Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Überfunktion – TSH-Unterdrückung nach SD-Krebs

Überfunktion – TSH-Unterdrückung nach SD-Krebs

| Beitrags-ID: 258126

Hallo zusammen,

mir wurde im Sommer 2018 die komplette Schilddrüse aufGrund von Krebs entfernt.
RJT war erfolgreich.
RJD ohne Auffälligkeiten.
Zu diesem Zeitpunkt nahm ich 175 L-thyroxin. Da ich immer wieder Herzrasen, Zittern etc. Hatte, sagte der Nuklear ich könnte auf 150 senken. Damit habe ich mich wohl gefühlt. Im Februar war ich dann beim Endokronologen, der sagte ich soll auf jeden Fall wiEder auf 175 erhöhen, da der TSH Wert bei 0.7 gewesen ist.
Nun habe ich wieder erhöht, fühle mich wieder schlechter.
Hier meine Werte;
FT3 4.4 2.0-4.2
FT4 2.1 0.8-1.7
TSH 0.06
Bitte mal um Rat was ich machen soll. Bei diesen Werten glaube ich bin ich in einer Überfunktion.

Antwort auf: Überfunktion – TSH-Unterdrückung nach SD-Krebs

| Beitrags-ID: 381412

Hallo,

zwischen 150 und 175 liegen noch 3 weitere Dosierungen die du testen kannst.
Diese wären 156,25, 162,5 und 168,75.

LG Ellen

Antwort auf: Überfunktion – TSH-Unterdrückung nach SD-Krebs

| Beitrags-ID: 381413

Hallo,

wie war das Ausgangstumoarklassifikation des Tumors? (Tumor-Typ und TNM-Kalssifikation)

Wenn es ein low-risk Karzinom war, und die RJT gutverlaufen ist, die RJD unauffällig war, dann kann man schon vor den 2 Jahren nach Diagnose, einen höheren TSH-Wert in der Risikoabwäung akzeptieren.
Dies entspricht einem excellenten Ansprechen der Therapie und da empfehlen die amerikanischen Leitlinien:

  • Exzellentes Ansprechen der Therapie (Excellent response):
    • Nachsorge bzw. Therapie:
      Es sollte früh die Intensität und Häufigkeit in der Nachsorge reduziert und die TSH-Unterdrückung beendet werden.

aus: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT)

und auf diesen Beitrag hatte ich ja schon hingewiesen:

Mit diesen Informationen sollte im Gespräch mit den Ärzten eine individuelle Risikoabwägung möglich sein.
siehe auch Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick