vermeidung iodreicher Ernährug, dafü haben wir Merkblätter, siehe Unser Infomaterial.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Ernährung bei Unterfunktion!

| Beitrags-ID: 381526

Hallo, ich habe kein Krebs, nach der Operation ging es mir von Tag zu Tag schlechter. Meine Nebenschilddrüsen haben alle keine Funktion mehr.nach dem ich vor 2 Wochen umgefallen bin wurde im Krankenhaus auch noch Nierenversagen Akin 1 festgestellt.

Hallo,

habe dein Thema aus dem Krebs-Forum ins Forum Substitution allgm. verschoben.

Nimmst Du Schilddrüsenhormone und wie sind deine Schilddrüsenwerte?

Wenn sich die Frage speziell auf die Nebenschilddrüsenunterfunktion bezieht, möchte ich auf das Unter-Forum Calcium u. Vit. D verweisen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Ernährung bei Unterfunktion!

| Beitrags-ID: 381527

Im Moment habe ich sehr schlechte Werte mein TSH Wert 32 FT3 1,3 FT4 7,1 Calcium 1,92

L-THYOX 150mg, Calcium 500mg, Osteotriol 0,5mg und Magnesium 100mg

Liebe bbossi,

bitte auf den Button
klicken, um zu antworten.

Der Button befindet sich rechts oberhalb und unterhalb eines Themas.

Ja die Schilddrüsenwerte deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion, das heißt es kann sein, dass die Dosis des Schilddrüsenhormons vielleicht zu wenig ist.

Bis mann weiß, ob es die richtige Dosis ist, braucht es eine gewisse Zeit, zu schnelle Dosiswechsel soll man nicht machen.

Allerding ist der TSH-Wert doch deutlich erhöhrt.

Das L-THYOX (Thyroxin = T4) soll man nur mit einem Glas Wasser nüchtern am Morgen nehmen, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

Das Calcium soll man erst 2 bis 4 Stunden nach dem Thyroxin einnehmen, weil sonst das Thyroxin nicht richtig durch den Körper aufgenommen wird.

Hier das Kapitel: 7. Nach Operation und/oder Radiojodtherapie (RJT).

Welche Beschwerden hast Du genau?

Worauf zielt deine Frage zur Ernährung genau,
auf die Schilddrüsenunterfunkton oder
auf die Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypopara)?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Ernährung bei Unterfunktion!

| Beitrags-ID: 381528

Hallo Harald,

Mir geht es seelisch sehr schlecht bin in einer Depression denke ich habe eine Überweisung zum Psychologen von meiner Ärztin bekommen. Mir ist es seit der Operation immer kalt ich habe starke Krämpfe in Beinen Händen Gesicht alles hat 1Tag nach der Operation angefangen. Man hat mich da nach Krampfleiden gefragt (epileptische Anfälle) konnte ich alles verneinen. Mir teilte man erst vor 2 Wochen mit das die Nebenschilddrüsen keine Funktion mehr haben. Bis da hin habe ich an mir selbst gezweifelt konnte mir die Kälte und Krämpfe nicht erklären. Im Krankenhaus wurde mir dann laut Blutbild gesagt man müsse noch Ultraschall von meinen Niere machen ich bin bis dahin von aus gegangen das die Schmerzen von meiner Bandscheiben Op Nebenwirkungen sind was sich dann zum Nierenversagen auswertet. Wenn ich meine Ehrnärung umstelle kann ich bestimmt was gutes für meinen Körper tun. Habe mich in eine Gruppe bei Facebook gewendet da erzählt jeder was anderes was wichtig wäre was nicht. Damit komme ich nicht weiter möchte meinen Körper nicht noch mehr schaden zufügen.
Denke hier sind Leute den es genauso geht und vielleicht noch schlimmer und mich austauschen.

Mfg
Bosse

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ernährung bei Unterfunktion!

| Beitrags-ID: 381529

Hallo Bosse,

Bitte informier dich hier im Calciumforum und unter www.hypopara.de , denn oft kennen sich die Ärzte mit Nebenschilddrüsenunterfunktion nicht gut aus. Hier muss die medikamentöse Einstellung viel häufiger kontrolliert werden als in Sachen Schilddrüsenhormone,wo die Werte sich erst nach Wochen neu einpendeln.

Bestell dir am besten auch den Patient*innen-Pass
und die anderen Faltblätter zum Thema. So verstehst du bald, welche Symptome mit der Nebenschilddrüse zusammenhängen und welche eher mit der Schilddrüse. Dann kannst du mit den Ärzten „auf Augenhöhe“ über die richtige Dosierung sprechen und entscheiden.

Da Nierenärzte sich mit den Nebenschilddrüsen auch meist gut auskennen, wäre in deinem Fall eine Überweisung zum Nephrologen (mit Dialyse-Praxis) sicher sinnvoll. Der kann übrigens auch Ernährungshinweise geben, denn z.B. die Dialyse-Patienten müssen sich ja auch recht speziell ernähren.

Bald eine bessere Einstellung wünscht dir
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick