Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383829

Hallo Elke,

Daumen drücken hat gewirkt.
Kalzium 2,22 bei 600 mg Kalzium :D

Hab dann heute nur noch 300 mg genommen. Bis aber am überlegen, ob ich es jetzt ganz weglasse. Hab den Eindruck, ich spül das eh alles aus 🤔.

Wie geht es dir?

LG

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383830

Hallo Sternschnuppe,

Wow,das liest sich gut und auch ich drücke dir die Daumen
und wünsche dir weiterhin gutes Gelingen :8)

liebe Grüße Ina :daumen: :daumen:

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383831

Hallo Ina,

ich danke dir. Freu mich auch total 😄
Bin aber doch lieber erstmal auf 300 mg gegangen.
Ich hoffe, nächste Woche kann ich dann das Kalzium endlich absetzen. Das hat echt gedauert bei mir.

Liebe Grüße

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383816

Kalzium 2,23, Norm 2,20-2,65, bei 300 mg Kalzium 😄😄😄

Symptome: meine Hände schlafen immer noch mal nachts ein. Hat dann wohl nichts mit dem Kalzium zu tun.

Jetzt setz ich es ab.

LG

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383832

Hallo Sternschnuppe,

ausser einschlafende Hände hast du keine Beschwerden mehr? Wie ist der aktuelle PTH Wert?
Ich bin gespannt wie es dir dann jetzt beim ausschleichen der 300mg geht.
Ich hatte immer so merkwürdige Symptome, auch leichtes Kribbeln um den Mund herum, aber vor allem so eine totale Matschebirne, dass ich mich nie länger als einen Tag getraut habe, komplett alles abzusetzen. Mein PTH ging aber auch nie höher als 17. Trotz Kalzium bei 2.1.Das ist eigentlich ein Zeichen, dass die NSD nicht richtig arbeiten.

Ich drück jetzt mal verstärkt alle Daumen, dass du es schaffst. Den PTH Wert finde ich aber in Zusammenhang mit dem Kalziumwert jetzt wichtig- also lass beides noch einige Zeit überprüfen.

L.G. Elke

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383833

Hallo Elke,

meine Zunge kribbelt immer mal, aber ich glaube inzwischen nicht mehr, dass das nur vom Kalziummangel kommt. Kann ja eigentlich nicht sein. Ich hab auch Unverträglichkeiten. Die machen auch viel, auch ne Matschbirne.

Montag lass ich Kalzium und PTH bestimmen. Bin gespannt und werde natürlich berichten.

Ich danke dir.

LG

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383834

Hallo Elke,

Werte sind da.

Kalzium 2,23, Norm 2,20-2,65
PTH 37, Norm 15-65

Einnahme: 0 mg Kalzium 😆😆😆 Hatte Mittwoch abgesetzt.

Ich denke (hoffe), das war‘s.

LG

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383835

Hey, Glückwunsch!! Ich freue mich für dich! Das sieht ja alles echt sehr gut aus bei dir. Hast du noch Symptome, die du auf einen evtl Kalziummangel zurückführen könntest?
Und ist der PTH Wert während der Reduzierung gestiegen oder immer gleich geblieben? (Ich kann hier mit dem Handy nur bis zu einem Eintrag vom März lesen. Da war dein PTH Wert ja auch 35. Also ähnlich wie jetzt.)

Viele Grüße Elke

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383836

Dankeschön :)

PTH wurde nicht jedes Mal mitgemacht. Ich schreib dir mal die Werte auf:

Kalzium Norm 2,20-2,65
PTH 15-65

02/18
2,26
32

03/18
2,16
30

04/18
2,28
27

05/18
2,23
30

07/18
2,19
44

08/18
2,15
29

10/18
2,22
25

12/18
2,23
30

01/19
2,26
30

04/19
2,23
37

Einen Ausreißer gab es im Dez. bei meiner Endo. Anderes Labor:
2,38, 2,20-2,65
9,2, 11-67

Ich kann da keine „Logik“ erkennen. Du?

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383837

Meine Hände schlafen nachts ab und zu noch ein. Keine Ahnung, ob das noch vom Kalziummangel kommt. Hatte ich vorher allerdings nicht.

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383838

Hallo Sternschnuppe,

Nein, ich erkenne auch keine ‚Logik‘ dahinter. Der PTH Wert bewegt sich immer im gleichen Bereich. Allerdings ist ja auch dein Kalziumwert fast immer gleich hoch, also braucht sich das Parathormon ja auch nicht bewegen.
Ich würde das Kalzium in den kommenden Wochen
weiter kontrollieren lassen, nur vorsichtshalber damit du auf der sicheren Seite bist.
Hast du mal wg den einschlafenden Händen deine Halswirbelsäule untersuchen lassen?

Lieben Gruß
Elke

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383839

Ich hab schon seit vielen Jahren Probleme mit der HWS, aber noch nie sind mir die Hände eingeschlafen. Vielleicht kommt das ja davon, dass während der OP die HWS überstreckt wird.
Muss mir mal wieder KG verschreiben lassen. Vielleicht hilft die ja dann.

In 10 Tage muss ich eh zur BE wegen der SD-Werte. Da lass ich Kalzium nochmal mitmachen.

Meinst du, alle 4 Wochen dann kontrollieren lassen, reicht?

Vor der OP war mein Kalziumwert höher. Lag über 2,3.

LG

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383840

Hallo,

Mein KalziumWert lag vor der OP auch einiges höher als jetzt.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen wie es dir demnächst geht, so ganz ohne zusätzliche Kalziumzufuhr. Am besten wäre natürlich wenn der Arzt noch das korrigierte Kalzium berechnen würde. Er kann das indem er den Albumin-Wert bestimmt.
Mir wären aber trotzdem vier Wochen Abstand erstmal zu lang, aber ich bin auch ein Schisser:)
Wenn die nächsten 3 bis 4 Messungen alle in der Norm sind, kannst du sicher auf alle 4 Wochen gehen.

Echt schön, dass das so gut bei dir geklappt hat. Man darf eben die Hoffnung nie aufgeben.

Lieben Gruß
Elke

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383841

Hallo Elke,

Calcium 2,34 😁😁😁 2,20-2,65
PTH 32, 15-65
Albumin im Serum 41,9, 35-52
Danach müsste das korrigierte Calcium 2,29 sein, wenn ich das richtig berechnet habe.

Ich hab in der Zeit 2x 300 mg Calcium genommen. Hatte Symptome. Vielleicht muss sich das erst alles einspielen.

Ich bin guter Dinge 😊

LG

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383842

Super!!! Das sieht ja alles echt gut aus.

Weiter so. Ich freue mich wirklich für dich.

Gruß Elke

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383843

Dankeschön 😊

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383844

Hallo,

war zur BE. Kalzium ist ok, aber warum ist PTH so hoch? Zwar noch in der Norm, aber so einen hohen Wert hatte ich noch nie.

Kalzium 2,22, 2,20-2,65
PTH 64, 15-65

Nehme kein Kalzium mehr.

LG

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383845

Ist das normal?

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383846

Hallo,

Wenn der KalziumWert niedrig Ist, geht der Parathormonwert hoch. Soweit also normal.
Ich finde aber deinen PTH Wert auch völlig in Ordnung.
Lass ihn aber bei nächster Gelegenheit nochmal messen. Meist sind unsachgemäße Blutabnahmen der Grund für etwas verfälschte Werte.
Also ICH an deiner Stelle würde mir jetzt keine Gedanken machen, zumal sich die Nebenschildrüsen auch erstmal wieder an ihre neugewonnene Arbeit gewöhnen müssen.

Gruß von Elke

Antwort auf: Gibt es nach 9 Monaten noch Hoffnung?

| Beitrags-ID: 383847

Gut 😊, danke Elke.
Ich lass den Wert dann nächstes Mal nochmal kontrollieren.

LG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick