Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht Patientenrechte Kostenerstattung Fußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unte...
Thema: [url=t30271] 

Fußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unter TKI?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Fußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unter TKI? Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
Harald(Bundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin)

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

BeitragFußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unter TKI?

(p170593)
Verfasst am: 17. Mai 2019, 20:46
Danke! sagt : dkr
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Behandlung mit den meisten Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) tritt das Hand-Fuß-Syndrom auf.

Meine Frage an die Betroffenen, die TKIs nehmen und vom Hand-Fuß-Syndrom betroffen sind, bekommt ihr einen "podologische" Fußpflege zur ergänzenden Unterstützung, z. B. bei einem schweren Hand-Fuß-Syndrom - Grad III und IV -, verordnet und bekommt ihr dafür (k)eine Kostenübernahme durch die Krankenkakssen.

In der aktuellen Heilmittelverordnung (Seite des G-BA) wird in Kapitel E wird die Podologische Therapie eingschränkt auf:
Zitat:
Maßnahmen der Podologischen Therapie sind nur dann verordnungsfähige Heil-mittel, wenn sie zur Behandlung krankhafter Schädigungen am Fuß infolge Diabetes mellitus (diabetisches Fußsyndrom) dienen.

Im G-BA hat die Patientenvertretung bereits 2015 einen Antrag gestellt; ein Beschluss des G-BA auf Überürfung dieser Einschränkung wurde im Mai 2018 gefällt.
Laut Plan vom 25.4.2018 ist ein Beschluss für Mai 2019 geplant (mehr konnte ich allerdings auch noch nicht in Erfarhung br

Viele Grüße
Harald

Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Leitungsteam SHG Berlin)

fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p170637)
Verfasst am: 21. Mai 2019, 12:08
Antworten mit Zitat

Hallo,

habe den obigen Beitrag konkretisiert.

Erfahrungen von anderen Betroffenen diesezüglich sind sehr hilfreich.

Viele Grüße
Harald

Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Ein Gästebuch Beitrag schreiben Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
dkr(Bundesvorsitzender
Leiter SHG Rhein-Main)

Anmeldung: 19.07.09
multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich
60+
Beitrag:

Beitrag

(p170638)
Verfasst am: 21. Mai 2019, 13:50
Danke! sagt : Harald
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Ausdehnung auf andere Indikationen ist eine alte Forderung auch von anderer Seite. Leider wurde darauf bisher nicht angemessen reagiert.

Mögliche Schädigungen sind nicht allein Folge des diabetischen Fuß-Syndroms, das meist Folge einer durch die Durchblutungsstörungen bedingte Neuropathie ist. Neuropathien mit den gleichen Folgen können jedoch auch etliche andere Ursachen haben (Chemotherapien, Vit. B-Mangel etc.) oder rein idiopathisch auftreten (so bei mir). In allen diesen Fällen wird eine medizinische Fußpflege zwar von den Fachleuten als sinnvoll angesehen aber nicht bezahlt.

Evtl. müsste man sich hier auch mit anderen Betroffenenorganisationen zusammentun.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet von dkr am 23. Mai 2019, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
mehcojOffline
Anmeldung: 16.06.15
Insuläres SD CA, Lun...
Köln
männlich
40+
Beitrag:

Beitrag

(p170639)
Verfasst am: 21. Mai 2019, 14:37
Danke! sagen : Harald, dkr
Antworten mit Zitat

Halo zusammnen,

Ich nehme seit 2016 unterschiedliche TKIs. Vorbeugend bin ich unregelmäßig zur medizinischen Fußpflege gegangen und habe vor allem Hornhaut entfernen lassen. Ich habe die Kosten immer selbst getragen, da diese mit etwa 30 Euro alle 8-12 Wochen tragbar waren. Ich bin nie auf die Idee gekommen, die Kosten bei der Krankenkasse einzureichen. Das werde ich mit der nächsten Behandlung aber mal versuchen.

Das Hand-Fuss-Mund Syndrom trat bei mir unter Sorafenib (Nexavar) ganz wenig und stärker unter Cabozantinib (Cabometyx) auf. Ich habe es mit Mapisal (Salbe) und Allpresan (Schaum) gut in den Griff bekommen.

Das war jetzt hier nicht ganz die Frage, aber ich wollte meine Erfahrungen trotzdem hier so teilen.

Viele Grüße, Mehcoj
Zurück   Nach oben
Micha2(Fördermitglied)Offline

Anmeldung: 22.05.19
Beitrag:

Beitrag

(p170660)
Verfasst am: 22. Mai 2019, 22:56
Antworten mit Zitat

Guten Abend,

nur zur Info - Mapisal wird nicht mehr hergestellt. Da ich Mapisal ebenfalls vorbeugend - nachdem ich die Chemo absetzen musste, da ich das Hand-Fuß-Syndrom Grad IV mit Rissbildung der Fußsohlen re + li hatte, fragte ich beim Hersteller nach dem Grund der Einstellung. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort. Ich bleibe aber dran. Confused
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Micha2(Fördermitglied)Offline

Anmeldung: 22.05.19
Beitrag:

Beitrag

(p170679)
Verfasst am: 23. Mai 2019, 20:32
Antworten mit Zitat

Evil or Very Mad Bei mir hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Ich meinte im gestrigen Beitrag nicht Chemo, sondern TKI. Ich sage zu Außenstehenden immer Chemo, da ich ansonsten nur erkläre, was TKI bedeutet.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print
Leitungsteam SHG Berlin)

fol. SD-CA 97 (oxyphil)
männlich
50+
Beitrag:

Beitrag

(p171187)
Verfasst am: 03. Jul 2019, 17:25
Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt ihr die Fußpflege beim Hand-Fuß-Syndrom unter TKI bekommt, beschreiben, was dort genau gemacht wird und worin der Nutzen ist.

Dies wird mir dann im G-BA weiterhelfen, da ohne Nutzenbeleg es sehr schwierig ist, bei dieser Frage weiter zu kommen.

Danke und viele Grüße,
Harald

Zurück   Nach oben

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Fußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unter TKI?
Thema: 

Fußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unter TKI?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Fußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unter TKI? Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Patientenrechte Kostenerstattung Fußpflege bei Hand-Fuß-Syndrom unte...
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group