Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

unterschiedliche Calciumprodukte

unterschiedliche Calciumprodukte

| Beitrags-ID: 259269

Hallo,
ich bin neu im Forum und bräuchte dringend eure Hilfe. Bei mir wurde vor einem Monat die Schilddrüse wegen M.Basedow entfernt. Leider auch eine Nebenschilddrüse, die reimplantiert wurde. Ich nehme Calcium Tabletten und Calcitriol (2 x 0,5) ein.

Kann ich die Calcium Verla 600mg Tbl. teilen oder dafür ein anderes Produkt (z.B. Calcitrat) nehmen, damit ich die Tagesdosis durch kleinere Portionen am Tag besser verteilen kann?

Ist es möglich, dass ich unterschiedliche Produkte an einem Tag einnehme (z.B. Calcium Verla morgens, Calcium Sandoz Braustab. mittags usw.) oder sollte man besser bei nur einem Produkt bleiben?

Ich nehme auch Esomeprazol wegen meiner Gastrits. Muss ich deshalb wegen dem Calcium was beachten bzw. welches Präparat ist magenfreundlich?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: unterschiedliche Calciumprodukte

| Beitrags-ID: 385615

Hallo Sonne10,

bei Nahrungsergänzungsmitteln hast du völlig freie Auswahl.
Bei den Hormontabletten können kleinste Unterschiede,
zu merkwürdigen Reaktionen führen.
never change a winning team

LG Rainer

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: unterschiedliche Calciumprodukte

| Beitrags-ID: 385616

Hallo Sonne10,

also beim Calcium gibt es unterschiedliche Verbindungen und sie werden nicht alle gleich resorbiert. Insbesondere das Calciumcarbonat reagiert mit Magensäure. In den bekannten Rennie Magentabletten ist der Hauptwirkstoff Calciumcarbonat.

Da Du ja eine Gastritis hast, würde ich mich also noch einmal beraten lassen, welche Form von Calcium für dich am besten ist.

Damit Deine Nebenschilddrüsen wieder anspringen, sollte der Calciumwert im Blut nicht zu hoch sein. Die Empfehlung ist zwischen 2,1 und 2,3 mmol/l.

Hier ist noch der Link zu den Behandlungsempfehlungen für Nebenschilddrüsenunterfunktion.

https://hypopara.de/cms/behandlungsempfehlungen-fuer-nebenschilddruesenunterfunktion/

Viele Grüße
Lotti

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: unterschiedliche Calciumprodukte

| Beitrags-ID: 385617

Hallo Sonne,

du fragst:

Ich nehme auch Esomeprazol wegen meiner Gastrits. Muss ich deshalb wegen dem Calcium was beachten bzw. welches Präparat ist magenfreundlich?

Lotti hat dir ja den Link zu den Behandlungsempfehlungen geschickt. Dort steht drin, dass bei Achlorhydrie (= zu wenig Magensäure) das Calciumcarbonat (z.B. in Calcium dura) schlecht verarbeitet und resorbiert werden kann. Durch die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern, dazu gehört auch Esomeprazol, kann zu wenig Magensäure vorhanden sein. Dann sollte ein anderes Calciumsalz verwendet werden, z. B. Calciumcitrat oder das in Calcium Sandoz enthaltene Calciumlactat.

Hier https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic19550.html findest du auch noch Hinweise zur Calciumeinnahme.

Viele Grüße

Weberin

Antwort auf: unterschiedliche Calciumprodukte

| Beitrags-ID: 385618

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe nochmal mit meinem Arzt gesprochen, werde jetzt mal Calcitrat probieren..

VG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick