Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 258825

Hallo zusammen,

ich bin weiblich 33 Jahre alt, gesund, bis auf meine Schilddrüse.

Um einen seit langem geschwollenen Lymphknoten abklären zu lassen wurde ich zum Radiologen überwiesen.

Routinemäßig wurde der ganze Hals angeschaut und im linken Teil der Schilddrüse 2 Knoten (beide 1,6 cm) gefunden (Februar 2017). Es wurde dann eine Szintigrafie gemacht: links caudal eine fokale Autonomie und links centro-cranial ist hormoninaktiv. Empfehlung: nach 6 Monaten mit 50µg L-Thyroxin eine Kontrolluntersuchung, ggf. auch Feinnadelbiopsie, danach Planung weiteres Vorgehen. Dazu wurde auch Hashimoto diagnostiziert.

August 2017 (zwischenzeitlich musste ich das Thyroxin auf 25 µg reduzieren, der TSH lag bei 0,02):
Ein Knoten kaudal weiterhin 1,6 cm, der 2. Knoten centro-cranial 1,8 cm.
Behandlung ist momentan angemessen. Aufgrund der komplexen Schilddrüsensituation und des hypofunktionellen Knotens links centro-cranial ist mittel bis langfristig eine definitive operative Sanierung die Therapie der Wahl (Hemithyreoidektomie links).
Therapievorschlag: Fortsetzung der niedrig dosierten Substitution mit 1/2 Tabl. 50µg L-Thyroxin und erneute komplette Schilddrüsenuntersuchung in 6-9 Monaten.

Zwischenzeitlich bin ich umgezogen und habe mir dann in der Nähe eine neue Praxis gesucht, u. A. mit Schwerpunkt Schilddrüse. Hier wurden dann regelmäßige Blutuntersuchungen und Ultraschall gemacht. Die Knoten wurden dann mit ca. 2,8 und 2,4 cm vermessen (Anfang November 2018). Dann habe ich eine Überweisung für eine FNP und MIBI bekommen. Bei dem Nuklearmediziner war ich dann (ein anderer als 02 und 07/2017) zuerst wurde nach dem Ultraschall (Bestätigung der Größe der Knoten) eine normale Szintigrafie gemacht. Der Arzt lehnte daraufhin die FNP/MIBI ab, da er in der Szintigrafie keinen kalten Knoten sieht bzw. wohl Aktivität. Er meinte, generell ist er kein Freund von FNP, vor allem bei der Größe des Knoten.

Soweit so gut. Erneute Ultraschallkontrolle in 3 Monaten (geplant Februar 19).

Jetzt bin ich ratlos. Operieren lassen? Beobachten? Wenn der kalte Knoten nun doch nicht kalt ist, muss ich dann überhaupt noch eine OP in Betracht ziehen? Kann ein kalter Knoten sich wieder „aktivieren“? Soll ich einen weiteren Nuklearmediziner aufsuchen, oder meinen alten, der mich bereits kennt? Soll ich zufrieden sein, dass ich nun doch keinen kalten Knoten habe?

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Vielen Grüße,
Sunny

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384286

Liebe Gast,
in unserer Geschäftsstelle kannst du unsere Broschüre zu deinem https://m.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic22228.html kostenlos bestellen:
Kontakt

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384285

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe mir direkt die entsprechende Broschüre bestellt.

Grüße
Sunny

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384287

Liebe Gast,
manche Nutzer*innen hier im Forum antworten nicht auf völlig anonyme Anfragen.
Im https://m.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic126.html kannst du lesen, welchen Nutzen dir die Registrierung bringt – sie kostet auch nix und tut kein bisschen weh 😉

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384288

Na dann habe ich mich nun direkt angemeldet :). Ich denke, dass ich hier noch den ein oder anderen Beitrag verfassen werde, solang mir mein „Problemorgan“ (wenn es denn nun wirklich ein Problem ist?) im Kopf rumschwirrt.

Viele Grüße
Sunny

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384289

Hallo Sunny,

es ist schwierig dir da was zu raten.
Vielleicht ein wichtiger Punkt: Ein Ultraschall, den ein mit Schilddrüse erfahrener Arzt macht, ist mit am aussagekräftigsten im Hinblick darauf, ob ein Knoten verdächtig (also möglicherweise bösartig) sein könnte oder nicht.
Nur auf die Unterscheidung heiß oder kalt kann man sich bei einem Knoten nicht verlassen, das würde dir also nicht viel bringen.
Hat sich denn der auffällige Lymphknoten irgendwie verändert? Oder ist er gar nicht mehr auffällig jetzt?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384290

Hallo Maria,

der Lymphknoten ist nach wie vor da, gemessen im Feb. 17 ca. 1,4 cm. Danach hat keiner mehr drauf geschaut, habe auch nicht weiter gefragt nachdem es hieß „schaut gut aus“.

Grüße
Sunny

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384291

Na dann habe ich mich nun direkt angemeldet :)

… danke, liebe Sunny. Ich habe Harald (GF und Moderator) gebeten, deine „Gastfrage“ ebenfalls auf deinen Anmeldenamen zu ändern.

Nun kannst du auch deine beiden ersten Beiträge bearbeiten (z.B. „Gast“ durch „Sunny“ ersetzen, falls du möchtest …): Einfach im jeweiligen Beitrag rechts oben auf „edit“ klicken …

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384294

Hallo zusammen,

ich war erneut bei dem Nuk, der alles entdeckt hat. Da der Knoten um 10mm gewachsen ist seit Februar 17, hat er auch noch die Lymphbahnen und Lymphknoten angeschaut und dann eine Feinnadelbiospie gemacht.

Lt. Befund besteht der Verdacht auf eine follikuläre Neoplasie. Der Therapievorschlag ist eine Hemithyreoidektomie links, je nach Histologie ggf. zweizeitige Komplettierungs-OP.

Ich werde nicht mehr lange rumeiern und dem Vorschlag nachkommen. Eine Klinik habe ich mir schon ausgesucht, fehlt nur noch der Mut.

Viele Grüße
Sunny

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384293

Hallo zusammen,

am 01.07. hatte ich meine Op und seit dem 03.07. bin ich schon wieder zuhause.

Am Montag werden die Fäden gezogen und dann bekomme ich den Befund mitgeteilt.

Viele Grüße
Sunny

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384292

Hallo Sunny,

wünsche gute Besserung und erhole dich gut.

Viele Grüße,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384295

Hallo zusammen,

die Fäden sind gezogen und es ist alles gutartig gewesen. Ich bin wirklich sehr erleichtert.

Viele Grüße
Sunny

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Ratlos – Kalter Knoten? Heißer Knoten + Hashimoto

| Beitrags-ID: 384296

Hallo Sunny_85,

da gratuliere ich mal! Super dass es bei dir so gut ausgegangen ist :D
Danke, dass du dein Ergebnis noch hier geteilt hast, es hilft anderen vielleicht auch zu sehen, dass es auch gut ausgehen kann.

Ich wünsche dir nun alles Gute und hoffe, dass du dich schnell wieder erholst!

liebe Grüße
Kröte

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick