Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ohne SD … Rauchen aufhören

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 253449

Hallo zusammen

Seit fast einem Monat rauche ich nicht mehr …. Jeähhhh … 😆
leider habe ich pro Woche auch gut ein Kilo zugenommen und wiege nun statt meiner 87 KG schon 91 KG … nicht gut !
Meine Frau meint, vielleicht besteht ein Zusammenhang da ich keine Schilddrüse mehr habe und täglich L-Thyrocin 150 einwerfen muss.

Besteht da vielleicht ein Zusammenhang ?

Gruss
Tom

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359809

Niemand der das Rauchen aufgegeben hat und Schilddrüsen-los lebt ??!!
Mein Puls ist auch relativ niedrig neuerdings, habe leider erst nen Arzttermin im januar …

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359810

Hallo,

ja ich habe eine Woche vor meiner Schilddrüsenoperation das Rauchen aufgegeben.
Wobei ich mehrere Mal bereits zuvor das Rauchen aufgehört habe, einmal sogar fast zwei Jahre…
Habe aber leider immer wieder angefangen,

Bin mal gespannt wie lange ich es jetzt aushalte 🙄

Meine Schilddrüsenoperation ist nun über 21 Jahre her :D

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359808

Wenn man raucht wird etwas mehr t4 in t3 umgewandelt, die leicht anregende Wirkung halt.
Das bringt einen minimal erhöhten kalorienbedarf mit sich.
Bei rauchstop normalisiert sich das.
Aber für ein kilo/Woche reicht das bei weitem nicht .

die gewichtszunahme nach rauchstop liegt normalerweise an dem stückchen Schokolade zusätzlich hier, dem zusätzlichen Löffel nudeln dort und der 2. Scheibe Brot da uä ;)
Man ist nervös und isst halt einfach mehr.
Fällt den wenigsten auf, wenn sie nicht gerade Tagebuch führen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359807

Danke für die Erklärung ….

Und Harald weiterhin eine rauchfreie Zeit :)

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359811

Nochmal ich :D

nachdem ich mich die letzen Wochen was schlapp fühlte und kaum an der Couch vorbei gehen konnte ohne mich hin zu legen habe ich ein Blutbild machen lassen.

FT3 = 3.3 (2.0-4.2)
FT4 = 1.6 (0,8-1.7)
TSH basal = 0,30 (0,40 – 4.00)

ich habe das mal gegoogelt und befinde mich wohl in der Überfunktion … warum fühle ich mich so schlapp ?!

Kann der komische Wert vom Nikotinmangel kommen ?

Soll ich die L-Thyroxin Dosis (aktuell 150) was steigern oder senken ?

Ach ja … das Blutbild konnte ich so abgreifen, den passenden Arzttermin bekomme ich in ein paar Wochen …

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359812

Hat niemand eine Idee ob ich nun eine Über- oder Unterfunktion habe ?!

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359813

Hallo Tom,

Deine Blutwerte zeigen an, dass Du mit SD-Hormonen derzeit reichlich versorgt bist.
Wenn Du keinen Krebsbefund hattest, ist es sogar überreichlich und Du solltest – nach Absprache mit Deinem Arzt – Deine Thyroxindosis ein wenig senken.

Schlapp kann man sich auch in der Überfunktion fühlen, einfach weil der Körper dann hochtourig “fährt“.

Ich selbst habe vor knapp zehn Jahren auch mit dem Rauchen aufgehört und leider über die Jahre auch zugenommen. Da kamen dann möglicherweise Wechseljahre, Älterwerden und Nikotinabstinenz unglücklich zusammen, auch hatte ich in der ersten Zeit einen Hang zu Doppelkeksen mit Schokofüllung. 😉
Meine fehlende Schilddrüse kam dann allenfalls noch obendrauf.

Trotzdem bin ich bis heute froh, das mit dem Rauchen geschafft zu haben, seitdem fühle ich mich ein Stück weit frei. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, ich hätte ihm wohl gar nicht geglaubt.
Auch Dir wünsche ich das und dass Du Deine SD-Einstellung optimal hinbekommst, so das die Werte stimmen und es Dir gut geht.

Einen schönen Restsonntag wünscht Alba

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359814

Hallo Alba
Vielen lieben Dank für deine Einschätzung !!

Süßkram habe ich mein Leben lang schon in rauen Mengen gegessen und konstant 87 KG gewogen. Aktuell bin ich auf 90 KG, da gibt es sicher schlimmeres.
Da meinem Truppenarzt aufgefallen ist, dass ich bei den Nuklearmedizinern nie eine Abschlussuntersiuchung hatte, habe ich eine Überweisung und werde das mal in Angriff nehmen.

Nikotinfrei ist schon ganz schön, mich wundert es (nun nach 3 Monaten) wie leicht es ging. Wobei ich immer ganz gerne geraucht habe und eigentlich nur „Dank“ einer Lupus-Erkrankung aufgehört habe … mit dem Erfolg das ich wesentlich weniger kribbeln und zucken in den Beinen habe. Es hat also schon Sinn gemacht.

In diesem Sinne … keep on !!

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: Ohne SD … Rauchen aufhören

| Beitrags-ID: 359815

Nach gut 6 Wochen mit L-Thyroxin 125 statt 150 habe ich aktuell einen TSH Wert von 0,91 statt 0,3 vorher.
In meiner Akte war noch ein Bluttest aus der Zeit mit Schilddrüse, pure Nostalgie 😆 , damals hatte ich einen TSH-Wert von 3,3 und fühlte mich wohl gut.
Entsprechend werde ich mal schauen ob ich auf L-Thyroxin 100 runter gehen werde .. auch wenn ich dann wieder Bammel vor Gewichtszunahme habe …

Nächste Woche habe ich , nach gut 3 Monaten, meinen Termin bei den radiologen .. mal schauen was die erzählen können.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick