Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Keine Lieferung von AT 10

Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 241410

Hallo zusammen,
Meine Apothekerin sagte mir gestern, dass AT 10 nicht lieferbar ist. Beim Großhandel lagen keine Infos über einen Liefertermin vor. Der Importeur des Generikums Atiten sagte, das Medikament sei vom Markt genommen. Er vermutete, dass das für AT 10 auch zutreffen würde.
Zu Beginn meiner Hypopara bekam ich Rocaltrol und habe allergisch drauf reagiert. Das kann ich auf keinen Fall einnehmen.
Ich mache mir Sorgen welche Alternativen es gibt und warte auf Rückruf meiner Endokrinologin.
Könnt ihr mir Infos dazu geben?
Vielen lieben Dank

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300548

Hallo Brigitte,
da die allergische Reaktion mit größter wahrscheinlichkeit einen technischen Hilfsstoff und nicht den Wirkstoff Calcitriol selbst betraf, könnten andere Calcitriol-Präparate oder ein Präparat mit Alphacalcidol eine Alternative sein. Aber Achtung:

Bei der Umstellung von A.T. 10 auf ein Calcitriol- oder Alphacalcidol-Präparat ist zunächst nach der letzten Dosis A.T. 10 eine Pause nötig, weil A.T. 10 einige Wochen nachwirkt. Man muss das Abklingen der Wirkung anhand des Calciumwertes laufend kontrollieren. Erst wenn der deutlich gefallen ist, darf mit dem neuen Präparat begonnen werden. Calcitriol und Alphacalcidol beginnen nach 3-4 Tagen den Calciumwert zu erhöhen. Wenn man ohne Pause umsteigt, kommt es zu gefährlicher Wirkungsüberschneidung. Dabei kann es zu Hypercalciämien kommen, die schwer zu kontrollieren sind. Besprich das umgehend mit dem behandelnden Arzt.

Alles Gute wünscht dir
Frauke

Aktualisierung:

Seit 30. Juli 2021  gibt es eine offizielle Stellungnahme und Therapie-Empfehlung der DGE für die Umstellung von A.T.10 auf andere Präparate:

https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyreoidismus-umstellung-vit-d_betroffene.pdf

und Hinweise für Ärzte dazu:

https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyreoidismus-umstellung-vit-d_aerztinnen-aerzte.pdf

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von InSeNSU.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300547

Ich hätte eine kurze Zusatzfrage: Geht es um die AT 10 Tropfen oder um die Perlen, Brigitte?

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300546

Es handelt sich um die Tropfen

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300545

Frauke,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es denn Unterschiede in der Wirkung der Präparate?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300544

Hallo Brigitte,

nach meiner letzten Info entspricht eine Perle etwa 13 Tropfen. Außerdem enthalten die Perlen andere technische Hilfsstoffe.

Wenn man eine Tagesdosis von weniger als 13 Tropfen genommen hat, könnte man versuchen, die Perlen nicht jeden Tag, sondern bei 6 Tropfen z.B. jeden zweiten Tag zu nehmen, was wegen der Langzeitwirkung nicht besonders viel am Effekt ändern dürfte. Aber das muss natürlich in Absprache mit dem Arzt entsprechend ausgerechnet und ausprobiert werden.

Außerdem ist schon wegen der unterschiedlichen technischen Hilfsstoffe nicht mit exakt gleicher Bioverfügbarkeit zu rechnen. Das wichtigste wäre also in der Umstellung möglichst zweimal wöchentlich den Calciumspiegel (morgens nüchtern) zu messen.

Ansonsten versuchen wir vom Netzwerk Hypopara natürlich, alle denkbaren Hebel in Bewegung zu setzen, um für weitere Infos und Unterstützung aller Betroffenen zu sorgen. Dein Hausarzt kann sich notfalls – wenn du ihn von der Schweigepflicht entbindest – auch gerne telefonisch mit mir in Verbindung setzen, wenn er detailiertere Informationen benötigt.

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300543

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich bin ich darauf aufmerksam gemacht worden (Danke!), dass einige Versandapotheken noch Perlen und sogar noch Tropfen (teils aber nur auf Privatrezept) online anbieten. Ob es sich hier um Lagerbestände handelt, oder generell doch noch geliefert werden kann, vermag ich derzeit nicht zu klären.

Vielleicht war meine Reaktion etwas überhitzt 😉 , aber vielleicht ist auch wirklich die Hitze Schuld, wenn das Präparat in Tropfenform nicht geliefert wird, weil es ja (bis zum ersten Öffnen)gekühlt gelagert und transportiert werden muss. Das dürfte derzeit – wie man so schön sagt – eine „Herausforderung“ sein. :sick2:

Mal sehen, was wir nächste Woche noch herausfinden.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300542

Liebe Brigitte 22,

mal ungeachtet der Diskussion um A.T.10 – hasr du mal einen anderen Anbieter von Calcitriol probiert (Calcitriol Kyramed, Decostriol, Osteotriol u.a.)?

Vielleicht reagierst du ja nicht allergisch auf das Calcitriol, sondern auf etwas in dem Medikament, dem Farbstoff in der Kapsel oder dem Trägermittel.

Mir geht es zum Beispiel so, dass ich kein Decostriol vertrage, aber dafür ohne Probleme Calcitriol Kyramed, Calcitriol GRY und Rocaltrol.

Sollte es also wirklich so sein, dass A.T.10 vom Markt genommen wird (was auch noch nicht sicher ist), wäre es den Versuch wert, einen anderen Anbieter von Calcitriol zu versuchen, als gleich zu sagen, dass du das nicht nehmen kannst.

Keep cool, auch wenn es im Moment ziemlich heiß ist … 😉
Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300549

Hallo Dieter,

ja das würde ich natürlich ausprobieren. Ich weiß ja nicht um die Möglichkeiten der Medikamente. Als ich so heftig reagiert habe, hat mir die Endokrinologin AT 10 verschrieben. Da ich damit gut zurecht komme, habe ich mich nicht mehr um das Thema gekümmert…. bis jetzt :-)
Danke für die Info

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300550

Hallo Frauke,

danke für das nette Angebot. Die Endokrinologie hat Dienstags Telfonsprechstunde, also werde ich morgen mal anrufen. Wenn Bedarf besteht, würde ich der Ärztin sagen, dass sie Dich kontaktieren kann.
Hättest Du Kontaktdaten für mich oder aoll ich mich noch einmal melden, wenn ich sie benötige?

Viele Grüße

Ich muss sagen, ich bin begeistert wie nett und hilfsbereit Ihr hier seid. :daumen: :)

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300551

Hallo Brigitte,
Meine Kontaktdaten findest du unter
Www.insensu.de
Viele Grüsse
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300552

Hallo Brigitte,

bei meinem Apotheker sind heute A.T. 10 sowohl als Tropfen wie auch als Perlen von einer italienischen Firma lieferbar.

Hat dein Apotheker die inzwischen auch entdeckt? Bitte gib uns Bescheid wie es in deinem Fall weiter gegangen ist.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300553

Hallo Frauke,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Meine Apothekerin hat mich letzte Woche auch angerufen, dass sie AT.10 Tropfen bekommen kann. Da sie ein sehr langes Verfallsdatum haben, hat sie sich sogar schon eine Packung für mich auf Lager gelegt. :-)
Somit ist erst mal alles gut.
Was mich aber irritiert, ist die Aussage des Großhandels, dass die Generika vom Markt sind. Somit bin ich natürlich gespannt, ob das AT.10 langfristig auch verschwindet.
Es macht mir aber Mut, dass es offensichtlich noch etliche Alternativen gibt.
Vielen Dank erst einmal für Eure Unterstützung!!!

Nun habe ich auch gleich die nächste Frage: mein Vitamin D Spiegel ist nicht ausreichend genug. Wenn ich nun Vitamin D einnehme, fördert es ja auch die Calcium-Aufnahme. Gibt es eine kritische Grenze wieviel Vitamin D man „problemlos“ einnehmen kann, ohne dass zuviel Calcium aufgenommen wird, oder ist es besser wenn ich die AT.10-Menge verringere?
Mein Orthopäde kennt sich da nämlich nicht aus und die Endokrinologin ist in Urlaub.

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300554

Hallo Brigitte,

genau die Frage hatte ich Anfang des Jahres meiner Endo auch gestellt.
Sie meinte, ich könne zusätzlich Vit. D einnehmen ( 1 x wöchentlich Dekristol, 20000 i.E.), das schade besonders im Winter nicht.

Damit uns zusätzlichliches Vit. D bez. Calcium gefährlich werden könnte, müsste es erst einmal zu Calcitriol verstoffwechselt werden und dieser Prozess wird überhaupt erst durch Parathormon angestoßen. Das aber liegt in zu niedirger Menge vor.

Ich wünsche dir eine entspannte Vitamin-D-Zufuhr.
Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300555

Hallo Brigitte,
Die europäischen Leitlinien empfehlen beim Hypopara Tagesmengen unter 1000 I E von Colecalciferol. Über Wechselwirkungen zwischen Colecalciferol und A. T. 10 gibt es keine Untersuchungen. Meines Wissens wird im Beipackzettel von einer Kombination abgeraten. Lies da mal nach.
Der Wirkstoff im A.T.10 ist aus pflanzlichem Vitamin D2 hergestellt und funktioniert chemisch anders als Colecalciferol. Der Körper wandelt Colecalciferol in Calcitriol um. A.T.10 wirkt ohne Calcitriol-Bildung.
Viele Grüsse
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Keine Lieferung von AT 10

| Beitrags-ID: 300556

Hallo Dieter,

da Colecalciferol in so großen (überphysiologischen) Mengen laut Prof. Schmidt-Gayk auch ohne Verwandlung in Calcitriol den Calciumspiegel beeinflussen kann, halte ich die beliebte „Stosstherapie“ mit hoch dosiertem Vitamin D für Hypoparas für nicht sicher, was den Einfluss auf den Calciumspiegel betrifft.

Manche Patienten kommen damit klar, aber es sollte vier bis sechs Wochen nach Beginn dieser Therapie der Calciumspiegel kontrolliert werden, am besten nicht nur einmal.

Je nachdem wieviel NSD-Restgewebe noch da ist, kann ja im individuellen Fall auch ein gewisses Mass an Umwandlung in Calcitriol erfolgen. Es sollte also immer auch auf Anzeichen einer Calciumüberversorgung (zu viel Calcium im Urin!) geachtet werden, wenn zusätzlich zur Standardtherapie noch Colecalciferol genommen wird.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick